Beiträge von Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    ich merke, ich bin auch dieses Jahr nicht allein!

    Pech für mich, denn ich hab Urlaub. Aber ich werde mich nicht beschweren, wenn es dann tröpfelt...

    Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Urlaub g:-)

    es ist nicht nur für Januar, Februar und März (bisher kumuliert keine 100 Liter) viel zu trocken, sondern bereits seit Anfang September letzten Jahres (in sechseinhalb Monaten knapp 300 Liter).

    Upps, da habe ich jetzt doch auch mal ein bisschen gerechnet. Bei mir sind knapp 200 Liter von Anfang September bis Ende Februar gefallen - klingt nicht sehr beruhigend :gschock:

    Murph, warum lebt denn die wundervolle Holzbiene nicht mehr?

    Das weiß ich leider nicht - ich habe ihr nichts getan! Wahrscheinlich ist sie zu früh aus ihrem Loch gekrabbelt - die Tagestemperaturen waren sehr frühlingshaft ( nachts dagegen meistens - 5° Grad ) - vielleicht hat sie auch nichts zu futtern gefunden? Hier blüht noch nicht viel. Ich fand es auch sehr schade :gheulen:


    Heute hat es hier ein wenig geregnet - aber ich habe noch keine Pfütze gesehen :grolleyes: Mal sehen, was meine Regendose so berichtet...


    Ich drücke uns allen die Daumen. Irgendwie wird dieser Wetterthread langsam zu einer ungeliebten Tradition :gheulen:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    das schöne Blau des Himmels ist für mein Gemüt in diesen Zeiten sicherlich wohltuend. g:-)



    Aber ob die Natur das auch so sieht? :gkopfkratz: Ich habe meine „Regendose“ ja erst seit dem letzten Sommer und von daher keine Vergleichsdaten. Bei mir hat es im Februar 74l Regen gegeben. Und bis jetzt im März noch gar keinen Regen… :gkrass: Es gibt hier ja viele Pilzfreunde, die schon länger Wetteraufzeichnungen machen. Meine Frage an Euch: ist das normal für den März oder liegt das schon wieder im Bereich: zu trocken?


    In der Natur tut sich bei mir nicht viel, aber eine Blume habe ich Euch mitgebracht – ich freue mich jedes Jahr wieder über sie.



    Und zum Schluss zeige ich Euch noch einen Terrassenfund. Leider ist dieses imposante Tier nicht mehr am Leben. Ist sie nicht wunderschön?



    Ich bin gespannt, wie Ihr die Regenmenge so einschätzt – ein bisschen Bange wird mir schon, wenn ich an meine geliebten Wabenköpfe denke… - oder bin ich wieder zu ungeduldig? :grolleyes:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Craterelle,


    ich habe eben nochmal nachgelesen und bei Kräutern ist es für mich auch nachvollziehbar (Beifuß wäre hier mit einer sehr allergisch reagierenden Person mit Sicherheit interessant g:D )

    In der Ausgangsfrage von Finalforce:

    Gehen giftige bestandteile wie bei den knollis oder häubis in die luft mit über?

    Da ging es irgendwie um Knollis und (ich nehme an :gkopfkratz: ) "Häubis" sollen Gifthäublinge sein - und da fehlt mir jegliche Idee, wozu das gut sein soll - darum meine neugierige Frage... :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Finalforce,


    ich bin ja sehr neugierig :gzwinkern:


    Wofür willst Du denn Räume ausräuchern? Da fehlt mir völlig die Idee! :gkopfkratz:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Martin,

    Das sind ja häufig gerade das die schönsten Erlebnisse, die sich etwas spontan ergeben und nicht durchgeplant werden! :gzwinkern:

    Wahrscheinlich bist Du noch nicht lange genug hier im Forum. In den letzten Jahren habe ich häufiger von "typischen" HoBi-Ausflügen berichtet... - ob diese Ausflüge allerdings zu den schönsten Erlebnissen gehören? :gskeptisch:


    Hallo Andreas,

    im Hainich kenne ich mich natürlich bestens aus, habe dort jahrelang kartiert. ABER: Im gesamten Nationalpark ist das Verlassen der Wege verboten!! Ich würde Euch daher dringend raten, eine Genehmigung zum Kartieren zu beantragen, was aber dann natürlich auch mit der Abgabe eine Fundliste verbunden wäre. Ich weiß nicht ob Euch so was liegt. Es gibt jedenfalls etliche Ranger und ich würde mir da schon eine Genehmigung holen wenn ich Euch wäre.

