Alles anzeigen
Wutzi, genau das ist mein Problem, man ließt hier und da was er kann, aber Quellen oder Nachweise auf deutsch habe ich nicht gefunden.
Viel ist auch Werbung da es ja erstaunlicherweise eine Menge Shops gibt die den Chaga mit tollen Versprechen zu hörenden Preisen verkaufen.
Die Verbreitungskarte ist ganz hilfreich, aber wichtig zu wissen ist halt das hier nur Funde von ein paar Pilzfreunden eingetragen sind, bei uns in Schleswig-Holstein sind das je nach Art nur eine Handvoll Leute.
Wenn eine Art in einer Region fehlt heißt es nur es keiner sie gezielt gesucht bzw. gefunden hat, oder seine Funde nicht preisgibt.
Laut der DGFM Karte ist der Chaga bei uns nicht so doll vertreten, hier mal mein Suchergebnis von heut morgen in einer Stunde. Gute 2,5 Kilo.
Herzlichen Glückwunsch zum Fund ! Toll . Auch wir waren heute wieder einmal unterwegs. Ein erstes Teilgebiet aus einem einem Eintrag von 1996 aus der Verbreitungskarte wurde erkundet. Reichlich Birken, ein Flüßchen die Helbe , aber kein Chaga. Schade. Dann wird sich halt irgendwann das nächste Teilstück aus dem Gebiet herausgepickt . Vielleicht klappt es ja mal irgendwann.
LG Heike
[hr]
Alles anzeigenAlles anzeigen
Hallo zusammen,
dank Stefans Verbreitungskarte weiß ich nun, warum ich bislang keinen Chaga gefunden habe, trotz der Unmengen Birken bei mir am Hang. Schade. Vielleicht sollte ich mal versuchen, welchen aussäen.
Ich wundere mich immer, warum es so wenig aussagekräftige Untersuchungen über die Heilkraft von Pilzen gibt. Wahrscheinlich ist der Verkauf von Heilpilzen nicht so lukrativ, wie der von künstlichen pharmazeutischen Produkten. So ähnlich wie bei den Kräutlein...
Ich habe gerade mal in die Verbreitungskarte reingeschaut. Sehe die mal nicht ZU absolut, sondern nur als Tendenz.
Ich selbst kartiere nicht, könnte aber durchaus weitere Punkte eintragen.
Ich kartiere deshalb nicht, weil ich nicht mit dem Programm klarkomme, habe aber tatsächlich bei einigen Pilzen mal versucht, weitere Kartierungspunkte einzugeben (nur bei 100% sicher bestimmten Pilzen)- ohne! Erfolg!!!! - meine Funde werden nicht angezeigt.
Wenn ein Gebiet nicht von Profileuten kartiert wird, heißt ein Nichtvorkommen nicht unbedingt was.. Suchen!
Hi,
welches Programm hast du denn verwendet? In Pilze Deutschlands kannst du nix direkt eintragen. Das können bloß die Landeskoordinatoren.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
der Tip mit den Karten ist toll. Aber ich stelle auch fest , das das Eichsfeld insgesamt da sehr sehr schwach vertreten ist. Wenn ich Namen der Pilze nach und nach eingebe die ich hier wirklich reichlich finde, findet man für das Eichsfeld kaum Einträge. Da scheint keiner bei uns im Eichsfeld Lust darauf zu haben etwas bekannt zu geben . Das ist schade.
LG Heike