Bin mal mit von der Partie...ein bisschen Spaß muss sein
Beiträge von HexeDee
-
-
-
Hihi, stimmt (ein typischer Mittagspausen-in-der-Arbeit-Beitrag) - dann wird es nicht zu klären sein, da es dann wohl ein altes Foto ist.
Ich werde alt... nein, ich bin alt...
LG
Christoph
Das kenne ich!
Also das mit dem altern und das mit dem antworten auf Beiträge, die eigentlich schon lange zurück liegen, weil ich hopp hopp mache.
-
Hier kommt die Auflösung zu RPNr.9
Es ist Vollvariella bombycina, der Wollige Scheidling
Ich weiß nicht warum die Fotos jetzt wieder gedreht sind, vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben.
Diesen schönen Pilz habe ich 207 zum ersten Mal gefunden an einer Stelle die sehr vielversprechend ist. Etwas kalkhaltiger Boden, Buchen, Hainbuchen, Eichen und das Beste: Tannen, weshalb ich dieses Jahr hier auf Märzellerlinge hoffe. Außerdem habe ich eine Möglichkeit gefunden mit dem Auto näher heranzufahren.
Hier noch die Tabelle.
LG Brassella
-
Servus HexeDee,
man sieht wunderbar das ockerfarbene Sporenpulver in den Verzweigungen, dassich beim Herabfallen dort ansammelt. Damit ist es definitiv eine Ramaria.
Die Gattung Clavulina gehört in die Pfifferlingsverwandtschaft, hat weißes Sporenpulver und bildet Ektomykorrhizen aus, wächst also nicht (oder nurzufällig) an Holz.
Die Gattung Ramaria wiederum ist künstlich groß und enthält noch Arten diverser Ernährungstypen. Hier hast du eine Ramaria aus der Gruppe der Saprobionten. Darunter fallen bei uns drei Gruppen (Untergattungen): Echinoramaria, Asteroramaria und Lentoramaria. Um sie zu unterscheiden, braucht man ein Mikroskop - oder man achtet auf die Rhizomorphen. Lentoramarien haben meist kräftige Rhizomorphen. Der Fruchtkörper hier sieht aus wie eine Ramaria stricta (Steife Koralle). Ist sie es, müsstest du deutliche, rein weiße, kräftige Myzelstränge finden.
Siehst du kleine, ockerlich gefärbte, so ist Ramaria flaccida eine Option.
Beide, Ramaria flaccida und Ramaria stricta, sehen sich, finde ich zumindest, sehr ähnlich. Manchmal hilft auch die Nase - für mich hat Ramaria stricta immer eine sehr schwache, aber erkennbare Aniskomponente im Geruch.
Per Mikroskop ist es sehr einfach, da beide zu unterschiedlichen Untergattungen gehören. Hier geht es aber wie gesagt auch rein makroskopisch. Rhizomorphen und Schnuppern, wobei Schnuppern schwer nachvollziehbar ist, wenn man diesen "stricta-Geruch" nicht kennt.
Müsste ich raten, würde ich auch wegen dem direkten Wuchs auf Holz Ramaria stricta sagen.
LG
Christoph
Lieber Christoph, die Anfrage stammte nicht von mir, sondern von waso. Aber danke für die gute Beschreibung.
-
Man sieht weißes und gelbes Pulver. Dolle Wurst!
Das weiße ist aber an den Außenseiten, sieht aus wie Myzel...irgendwie Schimmel ...aber das gelbe liegt da, wie runter gesport.
-
Die Bilder waren überhaupt nicht eingefügt, was ich aber jetzt nachgeholt habe.
Am einfachsten ist es, Text schreiben, Cursor positionieren und das entsprechende Bild einfügen.
Antonius behüt und herzliche Grüße
Frank
So, nur mal als Test: In Datei Rechtsklick gemacht, kopiert, dann hier Rechtsklick und eingefügt. Total easy
-
Schöne Fotos, ich muss mir unbedingt mal eine Digicam besorgen. Wenn ich meine Handybilder so anschaue, ärgere ich mich schon,dass die nicht immer alles so schön festhalten, wie es die Natur gestaltet hat. Aber deine sind echt Top, man fühlt sich total minimiert...als wäre man ein Zwerg, der dort im Wald wohnt und beim Spaziergeng solche tollen Funde macht.
-
Sehr schön, das ist doch wieder was für meinen Hexenkessel
Ich habe soeben meine Reserve an Birkenporlingen aufgekocht...Mein Magenelexier.Was soll man sonst so tun, bei diesem Schneefall und krankem Kind zu Hause?
Aber da ich ja eh immer mit Likörchen experimentiere ist das endlich mal wieder was Neues... freue mich schon auf die nächste Bipo-Saison
Funktioniert das eigentlich auch mit Schmetterlingstrameten und allen anderen Heil- und Vitalpilzen?
-
Ist das jetzt pornografisch?
