Beiträge von MatthiasW

    Hallo KubaPilz,


    das klingt nach einem spannenden Abenteuer! Selber habe ich noch keine Pilzzucht versucht, aber es soll tatsächlich ein paar Kulturpilze geben, die in den Tropen wachsen können, allen voran der Reisstrohpilz (Volvariella volvacea).


    Das Problem mit Arten aus gemäßigten Zonen (Kulturchampignon, Shiitake usw.) ist wohl, dass sie einen "Kälteschock" benötigen, um zu fruktifizieren. Schock heißt: deutlich unter 20°C.


    Aufschluss geben kann vielleicht dieser Artikel von 2018: Hongos comestibles en la montaña - Vanguardia

    Er beschreibt erfolgreiche Versuche einer Kooperative in Santa Clara, Austernseitlinge zu züchten und verweist auch auf ein Buch: Conservación artesanal y natural de hongos comestibles en Cuba von Vilda Figueroa und José Lama.

    "MHK" Handbuch für Pilzfreunde gehen in Band 1 ausführlich auf Kulturpilze ein und erwähnen Agaricus bitorquis und A. edulis für wärmere Regionen.

    Noch ein Literaturtip: Rolf Singer, Mushrooms and Truffles - Botany, Cultivation and Utilization von 1961. Er widmet dem Reisstrohpilz 22 Seiten.

    Auch die Bücher von Paul Stamets könnten weiterhelfen (Growing Gourmet and Medicinal Mushrooms; Mycelium Running). Als wärmetolerante Kulturarten sind dort unter anderen erwähnt: Agaricus brasiliensis, Agrocybe aegerita.

    Weitere Kontakte für Fragen könnten sein:

    Sociedad Puertorriqueña de Micología

    Sociedad Mexicana de Micología - die geben auch eine Online-Zeitschrift heraus: Scientia Fungorum


    Viel Spaß und berichte von Deinen Ergebnissen!



    Matthias

    Hallo zunächst einmal an alle im Forum!

    Dies ist mein erster Beitrag, und da möchte ich doch auch guten Tag sagen.

    Ich heiße Matthias und bin aktives Mitglied im Verein der Pilzfreunde Stuttgart.


    Hallo Christoph,


    ich werde auf jeden Fall da sein, da unser Verein das Regionaltreffen in diesem Jahr organisiert. Ich freue mich schon darauf, Dich persönlich kennenzulernen, und auf Deinen Vortrag natürlich auch.


    Viele Grüße,

    Matthias