Guten Morgen,
Das ist hier im Hunsrück genauso. Bei dem CO2- Großexperiment an unserem Planeten könnte die Pilzdiversität in DE erheblich Schaden genommen haben. Bin gespannt, ob die Myzelien sich nur langsamer erholen, oder dauerhaft abgestorben sind.
Genau das ist meine Befürchtung. Mein Lieblingswald ist/war bekannt für seine Vielfalt an seltenen kalkliebenden Pilzen. Vor ein paar Jahren konnte ich da mit Ansage viele tolle Arten finden. Seit 2-3 Jahren sehe ich in diesem Wald entweder keine Pilze oder wie dieses Jahr eben die profanen Arten - und das macht mich traurig. Ich hoffe, dass die Myzelien sich wieder erholen, aber so richtig glaube ich inzwischen nicht mehr dran
Jetzt wachsen nun endlich essbare Pilze und du schimpfst. Dir ist auch nichts Recht zu machen.
Stimmt und ich werde weiter schimpfen Eine oder 2 Portionen Steinpilze sind mir im Jahr genug. Mir fehlt die Vielfalt an Pilzen sehr, die es bei mir in den Wäldern gab
also ich komme ja vermutlich aus Murphs Gegend und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Endlich mal mehr als genug Steinpilze und alle komplett madenfrei. Das habe ich noch nie erlebt und ich sammle bestimmt schon 20 Jahre.
also ich war heute wieder mal nördlich Hannover bei Großburgwedel, ohne Worte, was da alles war, zig dutzende Arten auf ein paar 100m Weg.
Steinpilz gabs auch, die meisten aber schon hinüber. Flockenhexen auch, die kann gern wer anders haben, ich hab sie mehrfach probiert, ich mag sie nicht so wirklich gern.
Ich gönne wirklich jedem Speisepilzjäger seine Erfolge Wenn ich systematisch meine Wälder von Flocken und Steinpilzen befreit hätte - ich denke, das gesamte Forum wäre satt geworden
Luftlinie nur 40 km von Murph entfernt gibt es an der Weser doch einige spannende Pilze. So viele Satansröhrlinge und Igel-Wulstlinge wie in diesem Jahr an so vielen neuen Stellen habe ich hier noch nicht gesehen. Dazu einen Hang voller schönster Ramarien (Ramaria flavescens). Dafür sind Steinpilze hier nur wenige zu finden. An der Weser also alles im grünen Bereich und erwartbar, genau wie das Wahlergebnis.
Das freut mich - wenigstens eine gute Nachricht Leider sind die 40 km Luftlinie nicht gerade um die Ecke, sonst würde ich mit den HoBis bei Dir "räubern"
Um den Röderhof (immerhin laut Klaus Wöldecke einer der schönsten Wälder Niedersachsens ) mache ich mir inzwischen aber schon ernsthaft Sorgen...
Liebe Grüße
Murph