Beiträge von selektiva

    ... auf unserem Spielplatz im Ort habe ich diese gefunden:


    Wer kann mir helfen und sagen, ob die giftig sind oder nicht. Wenn ja, wie kann Sie unschädlich machen, wegen der Kinder dort halt. Oder kommen die eh wieder?


    Der Geruch ist halt pilzig, erinnert mich an Champignons. Nicht unangenehm, eher gut. Hab aber auch noch nicht an so vielen Pilzen gerochen.
    Die Farbe ist hellbraun. Der Stiel und die Lamellen sind hell, wobei der Stiel hellbraun angefärbt ist.


    Schirmdurchmesser des Fotographierten Exemplares, wobei dieses nicht das größte von den dort wachsenden sind: 5 cm
    Stiellänge: 3 cm
    Höhe gesamt: 4,5 cm
    Beschaffenheit: trocken, glatt, ein Hauch von mattem Glanz in der Mitte des Hutes
    Verfärbung bei Druck auf Hut: keine
    Verfärbung bei Druck auf Stiel: keine, federt aber wieder zurück



    lieben Dank von der besorgten Mutter:





    Aha,


    lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe mich mal bei alt eingesessenen Dorfbewohnern schlau gemacht. Dort sollen mal Obstbäume gestanden haben und Eschen und Birken. Kann also von toten/verrotteten Holz/Wurzeln unter der Erde stammen.


    Gewarnt hatte ich meine Tochter schon. Aber schön, daß ich eine Bestätigung dafür habe und im Zweifelsfall beim Dr. einen Hinweis geben kann.


    Dann kann ich wohl jedes Jahr mit diesen Riesenpilzen rechnen? Denn bis so Holz vollkommen verrotet ist, dauert es ja eine Weile. Denn wir haben gerade Gräben gezogen auf unserem Grundstück, wo die Drainagerohre rein sollen und in Rohren das Regenwasser zum Kanal abgeleitet werden soll und wir sind auf alte Wurzeln gestoßen, welche von innen echt wie frisch aussahen, obwohl der Baum schon etliche Jahre weg ist...


    Also, vielen Dank nochmal und Gruß


    Silke

    Hallo,


    ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen. Sind das Giftpilze oder können die heute Mittag gleich in den Kochtopf? Es wachsen ziemlich viele davon bei uns und unsere Tochter (4 Jahre) spielt ja nun auch draussen... 8|
    Unter dieser dünnen "Haut" sind helle Lamellen. Der Geruch ist nicht stark und eigentlich ganz gut. Nur zu probieren traue ich mich nicht, falls er giftig ist. Manche stehen einzeln und manche stehen in Gruppen zusammen. Sie sind ziemlich groß (so ca. 7-10 cm) und braun. In der Mitte vom Hut zentrieren sich dungkelbraune/schwarze Fusseln oder sowas. Am Rand sieht er, wenn er ganz geöffnet ist, gestreift aus und die dünne Haut, die die Lamellen verborgen hat ist ganz weg. Der Hut sieht dann auch viel Flacher aus.


    Ich habe mal Fotos gemacht. Nur nicht von einem ganz geöffneten. Da streikten die Batterien vom Fotoapparat:


    001.jpg
    002.jpg
    003.jpg
    004.jpg
    005.jpg
    006_offen.jpg
    007_seite.jpg


    So, dann freue ich mich auf Eure Antworten und mal sehen, was es heute oder morgen, oder nicht zum Mittag gibt... :)


    Gruß


    Silke[/php]