Beiträge von Linde

    Hi vielleicht habe ich es überlesen, aber wie komme ich jetzt an meine Chipse für die Platzierungswette...? Oder dauert das einfach noch ein bisschen? g:D

    Das geht ganz leicht, einfach am Tresor bedienen. Den Zahlencode zu knacken, war ganz simpel: 007

    GI ist einfach doch sehr leicht zu durchschauen ==Gnolm7

    Rotfuß,


    Du solltest Dein Image noch mal überdenken. Ich sehe hier doch deutlich eine gewisse kriminelle Begabung.

    Steh dazu!

    Chipsmäßig springt für gute Rätselleistung fasst eh nix raus. Gerade mal 10 Chipse für den Sieg. Und dafür die ganze Plagerei?

    Viel lohnender ist da, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Dinge zu machen (Wetten eingehen, Spürnase für den richtigen Einlauf der APR- Pferdchen bei den TOP 6, Rechtzeitig Joker-Vaballern, und GI durch Quengelei noch was aus den Rippen leihern).

    Lieber Rotfuß,


    ist mir auch schon aufgefallen. Letztes Jahr nur Lückenliste abgegeben, letzter Platz - und insgesamt gleiche Punktzahl erzielt wie dieses Jahr, wo ich doch deutlich mehr geraten habe.

    Allerdings kann ich mich nicht beklagen - die Chipse läppern sich halt so zusammen (besondere Punktzahlen, Platzierungswetten etc. - übrigens einen besonderen Dank an unseren großzügigen Finanzminister für die Falschpfahl-Chipse!)

    Ah, dich gibt's also wahrscheinlich doch wirklich!?

    Ach Ingo,


    ich höre den Vorwurf sehr wohl heraus - leider bin ich nicht in der glücklichen Lage, mein Leben ausschließlich dem APR widmen zu können...

    Ich hatte letztens mal den Gedanken, dass "Linde" vielleicht ein Synonym zu einer getarnt ratenden Gnolmin sein könnte

    Guter Gedanke - zwar sollte ich eigentlich wissen, wer ich bin - aber in letzer Zeit habe ich mich doch manchmal gefragt, woran es liegt, dass es in meiner Behausung vor Staubmäusen, unordentlichen Sockenschubladen und Plätzchenkrümeln nur so wimmelt. Wenn ich nicht selbst der Gnolm bin, müssen sich hier unerkannterweise welche herumtreiben.


    Hochgneschätzte Linde!


    Ah, dich gibt's also wahrscheinlich doch wirklich!?

    Ich hatte letztens mal den Gedanken, dass "Linde" vielleicht ein Synonym zu einer getarnt ratenden Gnolmin sein könnte (Gnolinde)

    :grofl:Glaubst du tatsächlich, es gibt eine*n Gnolm*in auf dieser Welt, die sich Gedanken hierüber machen würde:

    Linde (zutiefst zerknirscht, weil sie während der Arbeit Allotria getrieben hat)

    Du hast den wunden Punkt erkannt. Zuviel Gedanken machen ist auf Dauer ungesund - ich glaube, da kann ich mir von den Gnolmen noch was abschauen.

    Jetzt muss ich mich doch noch einmal sehr verspätet melden - Freitag und gestern konnte ich immer nur kurz hereinschauen.

    Pilzkörble, Pixie, Romana, Sarifa und Naan: Ihr seid phantastisch - in diese Regionen kommt man vermutlich nur, wenn man sich nicht nur mit den Pilzen sehr gut auskennt und clever rätselt, sondern noch dazu ein ganz spezielles APR-Gen besitzt.

    Die ganz große Überraschung war dabei Pilzkörble - auch bisher schon sehr solide dabei, aber jetzt in höhere Sphären katapultiert!

    Allen ganz herzliche Glückwünsche!

    Und bevor dieser Thread langsam in der Versenkung verschwindet wollte ich unbedingt noch ein paar Leuten danke sagen:

    Allen voran Hans und Cratie: Euer Geschenk an uns hat unzählige Stunden und vermutlich auch einige Nerven gekostet - das können wir gar nicht gutmachen, und so kann ich nur hoffen, dass Ihr trotz allem auch ein wenig Spaß dabei hattet! Danke!