Nee, einfach nur mein Gadankengang zu dem Rätsel, hihi... Aber wenn er der ist, den ich jetzt denke, könnte man das so deuten, hihi
-
-
Hallo, die Aufnahmen stammen ja von 2016 quer über's Jahr verteilt. In der letzten Saison war ich an meinen Frostschnecklingsstellen noch nicht gewesen. Wir hatten auch keine beim Pilzstammtisch. Aktuell dürfte es wohl keine mehr geben, vielleicht mit etwas Glück noch ein paar Nachzügler, die der Frost konserviert hat. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
Hihi, da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich hab gelesen, dass du sie gestern gefunden hast ... hast bestimmt die Bilder gemeint
-
Hallo, die Aufnahmen stammen ja von 2016 quer über's Jahr verteilt. In der letzten Saison war ich an meinen Frostschnecklingsstellen noch nicht gewesen. Wir hatten auch keine beim Pilzstammtisch. Aktuell dürfte es wohl keine mehr geben, vielleicht mit etwas Glück noch ein paar Nachzügler, die der Frost konserviert hat. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
Hihi, da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich hab gelesen, dass du sie gestern gefunden hast ... hast bestimmt die Bilder gemeint
-
In Hornberg werden zu allen möglichen Themenbereichen rund um die Pilze Kurse angeboten. Mikroskopieren, Täublinge, Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse, PSV-Prüfung DGfM, alles dabei. Von mir ist das keine 300 km weg und für einen Hobbyurlaub optimal, zumal ich noch nie im Schwarzwald war.
Das hört sich doch prima an. Ich bin ja mal gespannt, wie es bei mir wird. Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß!!!
-
Hallöle Holger, schöne Aufnahmen!!! Aber sag mal, es gibt noch bzw. schon wieder Frostschnecklinge?
-
Hallo Karl,das sind ja tolle Exemplare, also nun ist es ein muss: ich gehe am Wochenende auf Morchelsuche
-
Hallo Mädels und Jungs...nr. 8 lief doch top! Ich komme gerade von einer lustigen Pilzlesung von einem Dr. Müller aus Leipzig...aber den "kuschelpilz" hat er nicht gezeigt. Wenn ich richtig sehe...mit Handy immer so eine Sache...dann hab ich nr. 9 während meiner ersten Pilzwanderungen gefunden und er hat bei mir das Feuer zum glühen gebracht.
-
Hallo !Vielen dank für eure Antworten !
@ Daniela , bin fast jeder Tag in Wald , minimal 2 Stunde , oft fast ganze Tag . Ich gehe immer gezielt an bekannte Plätze
LG beli !
Oh,das ist toll...darum beneide ich dich. Das würde ich auch zu gern mal machen...einen ganzen Tag spazieren und schauen, wer sich so versteckt. Ich habe zum Geburtstag einen selbst gebastelten Abreiß-Wunsch-Kalender von meiner Tochter bekommen...ich weiß schon was ich mir bei dem Abriss wünsche, wo steht, dass ich einen ganzen Tag lang machen darf, was ich möchte
-
Hallo Beli, echt tolle Funde. Wie lange warst du denn unterwegs? Ich laufe manchmal zwei Stunden und mehr und finde im Leben nicht so viel. Aber dafür lief vor ein paar Tagen am hellichten Tag ein Fuchs direkt vor meinem Auto quer über die Straße (nur mal so reingeschmissen, weil ´s halt grad passte). Weiter so und danke für ´s daran teil haben lassen.
hex hex
-
Moin MoinAlso in Wismar gibts den Steinpilz Wismar
Und am 06.-07.10 ist in Rehna Tage der Pilze
Alex
DAS solltest Du Dir nicht entgehen lassen, wenn Du schon in der Nähe bist, ein Besuch lohnt sich
Danke...dann kommt es mit auf den Plan
-
Hallo Dee!... das berühmte Schießen...
Nee, im Ernst: da gibt es die Schwarzwälder Pilzlehrschau, eine Pilzschule. Ich habe schon von einigen der Kurse dort sehr schöne Berichte gelesen.
Unser BWergen ist der Ansprechpartner.
Und der Veranstaltungsflyer hier:
https://pilzzentrum.de/images/Dokumente/Flyer2018.pdf
Hallo liebe Tuppie...danke für die infos...hört sich gut an -
... Das Nordmanntreffen ist ja auch in dem Zeitraum, falls jemend auf dem Wege dort hin ist und noch Platz im PKW hat, ich wäre gern Begleitperson. ...Hannover liegt aber nicht mal eben um die Ecke! Zudem werden die meisten dort übernachten.
Das dürfte schwierig werden so wie du dir das vorstellst.Boltenhagen ist aber ganz schön. Zumindest war es das noch als ich zuletzt dort war vor etlichen Jahren.
Sicherlich gibt es dort auch gute Pilzgründe, insbesondere der ehemalige Grenzstreifen wäre ein interessantes Jagdgebiet und liegt so fern ja nicht. Das wäre dann Richtung Lübeck.
Ansonsten würde ich Schlesier ´s Tipp beherzigen. Das sind gute Adressen.Ich habe eine Tante in Hannover...vielleicht werde ich auf dem Hinweg einfach mal dort Rast machen und mal die Gegend durchforschen...wenn jemand mir schöne Ecken zeigen mag, bitte melden...
-
Sehr schöne Fotos. Solche Becherlinge finde ich hier nie, heul.
-
Hallo, so ein Pilzurlaub bei Dieter Honstraß ist bestimmt was Feines. Und wenn man dann am Ende noch was mit nach Hause nehmen kann, um so besser. Ich fahre im September nach Hornberg, auch für eine Woche.Was gibt es tolles in Hornberg zu erleben?
-
Sehr sehr schöne Bilder