Hallo Harry,
Danke für die schnelle Antwort, so schnell hatte ich nicht damit gerechnet
Günter
Hallo Harry,
Danke für die schnelle Antwort, so schnell hatte ich nicht damit gerechnet
Günter
Hallo,
ich habe gestern auf ca. 930m Höhe in Dornbirn (Vorarlberg, A) diese drei Amanita gesehen und kann sie nicht zuordnen. Größere Lichtung in Wald mit Fichten, Buchen, sowie ein paar Eschen und Bergahornen. Sind das A. pantherina, A. regalis, oder vielleicht durch den Schnee verblasste A. muscaria? Oder eine andere Art?
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
lg
Günter
Vielen Dank, werd ich mir gleich mal anschauen!
lg
Günter
Hat irgendjemand Erfahrung mit der Zucht von Schleimpilzen? Würde mich sehr dafür interessieren (bin Bio-Lehrer, für die Schule)
lg
Günter
diese Pilze wachsen auf einem Holzstumpf vor unserem Haus: der in der Mitte dürfte Xylaria polymorpha sein (Vielgestaltige Holzkeule, Fleisch weiß). Sind die anderen zwei Schleimpilze (orange und weiß)? Vom weißen liegt ein Detailfoto bei. (A-Vorarlberg)
lg
Günter
Ist ja interessant, danke!
Danke für die Informationen. Demnach wärs dann laut diesem Bild Trichia decipiens var. decipiens?
lg
Günter
Ist das ein Violetter Klumpfuß? In je ca. 1m Abstand standen noch zwei einzelne Exemplare.
A - Vorarlberg, Dornbirn, Buchen-Fichten-Mischwald, 20.09.09
Kann man da was näheres sagen? A - Vorarlberg, Dornbirn, Buchen-Fichten-Mischwald, 20.09.09
Hallo Horst und Gerd,
vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte auch zuerst auf Polyporus getippt, allerdings auf P. tuberaster (laut Parey ähnlich wie P. squamosus aber Stiel zentraler und Hutdurchmesser kleiner), ihn dann aber aufgrund von Fotos im Internet ausgeschlossen. Werde mich also über Albatrellus informieren.[hr]
Albatrellus ovinus schaut auf manchen Bildern im Netz recht ähnlich aus, Fleischfarbe passt, auch dass er getrocknet helloliv wird, passt. KOH-Reaktion noch nicht getestet.
(vgl. Albatrellus ovinus (MushroomExpert.Com))
Hallo Leute,
Habe mich gerade bei eurem vielversprechenden Forum angemeldet (bin aber kein super Pilzekenner) und werde wohl ab und zu mal reinschauen.
Habe letzte Woche in einem Nadelwald in Vorarlberg (A) auf ca. 1200m einen Pilz gefunden, der irgendwie einem Habichtspilz etwas ähnlich sieht, ist aber kein Stachelpilz (auf den Fotos leider schon ein bisschen verschimmelt). Kann mir jemand von euch helfen? Stiel leicht lateral, Durchmesser ca 5-6cm.
Vielen Dank und glg
Günter