    Tuppie & IngoW: Ohne die hinreißenden Zeichnungen von Tuppie und die amüsanten Geschichten und Montagen drumherum wäre das immer noch ein nettes Rätsel, aber nicht das absolut einzigartige APR! Und Engelchens Urkunden sind eine wunderschöne und sehr passende Belohnung für die ganzen Rätselmühen - da ist es letztlich fast egal, welchen Platz man am Ende erreicht. Du musst ja einen unerschöpflichen Fundus an wirklich schönen Pilzfotos besitzen - immer ein Hingucker!

    Das alles wäre immer noch nicht das APR, wie wir es kennen, wenn nicht etliche Teilnehmer ein wahres Feuerwerk an Bildern, Geschichten, echten Pfählen und kryptischen Verwirrspielen, Intrigen und kleinen Bosheiten, herzerwärmenden Liebenswürdigkeiten und mehr entfachen würden. Euch allen dafür auch noch mal vielen Dank - Ihr seid großartig!

    Hallo zusammen,

    ich schaffe es leider zeitlich nicht und muss mich abmelden. (Auch mit dem APR Aulösungsthread bin ich noch hinterher...).

    Viel Spaß noch - und ich freue mich darauf, wenigstens hinterher die Auflösungen zu lesen!

    Gruß Linde

    Bevor es aber soweit ist, schreiten wir im APR voran.

    Nämlich mit der Auflösung von Bild 21.

    Dass der die "falsche" Farbe hat, hat Euch kaum gestört,

    Mich schon - ich wäre im Leben nicht auf Amanita citrina gekommen. Zum einen wegen der Farbe - vor allem der Velumsflocken, die ich von A. citrina eher in schmutzig-grau in Erinnerung habe - zum anderen wegen der augenscheinlich wattigen, voluminösen Struktur der Flocken.

    Ich war hier beim Fransigen Wulstling; es hätte mich aber auch nicht gewundert, wenn der Eierwulstling oder A. proxima dabei herausgekommen wäre. Auf letzteren bezog ich auch einen Pfahl, in dem es um verborgene Farben o.ä. ging.

    Kann mir das noch jmd. mit den Einfältigen erklären, ich begreifs doch immer noch nicht!

    Nun ja - bei der 17b hatte ich den Eindruck, dass Viele über sehr komplizierte und entlegene Lösungen nachdachten. Ich wollte nur anregen, dass "dumme" Lösungen nicht unbedingt falsch sein müssen. Den Pilz haben vermutlich die meisten schon genau so aufgeschnitten in der Küche liegen gehabt (übrigens war ich zuerst bei einem wässrigen Steinpilz, der manchmal sehr ähnlich aussehen kann - gut, dass ich dem kleinen roten Eckchen dann doch noch Beachtung geschenkt habe!).

    Und bei der 17 war es ähnlich - da hatte ich den Eindruck, dass Einige am Offensichtlichen zweifeln; ich wollte nur dazu ermutigen zu glauben, was man sieht!


    Einen ähnlicher Fall ist übrigens die Nr. 23 - aber dazu kommen wir ja erst noch.


    PS: Es gelingt mir nicht, ineinander verschachtelte Zitate mit den forumseigenen Mitteln zu kopieren - daher als Snip. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Wenn ich ein Zitat markiere, wird mir die Schaltfläche "Zitieren" nicht angezeigt.

    Ein Aufstieg um 99 Punkte und 19 Plätze, das macht dir so leicht niemand nach.


    Krachend gescheitert bis du lediglich mit deinen Ambitionen, die rote Laterne zu ergattern.

    Und last but not least Linde: Herzlichen Glückwunsch zu so einem Quantensprung (an deiner Selbsteinschätzung muss du aber noch arbeiten, von wegen letzter Platz und so :gzwinkern: ).

    Also ganz so abwegig war meine Selbsteinschätzung ja nicht - letztes Jahr habe ich schließlich (wenn auch unter sehr widrigen Umständen) den 27. und letzten Platz gemacht!

    Nachdem ich merkte, dass es diesmal nicht so schlecht läuft, habe ich meine Landungswette dann auch schon auf einen optimistischen 13. Platz heraufgesetzt (nicht, dass mir das nicht ein bisschen anmaßend vorgekommen wäre...).

    Dass es schließlich in den Top 10 endet, habe ich mir allerdings in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können.


    Linde, immer noch stolz wie Oskar!

    Herzlichen Glückwunsch auch noch an alle, die heute ihre Urkunde bekommen haben!

