Ich kenne diesen Beitrag... da brauch ich nicht suchen Habe den aber gar nicht mit dem schicken Pilz in Verbindung gebracht.
Oh je, dann hol ich ihn aus der Truhe raus und schmeiss ihn weg
Schade, aber danke für deine Info.
Nachtili
Ich kenne diesen Beitrag... da brauch ich nicht suchen Habe den aber gar nicht mit dem schicken Pilz in Verbindung gebracht.
Oh je, dann hol ich ihn aus der Truhe raus und schmeiss ihn weg
Schade, aber danke für deine Info.
Nachtili
Mag sich jemand zu diesem Pilzlein äußern ?
Liebe Grüße
Lola
Ja, genau so sieht das aus. Wenn ich doch nun noch herausbekommen würde wie man da den Punkt hin bewegen kann ??? *grübel, geht das überhaupt* Oder bedeutet es bei mir, dass er nur versucht alle 9 Felder einfach scharf zu ziehen ?? *mal stöbern muss*
Nun sagst Du : Blende 8.
Und ich hab auch mit Blende 8 versucht, aber die Fotos waren alle nur noch zappenduster Ok, ohne Blitz hab ich alles gemacht. Dann muss ich doch ne lange Belichtungszeit nehmen ?
Immer mit Blende 8 oder höher und dementsprechend die Belichtungszeit angleichen?
Oder wie ist das gemeint ?
So, nun muss ich aba noch was tun
Liebe Grüße
Lola[hr]
noch schnell hinterherschieb:
*das Lob von Meinhard trotzdem schnell annehm und einsteck*
MEINS ! :nana:
Gelbfieber... Meine Kamera gibt nicht mehr her als 8, dann is Schluss
Goldener Schnitt ? Ich habe ehrenamtlich als Fotografin für eine Zeitung gearbeitet, mich belesen, immer versucht meine Fotos zu optimieren. Man sieht mir meinen Hang zur "Mitte" manchmal einfach an, und das ist für den Motivfluss und das Auge ab und an nicht so toll.
In der Tat lese ich viel, versuche mich immer weiterzubilden.
Ok, nun zu den Bildern..
Bild 1 : Blendenzahl 2,8 ; Belichtunszeit 1/4 Sek. ; ISO 80 ; Brennweite 6mm ; Mehrfeld - Messmodus.
Ich befürchte auch dass es zu hell ist Wie gesagt, 1. Versuch !
Bild 2 : Blendenzahl 2,8 ; Belichtunszeit 1/10 Sek. ; ISO 80 ; Brennweite 6mm ; Mehrfeld - Messmodus.
Bild 3 : Blendenzahl 3,3 ; Belichtunszeit 1/25 Sek. ; ISO 80 ; Brennweite 6mm ; Mehrfeld - Messmodus.
Das "Grelle" in diesem Bild sehe ich leider überhaupt nicht. Aber ja, er war so angenagt. Den haben wir UNTER Farn gefunden
Und wo das Rauschen bei meinen Libellen ist weis ich leider auch nicht. WO siehst Du da was ?
Liebe Grüße
Lola
Ich habe mit KEINER Silbe geschrieben dass deine Fotos schlecht sind. Und genauso wenig habe ich das gemeint.
Definitiv habe ich mich auf die Helligkeit/ Grelligkeit bezogen, und nur weil ein Foto in MEINEN Augen zu grell/hell ist muss es noch lange nicht schlecht sein ( andere Faktoren wie Motiv, Goldener Schnitt und dergleichen spielen da ne große Rolle). Als Beispiel mal das Foto mit dem Namen "Dandelions" zu finden bei Dir unter "Plants" ( dandelions by ani884 on DeviantArt ). DAS tut richtig weh in den Augen. Oder der krasse Unterschied bei "degu tiffy 1" und "degu tiffy", zu finden unter "animals"
( ani884's DeviantArt gallery ). Sowas meine ich...
Ich verteufel Adobe weil ich zu den "Deppen" gehöre die nicht einmal die Zeit haben sich damit auseinanderzusetzen, die sich das unter anderem auch nicht leisten können, und...Ich finde nicht dass man das braucht. Deshalb versuche ich nun an die Grenzen meiner Kamera zu treten, hoffe alles aus ihr rausholen zu können. Und damit ihr seht was ich meine... Ein paar Fotos von der Lola..
*Ring frei*
Bild 1, vermute ich den grünblauenden Träuschling.
