Beiträge von Murph

    Hallo Jörg,


    das sind doch feine Funde g:-). Sabine geht hier täglich durch einen kleinen Park zur Arbeit und berichtet zu Hause dann, ob sie etwas gesehen hat. Zur Zeit gibt es da ein paar kleine Schwefelporlinge, Ramaria stricta und für mich erstaunlich einen 2. Schub Riesenboviste - allerdings sind die Spaziergänger schon wieder dabei, sie zu zertreten :gmotz:


    Am Wochenende gehe ich auch mal wieder Kontrolle :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    bei mir war es ziemlich lange trocken. Am letzten Sonntag hatte meine "Regendose" dann ordentlich zu tun - es waren 18,5l. g:-) Mal sehen, ob sich nächstes Wochenende ein paar Pilze aus der Erde trauen.


    Ich habe Euch ja neulich schon mitgeteilt, dass ich der neue Chefcoach von Holger bin und ihn wieder geländegängig machen werde. :gnicken: Heute zeige ich Euch ein paar Eindrücke unserer Trainingseinheit vom letzten Samstag. Ich hatte einen schönen Rundweg um die Kranichteiche ausgesucht.

    Los ging es über einen gut ausgebauten Wanderweg mit hübschen Ausblick über einen Teich.



    Vorbeigekommen sind wir an einem historischen Gipsbrennofen.



    Okay, dann wurde das Training etwas spannender - aber auch hier muss ein Pilzfreund durch... :gstrahlen:



    Zur Belohnung gab es immer wieder tolle Ausblicke über die Teiche




    Am Ende des Rundweges habe ich ein Hinweisschild zu einer "Priestersteinhöhle" entdeckt - und musste natürlich nachsehen.



    Tja - da frage ich mich wirklich: wie klein waren Priester früher? Und was haben sie in so einer Höhle gemacht? :gkopfkratz:


    Ab morgen soll es regnen - ich bin mal gespannt... :gcool:




    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Axel,


    vielen Dank für die Rückmeldung!

    Hallo Murph,

    schön, dass du zusammen mit den Hobis zum Röderhof gekommen bist und ich dich dort begrüßen konnte.

    Es war ja wirklich mal an der Zeit, dass wir uns persönlich kennenlernen g:-) Und ich freue mich schon auf eine gemeinsame Exkursion - z.B geht mir dieser tolle "pinkige" Pilz nicht aus dem Kopf :gstrahlen:

    Darunter eine Reihe nicht gerade alltäglicher Täublinge wie Russula cuprea, R. emeticicolor, R.pseudointegra, R.romellii und eine Art, die wegen des starken Gilbens uns zunächst Rätsel aufgab, dann aber von Beate und Jörg als Salziger Ritterling bestimmt werden konnte, ein Neufund für das Gebiet. Auch Eike kann mit dem kleinen leuchtend gelben Ascomyceten (einige haben ihn gesehen) Phaeohelotium monticola einen Erstfund sogar für Niedersachsen melden.

    Es freut mich, dass Ihr doch noch etwas gefunden habt :gbravo: Und ich finde diesen Wald immer wieder faszinierend - er wurde ja schon oft kartiert - und trotzdem findet man noch neue Arten :gkrass:

    Auf der Schlussbesprechung wünschte Günther aus Dassel sich unter Zustimmung der anderen Teilnehmer, solch eine jährliche gemeinsame Exkursion in Niedersachsen zu wiederholen, dann gerne auch an anderen guten Pilz-Exkursionsgebieten.

    Schöne Idee! Wenn wir Wind davon bekommen und es passt, sind wir gerne dabei :gzwinkern:


    Hallo Carina,

    Murph , war schön euch mal, zumindest kurz, wieder zu sehen! Gute Besserung an Holger!

    es war ja leider wirklich nur ein kurzes Hallo im Vorbeigehen g:( Vielen Dank für die Wünsche für Holger - ich werde sie ausrichten...


    Irgendwann ist der Kerl auch wieder geländegängig - zur Zeit ist er im Trainigslager unter meiner strengen Anleitung - da kann eigentlich nichts schiefgehen :grofl: Und dann bin auch ich wieder im Wald unterwegs :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Tuppie,


    vielen Dank für Deine Antwort g:-)

    Als ich diesen Beitrag geschrieben habe, gab es im Forum sehr viele Neuanmeldungen und Bestimmungsanfragen - da ist der Beitrag sehr schnell in den Tiefen des Forums verschwunden :gzwinkern:

    Das Traininglager hat ganz gut gewirkt, die HoBis haben sich tapfer geschlagen :gbravo:

    Ich habe auch wieder viele Fotos mitgebracht, aber zu einem Beitrag konnte ich mich noch nicht aufraffen - vielleicht mache ich noch einen Bericht, wenn es hier mal ein bisschen ruhiger wird...