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Eine Genehmigung brauchen wir aber eher nicht. Wenn wir im Urlaub unterwegs sind, sind wir einfach Touris, die sich auch ohne Probleme an das Verbot halten können. Sollte ich einen Ranger treffen, werde ich aber gerne mit ihm plauschen :gzwinkern:

    Ein schöner Treffpunkt ist übrigens die Fuchsfarm bei Mülverstedt. Erstens ein hervorragendes Pilzgebiet, zweitens eine hervorragende Erbsensuppe (oder Linsen- oder Bohnensuppe, man weiß es nie vorher ....). Letzteres ist wirklich gut, während mich Kuckis nicht wirklich beeindruckt hat.

    Danke für den Tipp - da hat hier jemand in meinem Haushalt ziemlich großes Interesse angemeldet g:D Also wollte ich mir die Homepage mal ansehen - leider scheint sie nicht zu funktionieren. Ist ja noch ein bisschen Zeit :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Martin,


    da hast Du Dir ja echt viel Mühe gegeben bei Deiner Recherche - vielen Dank dafür g:-)


    Und jetzt das Beste: ich bin den bequemeren Weg gegangen :grotwerd: und habe einem sehr guten Botaniker ein Foto geschickt. Heute habe ich die Antwort bekommen: Du hast Recht :gbravo: Also steht in meinem Lieblingswald die Grüne Nieswurz :gcool:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    im April bin ich ein paar Tage mit den HoBis im Urlaub - in der Nähe vom Nationalpark Hainich.


    Hat irgendjemand eventuell einen Ausflugstipp für mich? Ich würde mich sehr freuen g:-)


    Da ich (wie schon geschrieben) mit den HoBis unterwegs bin... :grolleyes: Die Ausgangspunkte müssten seeehr einfach zu finden sein - Ihr wisst ja, wie die normalen Ausflüge nach dem Motto: "Das werden wir schon finden" ausgehen :grofl:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Martin,


    ich lebe in Niedersachsen - das könnte schon passen... :gzwinkern:

    Die Pflanze kenne ich sonst nur noch von einem Standort in einem NSG hier in der Nähe.

    Aber da diesem Wald wirklich einiges zuzutrauen ist (da stehen echt in guten Jahren richtig seltene Pilze rum) und Orchideen gibt es auch - warum soll da nicht auch eine seltene Nieswurz stehen? g:-)

    Wenn ich Zeit finde, werde ich mal ein Foto an einen sehr guten Pflanzenkenner aus der Region schicken - er wird uns sicher weiterhelfen können... :gnicken:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Martin,

    ist das eine Grüne Nieswurz, die du uns zeigst?

    da fragst Du ja den Richtigen - ich als bekennender Aushilfsbotaniker :grofl: - auf jeden Fall könnte ich mir vorstellen, dass es keine hier heimische Pflanze ist... Vielleicht kommt ja noch ein Botaniker vorbei, der uns Beiden helfen kann :gcool: Ich werde im Moment magisch von allen blühenden Pflanzen angezogen :grotwerd:

    Danke Murph, für den Zustandsbericht.

    Das lässt ja hoffen. Am 20.August sind wir dann wieder vor Ort.