Da habe ich versucht ein wenig mit so einer kleinen Lampe von unten zu beleuchten (wohlgemerkt zum ersten Mal). Nun ja, seht selbst, das war der erste Versuch
Bild 2, Marone ? Auch hier habe ich ein wenig mit der kleinen Funzel von unten geleuchtet, finde jedoch dass das Foto schon sehr gut gelungen ist..Oder ?
Bild 3, Sommersteinpilze ?
Das Foto ist ( abgesehen von der partiellen Unschärfe) farblich und auch sonst eigentlich mein ganzer Stolz. Sollte dem nicht so sein, dann bitte was sagen. Ich finde es sehr natürlich. Komme noch nicht so ganz mit dem Scharfstellen klar ( wie die Kamera das messen sollte). Habe Minipunkt, Spot, 3 Spot von rechts nach links und 9-Feld Fokus. Zudem aber auch Einstellungen wie . , dann ( ) und dann (.). Da weiss ich noch nicht so genau was das ist.
Nun seht euch aber mal das Bild an.
Und um mal was ganz anderes anzuschauen.. Sowas fotografiere ich auch. Ist aber schon älter.
Ich bitte um Kommentare allerseits.
Eure wißbegierige Lola
Hallo Ani, hi Gelbfieber
So langsam sehe ich worauf es ankommt. Ich schaue mir auch die Bilder aus dem Lexikon an, oder vom Fotowettberwerb. Es kommt nicht von ungefähr dass diese Bilder genommen werden oder auf Platz 1 sind.
Deine Bilder ani ( hab in deiner Galerie gestöbert) finde ich fast durchweg zu hell / grell. Sehe bei Dir das gleiche Problem wie bei mir. Eben DOCH kein Auge zu haben obwohl ich seit 5 Jahren solche Pics mache ...
Je mehr ich jedoch solche Vergleichsbilder habe, und wie gesagt auch andere Bilder anschaue, umso mehr sehe ich dass das Grün nen "Tick" grüner könnte, aber alles andere derbe überlichtet ist.
Gestern habe ich fast 300 Fotos geschossen... Und irgendwie traue ich mich gar nicht welche reinzustellen, weil ich schon jetzt immer was dran zu nölen hab.
Und Adobe Photoshop kommt mir schonmal gar nicht auf den PC :nana:
Da bleibe ich bei meinen Möglichkeiten.
PS @ ani: Dein Sweety is ma lecker *gg*
Liebe Grüße
Lola *die immer noch übt und übt und übt und alle Tips verschlingt*
Weiter so ihr Lieben
*staun*
Vielen, vielen Dank für deine Mühe @ gelbfieber *mundoffenhab*
Ja, das sind Welten, in der Tat.
Ich stelle nachher Fotos ein, hab neue gemacht. Nun ist es natürlich so dass ich auf deinen Fotos das Grün zu "ungrün" finde. Sind meine Augen denn so hinüber ?
Liebe Grüße
lola
Gehe ich recht in der Annahme dass ich heute ein seltenes Exemplar eines Boletinus cavipes (Hohlfußröhrling) erwischt habe, und zwar die gelbe Variante?
In jeder Bestimmungshilfe hört der Hutdurchmesser bei 10 cm auf.
Dieser Pilz war jedoch stolze 14,5 cm "hutgroß" , riecht lecker irgendwie steinpilzartig, hatte sich bei einem Nadelbaum unter Gras versteckt, und ich hab ihn entdeckt :nana:
Liebe Grüße
Lola
Huhuhuhuhu aus Lübeck *wink wink*
Vielen lieben Dank Sepp
Mit einigen Infos kann ich was anfangen, und Blende 11 ist natürlich was Feines, die hat die FZ20 nicht.
Na, ich düs gleich in den Wald, mal sehen was sich da ergibt.
Ich hoffe schicke Bilder mitbringen zu können.
Liebe Grüße
Lola
Sepp ? Du warst das mit der Lumix DMC FZ30 ? Und der Nahlinse + 3 ?
Gehört vielleicht nicht hierher, aber... *um hilfe bitte*
Kannst Du mir sagen mit welchen Einstellungen Du den "Natternstieligen Schleimfuss" aufgenommen hast ? Das sieht alles so harmonisch und schick aus.
Würde mich sehr freuen wenn Du antwortest, sonst gerne auch per PM.
Liebe Grüße
lola
Astrid ? Was zur Hölle ist das für ein Handy ????