    Liebe Grüße


    Murph

    Oh, das ist ja schön, dass Ihr eine kleines Treffen habt!

    Es waren noch ein paar mehr aus unserem Forum dabei. Ich hatte allerdings zu wenig Zeit, denn wir konnten leider nicht mitlaufen :gheulen: Aber falls mein Lieblingswald im Herbst mal wieder voller Pilze steht, kommt Hans (so er denn Zeit hat - soll ja als Rentner schwierig sein :gzwinkern:) eventuell noch mal zu Besuch - ich fände das total schön :ghurra:

    Mr. Tuppie und ich hatten vor einer Woche Wutzi-Claudia und Mr. Wutzi im echten Leben kennenlernen dürfen. Das war auch eine wunderbare Begegnung. Hat „gepasst“, wie man so sagt. (Bericht zum Urlaub ist online)

    Ich habe Deinen schönen Bericht gelesen und finde solche "Hat gepasst" - Erlebnisse auch immer sehr schön :gfreuen: In unserem schönen Forum hatte ich davon schon mehrere... ( z.B. am Bruchsee, nicht wahr? :gcool:)

    Ich war heute morgen in meinem Revier unterwegs, alles noch schön feucht. Allerdings haben bei uns diese :haue::cursing::lightning: Prozessionsspinner den halben Wald übernommen, in solchen Mengen, dass er abgesperrt wurde. Und tatsächlich habe ich heute auch deren Hinterlassenschaften in meinem Hasenwald gefunden. Mannomann, dass man dieser Viecher aber auch nicht Herr werden kann…

    Die Spinner sind hier bei mir noch nicht sehr verbreitet - aber es soll sie auch schon geben. Ich habe sie noch nicht gesehen und das ist auch kein großer Wunsch von mir g:(


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,

    Das Austrocknen unseres Tales wird gerade von Petrus verhindert.

    ... wenn Petrus bei Dir fertig ist, darfst Du ihn gerne zu mir schicken - ich würde nicht jammern, sondern mich freuen :ghurra:

    Bei uns war es heute Mittag sp drückend, dass ich fest mit Niedewchlag gerechnet hatte. Aber nix, kein Tropfen. Allerdings ist es auch noch nicht so ganz trocken.

    Gestern war es bei uns auch total schwül, ist glücklicherweise über Nacht verschwunden :gzwinkern: - jetzt ist es nur noch trocken und warm. Bei mir ist es definitiv wieder zu trocken im Wald :grolleyes:

    Ausgerechnet heute sind viele Pilzfreunde zu einer Exkursion in meinen Lieblingswald aufgebrochen. Ich hoffe, sie wurden nicht zu sehr enttäuscht, denn einige hatten echt lange Anreisen. Ein Highlight heute morgen: ich habe Hans (Noch'n Pilz) kurz getroffen - :Kuschel: ist ja leider zur Zeit verboten, aber ich habe mich trotzdem gefreut :gfreuen:... Axel (Cyathus) und seine sehr nette Frau durfte ich heute auch persönlich kennenlernen g:-)


    Ich warte jetzt darauf, dass Norbert Petrus mit Regen bei mir vorbeischickt - jeder andere darf aber auch ...:gpfeiffen:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    eigentlich halte ich mich am Stammtisch ja nicht so oft auf. Aber ich habe eine Frage, bei der ich nicht recht weiß, wohin damit... :gkopfkratz:

    Mich erschüttern die Bilder der Brände aus Griechenland sehr :gheulen:

    Weiß irgendjemand, ob es Sarah ( sarifa) gut geht? Sie ist zwar nicht mehr oft im Forum, aber die letzten Tage habe ich doch sehr häufig an sie gedacht! :gnicken:


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie alles unbeschadet überstanden hat!!!


    Liebe Grüße


    Murph

    Jetzt muss ich mich erstmal im Forum umsehen. Nach 2 Wochen ohne Internet fühle ich mich hier im Forum schon fast ein wenig fremd :gkopfkratz:

    Ob es einen kleinen Urlaubsbericht von der Nordsee gibt, kann ich noch nicht sagen. Ich habe keine spektakulären

    Fotos gemacht, sondern eher Fotos, die zeigen, warum ich Nordfriesland so gerne mag. Mal sehen...