    Grüße Axel

    Alles klar, Axel! Termin ist notiert. :gzwinkern: Sorgt aber bitte für ausreichend Regen im Vorfeld - ansonsten ist Dir ja bekannt, wie die "Diva" reagiert :gnicken:


    Liebe Grüße


    Murph

    So und wie versprochen ein paar Bilder aus meinem Lieblingswald nach den Stürmen - ich weiß ja, dass es hier ein paar Pilzfreunde gibt, die diesen Wald auch gut kennen :gzwinkern: Mit einem leicht bangen Gefühl bin ich losgezogen :gskeptisch: Aber zumindest am Anfang sah noch alles gut aus...



    Ich bin eine etwas größere Runde gegangen, um auch mal wieder in Gegenden zu gucken, die ich nicht so häufig besuche. Okay, ein paar Sturmschäden waren immer mal wieder zu sehen.



    In der Regel waren es aber Fichten, die es umgehauen hat. Das Waldstück, welches Ihr hinter mir seht, hat irgendein Sturm vor ein paar Jahren leergefegt - dann wurde es scheinbar in Ruhe gelassen. Momentan entwickelt sich da ein ziemliches Durcheinander an Bäumen. Mal sehen, was daraus wird :gkopfkratz:



    Hatte ich schonmal erwähnt, dass ich mich wohl von allen Fichten in meinen Wäldern verabschieden muss? Scheint zu stimmen... :gkrass:



    Die Laubwaldschonungen sehen jedenfalls recht gut aus. :gnicken:



    Es sind tatsächlich nur vereinzelt Bäume umgefallen. :gbravo:



    Zum Abschluß bringe ich Euch noch einen Frühlingsgruß mit - die Pflanze habe ich da noch nie gesehen, was aber mit Sicherheit daran liegt, dass ich so früh im Jahr hier eigentlich nicht unterwegs bin :gcool:



    Ich bin erleichtert, denn ich hatte mit mehr Schäden gerechnet. Und für alle Freunde meines Lieblingswaldes: es gibt also Hoffnung auf tolle Pilzfunde :gbravo: - so das Wetter denn mitspielt... :grolleyes:


    Liebe Grüße


    Murph

    Vielen Dank für die vielen Likes usw...


    Hallo Karl,

    schau doch mal wieviele Kerne die Sporen haben. Sclerotinia binucleata Baral ined. kennst du vielleicht noch nicht :)

    genau auf diesen Becherling hatte ich gehofft. Deshalb habe ich versucht, ihn vorsichtig auszubuddeln und dann das:



    Er sitzt tatsächlich auf einem kleinen Ast und dürfte damit ebenfalls Ciboria bolaris sein... Vielen Dank für Deinen Link.

    Eine schöne Tour, und die Hainbuchenbecher kannte ich noch nicht. <3

    Hallo Tuppie.


    ich weiß gar nicht, wie bekannt dieser Becher ist. Aber eines kann ich mit Bestimmtheit sagen: er ist ein Meister des Versteckens :grolleyes: Ich habe ganz schön viel Laub "geharkt", bis ich welche gefunden habe... und groß sind sie auch nicht wirklich...

    Viel Spaqß beim Suchen.


    Später stelle ich noch ein paar Bilder aus meinem Lieblingswald ein, den ich heute mal auf Sturmschäden untersucht habe. Könnte ja eventuell den einen oder anderen interessieren, denn dieser Wald ist tatsächlich für seine schönen Pilze ziemlich bekannt - wer ihn nicht schon alles besucht hat... g:-)


    Bis später


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    heute habe ich mal meinen Hauswald besucht - wollte nach eventuellen Sturmschäden gucken. Meine Runde

    habe ich so gewählt, dass ich Euch mit etwas Glück einen wahrscheinlich etwas unbekannteren kleinen

    Becherling zeigen kann. Ich habe ganz schön lange im Laub gewühlt, aber dann habe ich welche gefunden. g:D



    Ciboria bolaris - Hainbuchen - Stromabecherling



    Er hat wirklich eine schöne Farbe.