    Dir, lieber Ingo, habe ich (glaube ich) schon gratuliert - aber ein zweites Mal schadet sicher nicht. Eine schöne Urkunde hast Du übrigens bekommen - so einen Wonneproppen von Steinpilz sieht man nicht alle Tage! Und Deine Beiträge zum Rätselspaß sind fundamental - ohne Groszingo und seine kriminellen Gnolmen kein APR!

    Mein lieber Treppengenosse Suku ist auch auf dem besten Weg dahin - ich habe mich oft köstlich über Deine Beiträge und Dein herzzerreißendes Gejammer amüsiert. Besonders schön fand ich Deine heutige Dankesrede - in #607 :

    Ihr Lieben,


    sorry, es wird etwas länger. (...)

    Schöner kann man das nicht sagen und ich möchte mich dem voll und ganz anschließen!


    Und schließlich EmilS und eberhardS (dessen Pfähle ich immer interessant finde, aber leider nie verstehe) - hier oben wird die Luft schon dünn. Großartig gemacht (wenn auch leider nicht großartig genug für meine Platzierungswette! ; )


    So, jetzt muss ich erst einmal Luft holen...

    Guten Abend allerseits,


    leider konnte ich heute immer nur mal kurz hereinschauen - ich weiß nicht, ob ich es heute noch schaffe, alles gründlich zu lesen, nachzuvollziehen und zu kommentieren.

    Auf jeden Fall freue ich mich über das Ergebnis wie ein Schneekönig - und besonders schön ist es, mit Suku ein Treppchen zu teilen (auch wenn er mir damit leider meine Platzierungswette verhagelt hat...). Vielen Dank auch allen für die sehr netten Glückwünsche!

    Um mal irgendwo anzufangen: Der Märchenpfahl bezog sich natürlich auf den Rosenroten Schmierling (von Suku sehr schön erklärt) - also leider komplett daneben. Es tut mir leid, wenn ich damit auch noch andere ins Unglück gestürzt habe - ein klassischer Falschpfahl eben. Dieses Mal ging die Strategie, im Zweifelsfall die (für mich) einfachste Lösung zu wählen, leider nicht auf. : (

    Da war ich ziemlich unsicher - hätte vielleicht auch der kastanienbraune Schimling sein können oder sonstwas, was ich nicht kenne - aber hier wie so oft habe ich mich im Zweifelsfall für die einfachere Lösung und einen mir bekannten Pilz entschieden.

    In ein, zwei Fällen, in denen ich mir recht sicher war, habe ich auch versucht, das zu pfählen:

    Den fand ich richtig tricky. Jede*r kennt ihn,

    Zur 17b (und auch 17) z.B. mit "Das Glück ist mit den Einfältigen". Keine Ahnung, ob das irgendwem geholfen hat..

    Werter Groszingo,

    meine allerehrerbietigste Gratulation zu Eurem runden Platz!

    In unserer dezimalen Kultur ist das einer der ehrenvollsten; lediglich der 100ste hätte Euren Ruhm noch weiter mehren können.

    Jetzt mal im Ernst: Toller Platz, tolle Punktzahl - und ich frage mich immer wieder, wie Du neben Deinen tragenden Beiträgen zum Unterhaltungsprogramm noch zum Rätseln kommst! Das wäre unbedingt einen Extra- Preis wert.

    Danke dafür!

    Tolle Idee, sollte den APR-Entzugsschmerz doch ein wenig lindern...

    Ich wäre gerne dabei, aber die Deadline ist doch arg eng gesetzt. Noch mal 24 Pilze bestimmen oder raten bis Freitag? Können wir das nicht ein wenig verlängern - wenigstens bis Sonntagabend (es gibt ja auch Leute, die in der Woche einen Großteil ihrer Lebenszeit verkaufen müssen...)

    Bei der 17B war mir schnell klar, dass es ein Pilz ist. Da der Röhrenboden nicht rot ist und die Poren orange blieb nur der Flockenstielige Hexenröhrlinge übrig. Die Zahl 372 fand ich dann auch noch, also eingeloggt!

    Was hat es denn mit der Zahl 372 auf sich? Ich verstehe wieder mal nur Bahnhof...

    Ebenso geht es mir mit dem Farbcode 0735 für löwengelb - selbst wenn mir der Pfahl aufgefallen wäre, hätte ich immerhin wissen müssen, um welches der zahllosen Farbcode-Systeme es sich handelt.

