Auf den Deckel klopfen
Gute Idee! Dankeschön!
LG,
Anna
Auf den Deckel klopfen
Gute Idee! Dankeschön!
LG,
Anna
Hallihallo!
Brauch mal wieder nen Tipp, vieleicht könnt ihr mir helfen?
Ich bin ja seit gestern ein Täubling-Fan. Jetzt würd ich gerne wissen, ob ihr irgendwelche Tricks beim Putzen habt, schließlich sind das ja Sprödblättler und wenn man da die Lamellen putzen will, fliegen sie überall hin und am Ende hatt man überall nur Krümel!
Werd heute welche sammeln gehn und einfrieren (drei Tage hintereinander Pilze essen reicht!). Auch irgendwelche Tipps fürs einfrieren?
Danke im Vorraus!
LG,
Anna
Wahnsinn! Naja, vl. hab ich auch mal soviel Glück! Heute hab ich zum ersten mal Täublinge gegessen, waren sehr gut!
Bei denen würde sich das Sammeln lohnen, da wachsen viele in der Umgebung. Nur hab ich eine Abneigung gegen das Kosten (ob sie bitter/scharf sind )
LG
Also bei mir machen sich die Pilze recht rar...ausser die Parasole. Es ist wie verhext... seit Tagen suche ich nach Birkenrotkappen oÄ und umrunde jede Birke die ich sehe 3x und heute fahr ich mit dem Zug, ich schau wie immer aus dem Fenster und an einer Haltestelle seh ich eine Birke und was wohl noch? wäre schon fast aus dem Zug gestürmt...habs mir dann doch anders überlegt...
Quatsch schon wieder so viel...
Gute Nacht
Hehe! Hättest du wohl gerne
A paar Häuser weiter in meiner Nachbarschaft
Ich hab schon lange keine mehr gegessen...hab ich überhaupt schon mal welche gegessen? Hmmmmm.....
Rezept?[hr]
Aja... zur Totentrompete... erstmal *vorNeidgrünwerd* will auch mal welche finden! Doppelgänger? Gibts da welche? Den grauen Leistling vl., aber der hat Leisten....
LG
Hallo!
Weiß nicht ob jemand schon dieses Rezept reingestellt hat. Habe heute meine gestern gefundenen Täublinge (eindeutig Sprödblättler, beim putzen hab ich die Lamellen in der ganzen Wohnung verteilt *gg*) so zubereitet und es war echt lecker - mal nicht diese typische schwere Pilzsoße!
Hier ist der Link:
parchive2003.pl?noframes;read=56781
Täublinge kommen ab jetzt öfters in den Korb!
LG,
Anna
Im Ennstal sind Schopftintlinge selten?
Also bei mir daham (OÖ und seit 3 Jahren NÖ, aber Nähe Steyr) wachsen sie haufenweise vor allem in Gärten und auf gemähten Wiesen, allerdings erst Oktober, November, hab aber dieses WE auch einen am Waldesrand gefunden ;).
Ich kann mich noch erinnern, wie als ich noch ein Kind war, ein holländischer Freund zu Besuch war und alle Schopftintlinge die er finden konnte pflückte und bei uns daheim in die Tiefkühltruhe packte - keine gute Idee, aber er wollte ja nicht auf uns hören *gg*
Das man zu ihnen keinen Alkohol trinken soll, ist eh noch aktuell, oder?
LG,
Anna
Hallo Leute!
Dieses Jahr hatte ich schon einige Zecken. Liegt wohl daran, dass die schönsten Pilze oft im dichtesten Fichtenwald sind
Leider komm ich auch aus dem Risikogebiet (Österreich) bin demnach auch geimpft. Gott sei Dank werden die Ärzte bei uns gleich hellhörig wenn man über Gelenksschmerzen oder andere typische Symptome von Borreliose klagt - was natürlich auch nachteilig sein kann - meine Eltern haben jeweils unabhängig voneinander schon mal die Fehldiagnose Borreliose erhalten!