    Auf meinem weiteren Weg bin ich zu einer ehemaligen Fichtenschonung gekommen. Die Fichten sind bei mir

    nicht heimisch und die Dürre der letzten Jahre hat ihnen hier sehr zugesetzt. Was mich etwas verwundert

    hat - die Schonung ist inzwischen mit einem tollen neuen Zaun versehen. :gkopfkratz:



    Bin mal gespannt, was der Forstbetrieb auf der Fläche vorhat. Erkennen konnte ich noch nichts. Die

    Nachbarfichten wird wohl das gleiche Schicksal ereilen.



    Sturmschäden habe ich kaum gesehen, einzelne Bäume sind umgefallen. Unter diesem Ast möchte ich

    allerdings nicht stehen, wenn er herunterkommt... :gschock:



    Scheinbar möchten auch die Vögel wissen, aus welcher Richtung der Wind weht :glol:



    Auf dem Rückweg gab es noch Becherlinge, die auch gut in diese Zeit passen.



    Und nochmal Ciboria bolaris



    Zum Schluß wollte ich Euch noch einen kleinen Frühlingsgruß mitbringen



    Beim Betrachten ist mir dann etwas aufgefallen - seht Ihr es auch? Ein brauner Becherling...



    Für einen Anemonenbecherling verdammt früh, oder? :gkopfkratz:

    Ich nenne ihn einfach den Gemeinen

    Täuschlingbecherling :gstrahlen: - die Auflösung kann ich Euch später gerne zeigen, falls es jemanden interessiert.


    Morgen (wenn das Wetter passt) gehe ich dann mal auf die "berühmte" Seite meines Hauswaldes. Ich möchte

    gucken, ob meine geliebten Rotbuchen und Eichen noch stehen.


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    jetzt habe ich geraume Zeit überlegt, ob ich in diesen gruseligen Zeiten überhaupt etwas hochladen

    möchte. :gkopfkratz: Andererseits gibt es vielleicht ja doch jemanden, der mich auf meinem Kontrollgang begleiten möchte,

    um sich ein wenig abzulenken...

    Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich wollte heute bei schönem Wetter mal nachsehen, ob die Stürme der

    letzten Woche größere Schäden in meinem Lieblingsmorchelwald angerichtet haben. :gskeptisch:

    Es gab zwar einige kleinere Bäume, die umgefallen sind



    Aber ansonsten sieht alles gut aus! :gfreuen:


    Weil ich ja sowieso schon vor Ort war, habe ich mir die Natur mal genauer angesehen. Der Bärlauch kommt

    hier jetzt auch.



    Erste kleine Pflänzchen von Anemonen habe ich entdeckt.



    Das Bingelkraut kommt auch schon. Noch ist es klein, aber irgendwann stört es mich bei meiner Jagd nach

    den Wabenköpfen :gmotz:



    Über ganze Teppiche von Märzenbechern habe ich mich gefreut! Ich mag sie sehr.



    An einer anderen Ecke des Waldes gab es doch mehr Sturmschäden.



    Das Doofe: darunter verstecken sich meine roten Lieblingsbecherlinge... :grolleyes:


    Morgen wage ich vielleicht einen Gang in einen meiner besten Laubwälder direkt vor meiner Haustür -

    wenn ich mich denn traue... :grotwerd:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Grüni,

    Ja, irgendwie wird's mit dem Garten schon werden - obwohl ich das jetzt noch nicht so sehen kann;

    ich denke, das dauert noch... Erstmal muss sich der Schock und die ganze Aufregung bestimmt setzen...

    Und dann kommen die Ideen von alleine - da bin ich mir bei Dir sehr sicher g:-) Du schaffst das! :Kuschel:

    Sollten jetzt Pilze aus Deinem Garten verschwinden - es werden mit Sicherheit andere bei Dir einziehen :gzwinkern:


    Bei mir fängt es auch wieder an mit dem Wind... g:(


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Kagi,


    :gschock: das ist ja schrecklich :gschock: Gut, dass es keine "größeren" Schäden gegeben hat und Ihr so schnell so viel Hilfe bekommen habt... Sieht ja jetzt schon ein bisschen kahl aus, aber da wirst Du bestimmt kreative Ideen entwickeln :gzwinkern:

    Murph, was sind denn Hobis? Ich stehe auf dem Schlauch.