    Nachdem ich mich jetzt hier wieder ein bisschen umgesehen habe, werde ich wohl eher keinen Urlaubsbericht schreiben... Im Forum ist ja wirklich viel los und da ist mir die Mühe für einen Bericht ganz ohne Pilze zur Zeit doch zu groß :gzwinkern: Vielleicht später im Jahr - falls es mal wieder ruhiger wird :gcool:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Oehrling,


    da hast Du recht. Die beiden Steinpilze sahen schon ein bisschen merkwürdig aus und den zahlreichen Schwärztäublingen recht ähnlich. g:-)

    Allerdings konnte ich vor Ort doch sehen, dass unter dem Hut keine Lamellen sind. Und für ein Beweisfoto wollte ich den zur Zeit recht seltenen Vertreter seiner Zunft nicht abmachen :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    nach 2 Wochen Urlaub bin ich wieder zurück... Eigentlich könnte ich zum Threadthema nichts beitragen - wenn da nicht meine

    tolle "Regendose" wäre. Die hat mir verraten, dass es hier das letzte Mal vor 10 Tagen ein paar Liter Regen gegeben hat. :grolleyes:

    Trotzdem bin ich heute mal in den Wald, um zu sehen, ob sich Pilze zeigen... Viel war es nicht und der Titel vom Thread könnte

    stimmen...


    Eine kleine Rotkappe stand am Wegrand



    Ganze 2 Steinpilze habe ich gesehen



    Einige wenige Knollis waren auch da.



    Dieser kleine Appendi war ein Einzelgänger. obwohl es den bei mir eigentlich ziemlich häufig gibt



    Über dieses Pärchen habe ich mich dann doch gefreut. g:-) Ich habe ihn die letzten Jahre sehr selten gesehen...



    Gelbporiger Raufuß - L.crocipodium



    Es wirkt im Wald tatsächlich ziemlich trocken.


    Jetzt muss ich mich erstmal im Forum umsehen. Nach 2 Wochen ohne Internet fühle ich mich hier im Forum schon fast ein wenig fremd :gkopfkratz:

    Ob es einen kleinen Urlaubsbericht von der Nordsee gibt, kann ich noch nicht sagen. Ich habe keine spektakulären

    Fotos gemacht, sondern eher Fotos, die zeigen, warum ich Nordfriesland so gerne mag. Mal sehen...


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,



    wie ich ja schon erwähnt habe: nächste Woche geht es für 14 Tage an die Nordsee… :ghurra:


    Und so habe ich die HoBis gestern zu einem Trainingslager verdonnert. Diejenigen, die öfters bei mir mitlesen, kennen ja die berüchtigten Ausflüge der HoBis: „komm – das werden wir schon finden“… :grolleyes:


    Nichts da :girre: Dieses Jahr läuft das anders. Ich habe mir ein Ziel ausgesucht.



    Sie mussten den Ausflug ausarbeiten und durchführen… Ich muss sagen: Respekt, wir haben unser Ziel im ersten Anlauf ohne Probleme gefunden! :gbravo:



    Es ist ein kleines Privatmuseum, in dem es alte Motorräder und ein paar Autos zu bewundern gibt. Es sah alles echt toll aus.



    Die damalige Farbauswahl – naja…



    Alte Motorräder machen ja viel Arbeit, oder?



    Über 100 Jahre alt :gkrass:



    Da darf man schon ein bisschen undicht werden… :gzwinkern:



    Ein paar schöne alte Autos gab es auch zu bewundern. Dieser hat mir besonders gut gefallen



    Für Fans von alten Motorädern vielleicht ein Ausflugstipp. Dazu gehört ein riesiger Biergarten, in dem man sicherlich eine schöne ausgedehnte Pause auf einer Tour machen kann.


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ute,

    Und ich kann dich sehr gut verstehen, wir müssen noch 9x schlafen, dann fahren wir na wohin? An die Nordsee! :ghurra:

    Auch Nordsee? Cool :gcool:

    Ich habe mich schon öfters gefragt, wann ich im Urlaub mal von Fremden angesprochen werde, wenn ich meine vielen Fotos mache... Pilzfreunde kann man ja nicht so ohne weiteres erkennen (es sei denn, sie hocken in der berühmten Wiesenpilzhaltung auf dem Boden rum :gstrahlen:) - das könnte bei mir eventuell leichter sein? :gkopfkratz: Also falls Du im Urlaub einen blauen Alien irgendwo posen siehst - einfach anquatschen - ich bin einmalig und nicht zu verwechseln :grofl:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo in die Runde,


    ein kurzes Update von mir. Ich war heute noch einmal an der Stelle mit den vielen Steinpilzen. Einige sind tatsächlich groß geworden.