    Ich fürchte, was das Pfahlwesen angeht bin ich deutlich unterbegabt.

    Ich habe die heutigen Entwicklungen noch nicht ganz nachlesen können - aber jedenfalls schon mal ganz herzliche Glückwünsche an die zwischenzeitlich Platzierten! Das sind ja sensationelle Punktzahlen!

    Ich bin übrigens ganz stolz und ziemlich verlegen, dass ich noch nicht aufgerufen wurde - ein Platz unter den Top 10 ist mehr, als ich mir jemals erträumt habe. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich an einigen Stellen auch einfach glücklich geraten habe.

    Schon rein rechnerisch muss ich jetzt sehr bald dran sein - und das ist gut so!

    „strahlend“ ist die Übersetzung des Epithetons radicans

    radicans hätte ich eher von radicare = wurzeln abgeleitet; ist "strahlend" nicht eher radians?

    Wie auch immer, leider habe ich wieder einmal alle hilfreichen Pfähle übersehen...

    Alternativen zum Wurzelnden Bitterröhrling wären übrigens meines Erachtens nur der Silberröhrling (Butyriboletus fechtneri) und der Blauende Königsröhrling (Butyriboletus fuscoroseus) gewesen.

    Und beim Silberröhrling bin ich dann leider auch nach Bildvergleich gelandet - dabei kenne ich den Wurzelnden ausnahmsweise sogar aus eigener Anschauung...

    Leute, ihr müsst schon etwas deutlicher pfählen!

    Glückwunsch, liebe Linde, tolles Ergebnis!

    Guten Morgen liebe Naan,

    danke für die Glückwünsche - aber ein Ergebnis habe ich noch nicht (oder habe ich da etwas übersehen)?

    Nehme ich trotzdem gerne an, das Ergebnis muss ja bald kommen! : )

    So, jetzt habe ich auch endlich ein bisschen Zeit und stelle fest, dass ich ja Einiges verpasst habe...

    Herzliche Glückwünsche an alle, die bereits Ihre Urkunden erhalten haben - Ihr habt ja unglaubliche Punktzahlen erreicht!

    Und die Urkunden selbst sind ohnehin ein Kapitel für sich - eine schöner als die andere!

    Engelchen: Was ist das eigentlich auf der Urkunde von Da Schwammalmo? Wunderhübscher Pilz - aber gut, dass ich den nicht erraten muss!


    Ein bisschen stolz (ähäm) bin ich ja, dass ich die 10b relativ schmerzlos gefunden habe. Die Küken habe ich recht bald erkannt; und da Hans auf Nachfrage hin streng meinte, dass auch in diesem Fall die Gattung nicht reicht, habe ich mich ans Suchen gemacht und bin relativ bald fündig geworden.

    Ihr müsst mir das nochmal erklären. Also im guten Fall kommt man auf die aufgerissenen Kükenschnäbel. Aber wie zum Geier findet man dann zur Heckenbraunelle oder sogar noch einem klärenden Bild dazu?

    Was sind denn da die Google-Stichwörter? Grast man da sämtliche Vögel in Europa ab und hofft dazu ein Kükenfoto zu finden mit offenem Schnabel, das auch noch die Sicht auf die Zeichnung freigibt???

    Mit dem Federvieh kenne ich mich grundsätzlich nicht so aus; aber das ging eigentlich ganz gut. Ich weiß nicht mehr genau, was ich gegoogelt habe ("Jungvögel bestimmen" oder ähnlich?), aber ich fand die Seite wp.wildvogelhilfe.org, und habe dort unter "Vogelwissen/Vogelarten einfach einige Einträge zu kleineren Vögeln (wie Raubvögel oder Wasservögel etc. sahen mir die fraglichen Viecher nicht aus) auf gut Glück angeschaut; et voilà - da war der passende Schnabel.


    Dafür habe ich schändlicherweise die Striegelige Tramete als Buckeltramete verkaufen wollen... (ja, ich war das). Grün mit Algen können wohl beide sein, und auf einigen Fotos, die ich fand, war auch die Buckeltramete ziemlich filzig. Letztlich auf gut Glück entschieden, und gleich nach Absenden der Liste war ich dann sicher, dass ich mich falsch entschieden hatte.

    Ist eben doch ungünstig, wenn man die wenigsten Pilze aus eigener Anschauung kennt!