Beiträge von Giraldi

    Du meinst Schwindling oder? Hab mich mit der Gattung der Schwindlinge noch nicht sehr intensiv beschäftigt und mit dem Buch klang das ganze auch plausibel - zumindest fuer mich ;) Deshalb die Frage.

    Hallo zusammen,


    hab soeben diese beiden Pilze an alten Baumstämmen wachsend in einem Park entdeckt.

    Geruch war bei beiden unauffällig.


    Pilz 1

    Meine Idee wäre der dunkle Hallimasch.


    Pilz 2

    Würde ich in die Schwindlingsecke stellen. Wuchs auch an Holz.

    Hallo Pilzfreunde,


    Hab hier diese Pilze auf Blumenerde entdeckt.


    Hut:

    schleimig ( heute regnerisch), ältere Exemplare deutlich gerillt.


    Geruch:

    Unauffällig pilzig


    Stiel:

    Oben weiß, nach unten hin immer dunkler werdend, zäh längsaufreissend


    Meine Idee war etwas in die Richtung Schwindlinge oder evtl Helmlinge?

    Hallo zusammen,


    hab jetzt schon öfter gesehen dass einige Färbungen mit KOH durchführen. In meinen Büchern ist lediglich die Färbung mit Iod zur Bestimmung der Amyloidität beschrieben. Was genau wird denn mit KOH getestet? Wäre dankbar für ne kurze Aufklärung!

    Falls das schon oft besprochen wurde, gerne auch ein Verweis. Hab auch die Suche benutzt aber KOH Suche ist nicht möglich (da min. 4 Zeichen) und unter Kaliumhydroxid kamen keine Ergebnisse. Danke schonmal!

    Danke Wolfgang, für die Aufklärung bezüglich Schüppling! In Pilzbüchern wird das manchmal nicht so detailliert beschrieben.


    Und keine Sorge seph, ich hab nicht vor die zu essen. Sehe mir Pilze eigentlich immer nur an. Nur für Pfifferlinge mach ich manchmal ne Ausnahme;)

    Danke für die Antworten!


    Hat wer ne Idee welche Lepista Pilz 1 sein könnte? Komme da mit meinem Buch nicht so weiter. Geruch war eher unangenehm. Schwer zu beschreiben. Wuchs unter Buchen. Und auch nicht alleine sondern waren 4 -5 an der stelle.


    Fälbling für Pilz 3 klingt fuer mich Schließung. Für nen Sxhüppling fehlen mir die Schuppen auf dem Hut. Außerdem ist der Stiel lediglich oben gefranst.


    Pilz 5 kann ich nur sagen dass er in Büscheln zu viert wuchs.


    Pilz 7 waren sehr grosse Pilze. Es gab auch diese Einmündung am Hut mit nem leichten Buckel. Mönchskopf würde also gut passen.

    Hab ihn leider nicht absporen lassen. Aber müssten die Lamellen nicht freier sein bei einem Dachpilz. Meiner Meinung sind die hier angewachsen

    Pilz wurde im Park am Wegesrand gefunden. Zwei Stück wuchsen dort. Bäume sind hauptsächlich Laubbäume aller Art. Aber auch Nadelbäume kommen vor. Geruch unaufällig für mich. Danke Schon mal für Vorschläge.

    Pilz wurde unter Laubbäumen ( Kastanie, Hainbuche u.a.) im Park entdeckt. Das waren die einzig beiden Exemplare. Hut is schleimig, Stiel teilweise. Geruch würd ich als leicht spermatisch beschreiben.

    Danke Pablo!


    Zu Pilz 3.. is in meinem Buch mit kreideweißem Hut beschrieben.. Ist die Farbe evtl variabel? Also mehlartig is das nicht. Oder kann das sein dass der schon am verwesen is? Is das weiße am Stiel denkst du dem Pilz eigen oder ist das ein anderer Pilz?

    War heute mal im Park unterwegs. Hab meine Vermutungen dazu geschrieben

    Also


    Pilz 1: dachte, das könnte ein rübling sein. Hab da viele von denen gesehen aber so richtig passt die Beschreibung auf keinen von meinem pilzbbuch

    Hallo zusammen!


    Beide Pilze wurden auf ca 1000 m Höhe in den Chiemgauer Alpen gefunden. Fundort war auf ner Almwiese. Bäume waren keine in der Nähe.


    Pilz 1 sollte der Schwarzfärbende Saftling sein