    Man sieht aber auch schon wieder leichte Trockenschäden. Es hat allerdings unter der Woche wohl ein Massaker gegeben - die Schnittstellen waren alle schön löchrig :gzwinkern:



    Gestern hat Sabine von der Arbeit ein Handyfoto von einem süßen "Giftzwerg° geschickt g:-)



    Und heute, als ich endlich Zeit hatte, ist das Baby über Nacht erwachsen geworden - und nicht mehr niedlich - nur noch giftig :gmotz: Die Giftzwerge standen übrigens friedlich zwischen Perlpilzen... :gpfeiffen:



    Auf der anderen Straßenseite habe ich noch eine schöne Gruppe von Milchlingen mit weißer Milch gefunden.



    Im Wald gab es dann kaum Pilze, dafür viele Schmetterlinge - für gute Fotos war es allerdings etwas zu windig.



    Jetzt muss ich noch 7x Schlafen und dann fahre ich 14 Tage an meine geliebte Nordsee :ghurra:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Hans,


    vielen Dank für Deinen Eindruck.

    Für mich riecht der Schönfuß deutlich nach Essig - besonders, wenn er leicht antrocknet.

    Kleine Anekdote am Rande :gfreuen:

    Als ich noch ziemlicher Neuling in den Pilzen war, haben die HoBis und ich ein paar Tage Urlaub in Bad Laasphe gemacht. In den umliegenden Wäldern haben wir viele bis dahin unbekannte Schönfüße gefunden. Einen haben wir mit in unser Hotelzimmer genommen, um ihn zu bestimmen. Er lag dann auf der Fensterbank :gzwinkern:. Nach 1-2 Stunden hatte ich wild umherschnüffelnde HoBis im Zimmer :grofl:Der Pilz wurde enttarnt und durfte dann draußen übernachten...:gpfeiffen:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    na hier ist ja jede Menge los, da musste ich meinen eigenen Beitrag erstmal wieder finden :grofl:Vielen Dank für die Likes und Anmerkungen.

    Na, das lässt sich doch gut an! Es steht wohl noch eine größere ernte an. :)

    Nö, ich lasse die Sommersteinis stehen - die sind bei mir immer bewohnt. Und so selten, wie ich Pilze esse, reicht mir dann später im Jahr eine Portion Steinis ohne Mitbewohner :gzwinkern: Viel Glück im Wald!

    Das habe ich schon öfters aber die werden hier nie groß. Heute waren die Babys vom Dienstag schon abgesammelt und der Rest von Schnecken massakriert.

    Ich würde nie auf die Idee kommen, sooo kleine Pilze abzuschneiden :girre: Da wird man ja nie fertig... Ist für mich Babymord.

    da ist noch viel Luft nach oben. In 4 Wochen kann das schon ganz anders aussehen...

    Darauf hoffe ich doch sehr. Ich möchte mal wieder die tollen Korallen, Cortinarien, Ritterlinge usw. bewundern, die die letzten Jahre wegen der Trockenheit ausgeblieben sind :gbravo:

    Im sandigen Kiefernwaldstück letzten Samstag zu heute hingegen nix -> immer noch nix.

    Kiefernwälder habe ich bei mir gar nicht und somit auch keine Erfahrung, wieviel Regen die so möchten. Ich drücke Dir aber die Daumen, dass da noch etwas kommt.


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo gemy,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du Dir bei den Pilzen im Sieb sicher mit der Diagnose Pfifferling? Und schon im Wald hast Du bei den Pilzen links im Bild gezweifelt? Das soll jetzt keine Kritik sein, aber warum nimmst Du dann die Pilze, die Dich zweifeln lassen, mit nach Hause? :gkopfkratz: Im Sieb sind doch genug Pilze, oder? :gzwinkern:


    Und übrigens - hier gibt es keine Essensfreigabe für Pilze nach Fotos - nix für ungut :grotwerd:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    wie hier schon berichtet bin ich seit Ende Juni stolzer Besitzer eines Regenmessers . Am 30.6 meldete der Regenmesser 55 Liter Niederschlag.

    Also bin ich heute in dieses kleine Waldstück gefahren. Es ist wie ein Spiegelbild meines Lieblingswaldes.