Was die Nebenwirkungen der FSME-Impfung betrifft bin ich auch der Meinung, dass die Vorteile der Impfung überwiegen. Auch wenn man nicht gegen alle FSME-Überträger geschützt ist. Wenn ich mir da z.B. den Beipackzettel einer Aspirin-Tablette durchlese: auch da kann es zu sehr unangenehmen Nebenwirkungen kommen ....(gut vl. nicht soooo oft, aber trotzdem macht sich da kaum jemand Gedanken)
Was vielen auch nicht bekannt ist, ist dass auch die Pferdebremse Borreliose übertragen kann.
Hab den Kampf gegen die Biester bereits aufgegeben. Gestern musste mein Freund wieder zwei Zecken bei mir entfernen - werde die Stellen im Auge behalten und darauf achten, ob sich ein roter Kreis bildet (obwohl der bei einer Infektion auch nicht immer auftritt).
LG
Danke!
Ingo: Ich weiß, ich weiß die Quali meiner Fotos, nächstes Monat kauf ich mir a Kamara, versprochen!
Nachdem ich sicher bin, dass der Pilz zumindest ein Täubling ist, werde ich heute einfach mal eine Geschmacksprobe durchführen. Ein Rezept hätt ich auch schon!
LG,
Anna
Niemand eine Idee?
Nun gut, ich bin auch sehr verwöhnt, da ihr immer so fleißig und schnell zurückschreibt!
Puuuhh, bin ich voll, haben vorhin gefüllte Parasole (mit Faschiertem, Feta und Steinpilzen) und Parasolschnitzel gegessen - mmmmmmmhhhh lecker!:P
LG
Hallo! Neben riesen Mengen Schirmlingen, Milchlingen, Amanita und anderen Täublingen fand ich auch diesen:
Standort: Mischwald. hauptsächlich Buchen und Fichten, die Pilze selbst standen neben Eiche.
Hut: Durchmesser: größerer: ca. 10 cm, kleinerer: ca. 6 cm
Farbe: dunkelgrün, olivgrün, weiß gemustert, teilweise aufgerissen
Form: gewölbt
Lamellen: weiß bis cremeweiß, spröde, aber nicht in alle Himmelsrichtungen fliegend (also sie lassen sich schon etwas biegen), normal weit auseinander, am Stil angeheftet, nicht herablaufend
Stil: Länge: ca. 6 cm, kleinerer: ca. 4 cm
Form: Nach unten hin breiter werdend
Farbe: weiß, leider madig, innen weicher
Ring: keiner vorhanden
wenn man ihn abbricht, schön gerade abbrechend nicht fasrig
Geruch: angenehm pilzig, ewtl. nussig (hab leider vorher in den Pilzführer geschaut und könnte dadurch beeinflusst worden sein), jetzt nachdem ich im etwas im Kühlschrank hatte, nach Knoblauch(?!) riechend (vl. haben sie auch vom Kühlschrank den Geruch angenommen, obwohl es dort nicht so riecht!)
Fleisch: weiß, nicht anlaufend
Geschmack: nicht gekostet
Könnt ihr mir helfen? Ich würde sie heute vl. gerne noch gerne zubereiten
Danke schonmal im Vorraus!
PS: Fotos sind wiedermal ein bissl rotstichtig!
Hallo Jirgel!
Wir haben früher immer Gulasch daraus gemacht. Aufpassen muss man, weil er oft madig ist.
Laut meinen Pilzführer kann man sie wie ein Steak medium braten, zu Salat oder Essigpilzen oder Suppe verarbeiten. Zum Dünsten und schmoren sind sie laut ihm nicht geeignet.
Hab heute zwischen Maggipilzen auch Fichtenreizker gefunden, allerdings nur zwei brauchbare, die werde ich heut einlegen.
LG,
Anna
Interessante Doku!
Erinnert mich daran, dass ich jetzt endlich mal die Prüfung in "Diversität und Evolution der Pflanzen" machen muss, wo es eigentlich auch zu einen großen Teil um Pilze ging. Ich verdräng das immer weils so viel zum lernen is, obwohls eigentlich auch sehr interessant war...