    Hallo Kirsten,


    Kagi hat es ja schon erklärt. Ich lebe bei den HoBis. Die Beiden sind meistens sehr anständig - auch wenn ich mich doch hin und wieder über sie ärgern :gmotz: bzw. wundern muss :girre: . Aber eigentlich habe ich es hier ganz gut...


    Und nun kommt gut durch den nächsten Sturm (auch hier gibt es eine neue Sturmwarnung :grolleyes:) So langsam könnte das Wetter sich mal wieder beruhigen...


    Liebe Grüße


    Murph

    Besonders gefährdet sind Personen, die sich über reichliche Ausbeute beim Sammeln freuen und anschließend als übergroße Mahlzeit verspeisen. Man könnte fast schon "fressen" sagen. ;)

    Diese Aussage finde ich befremdlich. Ich kenne eine Person persönlich, die das Syndrom erleben musste - und da passt Deine Beschreibung überhaupt nicht.

    Hallo Hans,


    Es freut mich, dass Ihr gut durch die Stürme gekommen seid :gbravo:

    Ich bin kein Fußballfan, aber für Dich drücke ich sogar Werder die Daumen . sieht in der Tabelle doch ganz gut aus :gzwinkern:


    Lieben Gruß


    Murph

    Hallo an alle,


    ich möchte zu Bedenken geben, dass es auch individuelle Unverträglichkeiten gibt.

    In meinem direkten Umfeld gibt es jemanden, der Lepista nuda überhaupt nicht verträgt ... und der Pilz gilt ja auch als guter Speisepilz ( eigentlich )...


    Lieben Gruß


    Murph

    Hallo Kirsten,

    Aber lotrecht saß ich erst morgens um 4 Uhr als es einen explosionsartigen, sehr lauten Knall gab. Eigentlich waren es gleich 2 hintereinander.

    spätestens da hätte ich mich heimlich zu den HoBis ins Bett geschlichen :grotwerd: So etwas ist mir unheimlich :gschock:

    Klasse, dass Du, Dein Haus und Dein Garten alles unbeschadet überstanden habt g:-)


    Lieben Gruß


    Murph

    Ein Hallo in die Runde,


    ich hoffe, Ihr habt alles gut und ohne Schäden überstanden. Die Nordsee hat es ja scheinbar richtig doll erwischt. Hoffentlich ist es Hans ( nochn Pilz ) gut ergangen - andere Forumsteilnehmer, die direkt an der Küste wohnen, fallen mir nicht ein :gkopfkratz:


    In meine Wälder werde ich wohl erstmal nicht gehen - das ist mir zu gefährlich... Stellt Euch vor, mir fällt ein Ast auf den Kopf :gschock:


    Ich wünsche Euch allen ein ruhiges Wochenende!


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    hier ist der erste Orkan wohl durch, es ist allerdings noch ziemlich stürmisch. Bei uns ist alles heil geblieben. Nur die Bahn fährt mal wieder nicht, was nicht so toll ist, wenn man mit ihr zur Arbeit muss :grolleyes: Bin gespannt, wann sie wieder fährt...

    Moin,

    am Freitag wollen wir in Jena Geburtstag feiern. Da muss ich morgen 400 km fahren.

    Hoffentlich bist Du gut angekommen.

    Im 30-jährigen Krieg haben sie uns nicht gefunden im "tiefen Wald".

    Das ist ja schon ganz schön lange her :glol: Heute würde die Feuerwehr Euch bestimmt ausfindig machen - früher oder später :gzwinkern:

    … hoffentlich sind noch alle Ziegel auf dem Dach, das ist nämlich schon sehr morsch.

    Ich hoffe, es ist noch alles an Ort und Stelle!

    Da lob ich mir gerade den Hausarrest:

    Du Armer, haben sie Dich weggesperrt? Ich hoffe, es geht Dir gut und Du wirst bald wieder in die Freiheit entlassen :gnicken:

    By the way: Warum bloss schalte ich immer in den Suchmodus, wenn ich ein Draussen-Bild mit blauem Murph sehe?