    Wenn hier was wächst, ist es auch im Lieblingswald da. Ist dieses Stückchen leer, finde ich im Lieblingswald auch nichts…


    Eigentlich ist die Spargelzeit ja vorbei, aber irgendwie finde ich diese Pflanze spannend. :gcool:



    Pfifferlinge finde ich hier nicht so oft.



    Diese bekommen aber scheinbar eine Missbildung :gkopfkratz:



    Die meisten Pilze, die ich heute gesehen habe, sahen so aus...:gskeptisch:



    Ich muss eindeutig früher aufstehen – damit ich vor diesen Konkurrenten bei den Pilzen bin. :gmotz:



    Die Artenvielfalt war noch nicht so groß und ähnelt sehr dem Vorkommen in den Wäldern von Axel:


    erste Täublinge…



    … und ein paar Amanitas, Amaniten oder wie immer die Mehrzahl heißt :ghilfe:



    Ich finde ja Panther total hübsch und wollte mal gucken, ob ich an einem bekannten Standort schon welche entdecken kann. Es waren noch keine da, aber dafür erwartete mich eine große Überraschung!



    So viele so eng beieinander – habe ich noch nie gesehen! :gschock:



    Im angrenzenden Wald nachgesehen – ach ja, wieder zu spät :gpfeiffen:



    Ein paar wenige kleine haben sich vor den Schnecken versteckt…



    Und ich habe tatsächlich schon 2 Opas gefunden



    Es war mal wieder schön im Wald g:-)



    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich wünsche Dir für morgen viel Erfolg.

    Bin gerade zurück und werde Euch nachher ein paar Bilder zeigen :gzwinkern:

    Nein, ich war einfach nur zu ungeduldig. Denn jetzt kommen sie mit Macht. Und zwar nicht zu einer Vollmondphase, das wollte ich auch anmerken, weil ich ja seit einiger Zeit die "Startphasen" der Pilzschübe genau anschaue. Es gibt welche zur Vollmondzeit, aber auch welche zu anderen Zeiten. Ein Muster ist für mich bisher nicht erkennbar.

    Das freut mich für Dich g:-). Mit Mondphasen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Vielleicht später mal. Zur Zeit reicht mir meine Regenmessdose :gzwinkern:

    Hallo Murph,

    deine selbst gemessenen Regenmengen in direkter Nähe unserer Exkursion interessieren mich sehr, und die sind bestimmt verlässlicher als die von Kachelmann (obwohl die auch schon gut, aber nicht so ortsgenau sind).

    Gerne g:-) Ich wohne ja auch nur ca. 2 km Luftlinie von meinem Lieblingswald entfernt...


    Am 29.6 durfte ich das erste Mal eine kleine Regenmenge in meiner Dose bewundern: 5 Liter

    Am 30.6 war es deutlich mehr mit 55 Liter - das Ergebnis zeige ich nachher :gstrahlen:

    Am 4.und 5. Juli gab es zusammen 10 Liter.

    Und in den letzten 24 Stunden gab es sage und schreibe 100 Liter :gkrass:


    Im Nachbarort gab es einige vollgelaufene Keller und überflutete Straßen, wir sind verschont geblieben...:gcool:


    Jetzt werde ich mir mal meine Fotos von heute ansehen, sie bearbeiten und Euch dann zeigen g:D


    Bis später


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    der Titel von meinem Thread klingt für viele von Euch dieses Jahr wahrscheinlich wie blanker Hohn :girre: Diese ganzen schrecklichen Unwetterberichte mit Starkregen, Gewittern usw machen mich ganz traurig g:(. Bei mir gab es keine Unwetter. Es hat auch relativ wenig geregnet - vor einer halben Stunde sah es dann so aus:



    Meine "Dose" hatte reichlich zu tun :gzwinkern: Mal sehen, was ich morgen berichten kann.


    Cyathus Ich schreibe zur Zeit die Regenmengen auf - ist ja noch neu und spannend :gfreuen: Falls Du Interesse an den Daten hast, kann ich sie Dir gerne schicken - vielleicht kannst Du dann besser beurteilen, ob sich eine Exkursion im August in meinen Lieblingswald lohnt? :gkopfkratz: Bis zum 23.7 bin ich noch zu Hause - dann bin ich 2 Wochen im Urlaub (hoffentlich)


    Morgen werde ich mal einen vorsichtigen Blick in den Wald riskieren und gegebenenfalls berichten g:-)


    Liebe Grüße


    Murph