Naja, schweif schon wieder ab - auf jeden Fall sehr schöne Bilder! Ab jetzt hab ich ein neues Ziel: ein Medikament aus Birkenporlingen entwickeln
LG,
Anna
Hallo!
Bei Bild 7 dachte ich auch an einen Kammtäubling da stark gerieft. Stimmt das, dass ziemlich alle stark gerieften Täublinge ungenießbar sind?
LG,
Anna
Tzzz...hätte grad versucht, dass mir der pilzbestimmer den Goldröhrling als Ergebnis raushaut, aber er hat keine Ergebnisse gefunden! *gg* Hab ich ihn wohl irgendwo nicht treffend beschrieben!
LG
Schön Mahe, will auch mal welche finden
LG
Danke!
Werd mich mal umsehen!
LG
Danke für die Bestimmungsversuche!
Ich weiß, brauch unbedingt ne Kamera :shy:
Könntet ihr mir vl. was empfehlen? Sollte nicht zu viel Schnickschnack haben (also auch was für den Laien sein) und vor allem nicht zu viel kosten! (Student!:() Mein Freund redet ja schon seit einem Jahr davon, dass er sich eine kauft, aber ich glaub das muss ich selbst in die Hand nehmen, sonst wird das nie was!
LG,
Anna
*ggg* Ausgerechnet beim Frauentäubling gibts wieder ne Ausnahme!
Ist es nicht auch so, dass außerdem der Safranschirmling nicht von jedem vertragen wird? Ich vertrage ihn zwar, aber bevorzuge trotzdem den Parasol!
LG,
Anna
Danke für die tolle Definition von Täublingen! Seit ich denken kann seh ich immer wieder Pilze, die ich für Täublinge halte, hab mich aber bis jetzt noch nie getraut sie mitzunehmen!
Wie bereitet ihr die zu?
Apfelschimmel: Danke für den Rezeptvorschlag -so hab ich sie noch nie gegessen! Hab auch schon gehört, dass sie gut in nem Omlette schmecken - vl. hab ich ja dieses Jahr noch die Chance die Rezepte zu testen, vorausgesetzt es kommt noch mal ein Parasolschub!
Ich tippe trotzdem auf Frauentäubling, da er auch teilweise etwas grünlich aussah. Naja, da ich jetzt so viel zu Täublingen gelernt habe, werde ich mich mit dem nächsten, den ich finde genauer beschäftigen!
LG,
Anna
Dachte auch an Frauentäubling.
Meine gestrige Suche war nicht von Anfang an erfolgreich. Erst nach 2,5 Stunden fand ich was für mich verwertbares, aber seht selbst (tut mir leid wegen der schlechten Quali):
Mein erster Fund,so hübsch sah er aus, leider hat sichs schon ein großer schwarzer Wurm im Hutinneren bequem gemacht:
Weitere alte, zerfressene Parasole:
Pilz mit Wurzel
Koralle?
Ich glaube das sind junge Safranschirmlinge, wegen der orangen Färbung bei Verletzung und weil ich ältere Exemplare im selben Wald gefunden habe:
Die hab ich schon oft gesehen. Lamellen, Fleisch weiß, Hut braun. Bei älteren Verletzungen Fleisch leicht rotbraun. Keine Milch.
Und vielleicht ein Ockertäubling? (die braunen Flecken sind Dreck)
Naja und die anderen habt ihr eh gestern schon gesehen!
Vielleicht habt ihr ja trotzdem ne Vermutung, trotz der wirklich sehr schlechten Fotos - nochmals sorry!
Wär auf jeden Fall gespannt darauf!
LG
Hallo!
Wie gesagt hab ich zur Zeit nur eine Handykamera zur Verfügung. Ich kann dir noch Fotos zeigen, die ich vor Ort von dem gleichen Pilz, nur älteren Exemplar gemacht habe. Wenn du mir sagst, was du noch genauer sehen willst, kann ich den anderen noch ausn Mist rausholen und fotografieren, aber wie gesagt, die Fotos werden wahrscheinlich auch wieder verschwommen sein
Farbe wie gesagt dunkelviolett, Stiel weiß, Lamellen weiß, im Fichtenwald.
LG