    :giggle:

    Der war gut :grofl:


    Morgen abend soll es ja gleich mit dem nächsten Orkan weitergehen, der noch stärker werden soll... :gkrass: Das muss eigentlich nicht sein, oder?


    Also drücken wir uns gleich weiter die Daumen, dass wir alle ohne Schaden da durch kommen g:-)


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Nobi,


    ein paar Vorräte können nie schaden :gcool: - Falls ich mich recht erinnere, gibt es bei Dir ja auch nicht so viele Wege in und aus dem Dorf :gkopfkratz:

    Bei mir stehen schon jetzt fast keine Fichten mehr und natürlich hoffe ich auf die Standfestigkeit der Eichen und Buchen... - wir werden abwarten müssen :grolleyes:


    Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen g:-)


    Eine ruhige Nacht wünscht Euch


    Murpg

    Hallo Ihr Lieben,


    es gibt ja leider eine fette Sturmwarnung g:(. Bei mir im Landkreis sind die Schulen für morgen schon jetzt abgesagt :gkrass:

    Ich hoffe, Ihr kommt alle gesund und ohne Schäden durch die nächsten Stunden...


    Am Wochenende wollte ich eigentlich im Wald nach dem Frühling schauen - ich glaube, das wird nichts :gkopfkratz:

    Letztes Wochenende habe ich schon einen klitzekleinen Vorgeschmack auf den Frühling gefunden:



    Passt auf Euch auf! Ich drücke uns allen die Daumen!


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,



    mal sehen, ob ich eine vernünftige Antwort hinbekomme :gkopfkratz:

    Gibt's wohl kein neues Suchbild?

    Richtig, das Trainingslager für dieses Jahr ist geschlossen. Ich habe einfach keine Suchbilder mehr g:( Die zwei Fotos, die ich noch habe, sind viel zu einfach für Euch - ich habe Euch unterschätzt :gkrass: Da werde ich dieses Jahr ordentlich was ändern müssen, um Euch nächstes Jahr mal ein wenig mehr zu fordern :gstrahlen:


    Nun zur geheimen Liste :gcool:

    ist das auch DSGVO-gerecht?:giggle:

    Keine Sorge, ich bin hier im Haushalt der Datenschutzbeauftragte, habe mehrere Lehrgänge absoviert - die Daten sind sicher g:-)

    Auf der Liste stehen bis jetzt sicher: Peter, Martin und Toni:gbravo: Bei Grüni bin ich noch am Überlegen - sie hat ja zumindest Käppchenmorcheln schon selbst gefunden (schmecken die eigentlich anders als Speisemorcheln? :gkopfkratz:) RiMuMos zählen für mich nicht...

    Ich werde diese Liste aufbewahren und die Morchelsaison im Forum beobachten. Eventuell wird die Liste erweitert, bzw bei Erfolg von Morchelneulingen zusammengestrichen. :gzwinkern: Am Ende der Morchelsaison werden wir dann ja sehen, was passiert :grofl:

    in Schweden habe ich schon viele, viele Morcheln gesehen, aber niemals geerntet, weil ich da noch den Spruch meiner Schwiegermutter im Ohr hatte, dass alles Morcheln ganz ganz üble Gesellen sind und nichts auf dem Teller zu suchen haben :huh:.


    Aber nun weiss ich es ja besser und sobald ich wieder zuhause in Schweden bin, dann schaue ich mir die üblen Gesellen nochmal richtig an, und dann…..wenn es die richtigen sind, dann wird gesammelt :giggle:.

    Mir geht es da wie Josef - ich hoffe, Du kannst die echten Morcheln von den Lorcheln sicher unterscheiden - ansonsten höre lieber auf Deine Schwiegermutter!


    Nochmal lieben Dank an alle, die mitgemacht haben! :gbravo:


    Liebe Grüße


    Murph