Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Anbei die Wasserpräparate. Vergrößerung ist wieder 400-fach.
Viele Grüße,
Christina
Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Anbei die Wasserpräparate. Vergrößerung ist wieder 400-fach.
Viele Grüße,
Christina
Vielen Dank für eure Antworten!
Alles anzeigen
Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen: Die Sporen sind mit welcher Vergrößerung aufgenommen? Das könnte immerhin ein paar ungefähre Rückschlüsse auf deren Größe geben. Und wenn du mit Tesafilm mikroskopierst: Dann ist da kein Wasser als Medium dabei, oder? Auch das könnte wichtig sein, weil damit eventuell Ornamente nicht oder anders dargestellt werden.
Wenn du magst, kann ich das Thema zu den generellen Bestimmungsanfragen verschieben, in der Hoffnung, daß da eher ein Phyto - Auskenner reinschaut als hier. Oder du würdest es direkt in >Harrys Phyto-Forum< probieren.
LG, Pablo.
Die Vergrößerung ist 400 fach.
Wasser ist als Medium nicht dabei. Ich habe einen Tesafilm aus das Blatt gedrückt und ohne weitere Behandlung auf einen Objektträger geklebt.
Ja ... verschiebe das Thema zu den generellen Bestimmungsanfragen.
Vielen Dank für den Link.
Hallo zusammen :),
auf Blättern von Bohnenpflanzen habe ich kleine schwarze Punkte gefunden (verstärkt auf der Blattunterseite, aber auch auf der Blattoberseite) und sie mir unter dem Mikroskop (als Klebefilmpräparat) angesehen.
Da sind einzelne zitronenförmige Zellen sichtbar. Diese schließen eine schwarze ovale Struktur ein, die in der Mitte durchscheinend ist. Dieses Struktur macht den Eindruck als wäre sie in mehreren Schichten aufgebaut (da kann ich mich aber auch täuschen). Leider habe ich keinen Objekt- und Okularmikrometer und kann euch so auch keine Größenangabe liefern.
Jemand meinte zu mir, dass es evtl. ein Schleimpilz sein könnte. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Viele Grüße,
Christina