Solche Fotos ? *boah*
Ich bin schon fleissig am Üben, befasse mich mit Histogramm und Bedienungsanleitung
Ich denke, ich werde da auch besser.
Und dann mache ich auch oben, unten und durchgeschnippelt
Liebe Grüße
Wir hatten nun 3 Tage nass, dann schöööön Sonne 2 Tage, dann einen nass, heute wieder Sonne...
Ich hoffe auf bombastische Pilzfunde morgen, wobei ich eher meinen Mann zum pflücken scheuchen werde und ich fotografiere (*fleissig am Üben bin*).
Gegessen wird dann wieder gemeinsam.
Fotos folgen wenns morgen ne gute Beute gibt
Ich hab am Anfang barbarisch rausgerupft :shy:
Dann rausgedreht, aber nun habe ich immer ein Messer dabei und schneide relativ weit unten ab... Das Myzel bleibt so unbeschädigt ( hoffe ich).
Ich "zieh" mir alles rein was ihr beiden hier schreibt
Mir leuchtet IMMER NOCH NICHT *mitdemkoppandiewandditsch* ein, wie man die Pappe da nun zum Pilz hinstellt. Also, ich sehe oben ( wenn ich das Histogramm dann ordentlich studiert habe) Pilzhut ist schön belichtet, Fuß unterbelichtet. Nun soll also die Pappe her..
Ja und dann ?
1. Wie geschickt muss ich sein dass die nicht auf dem Foto ist ? Wie sehr strahlt das ? Beim besten Willen, mir fehlt da alles an Synapsen um mir vorzustellen dass ein Negerkusskarton in der Pampa, 10 cm weit weg vom Pilz aber ausm Bild genug strahlt um den Fuß heller zu machen
2. MIT Blitz oder OHNE ?
Ich befasse mich gerade intensiv mit meiner ollen Klamotte, doch, ich denke da geht noch was, und mit ein bissl Spielerein ist da noch einiges an schicken Fotos zu holen.
Hartz IV unterstützt nur leider nicht meine Fotoleidenschaft und der Sammelfonds für arme Lola ´s ist noch nicht gegründet
Alles ab nem 50er ist einfach zuviel und steht nicht zur Debatte für mich.
Mein Dinkelkissen schlepp ich erstmal bis auf weiteres mit, das hat mir schon gut gefallen. Das Stativ was ich habe ist ein großes, also völlig unnütz.
So.... *GONG*
Auf zur nächsten Runde für euch beide. Mehr Infos, mehr mehr *lechz*
Gute Nacht
Eure Lola
DAS sind Preise
Herzlichen Glückwunsch aba zu deiner neuen Cam *neidisch is*
Ich probiere es erstmal mit Aufsätzen.
Ach ja, her mit den Fotos
Liebe Grüße
lola
Iso 800 ? Hab ich gar nicht so drauf geachtet, fotografiere max mit 400, meistens mit 100 / 200... Das Rauschen hält man sonst nicht aus.
Die Billigprodukte, nun ja.. Mir bleibt erstmal nix anderes übrig, das Budget ist begrenzt. Der Adapter-Tubus dürfte mich 5 Zentimer "wegschieben", und ich finde das ist noch vertretbar. Für Linse 1 + 2 + 4 mit Adapter sind dann 35 Euro fällig. Ich möchte es einfach mal antesten.
Bean Bag ? Schaue ich mir in Ruhe an, und auch den Link mit dem Weißabgleich.. Vielen lieben Dank für die Hilfe.
Meine Kamera hört bei Blende 8 auf, mehr kann ich da nicht rausholen. Belichtungszeit ist auf 1/2000 begrenzt. Iso 800 is Ende im Gelände.
Habe auf dem LCD aber auch so ein "bewegtes Diagramm" was mir irgendwas anzeigt wenn ich mit Blende rumspiel.. au jeohje.. Ich weiß echt wenig :shy:
Danke für alles, und nur zu, lasst euch aus
Eure lola
Nach hartem Stöbern ist mir ein britischer Ebayhändler aufgefallen der Adapter verkauft, die dann auf ein Innengewinde von 52mm für Filter etc reduzieren.
Da sind dann auch gleich die Nahlinsen viel attraktiver vom Preis
Nun muss ich jedoch ein wenig warten bis ich mir das leisten kann.
So lange arbeite ich erstmal mit Blende, Alufolie und Lämpchen, Dinkelkissen und meinem Auge...
Muss halt irgendwie noch was über den Weissabgleich lernen...
Vielen Dank für die Infos, und wer mag, immer her damit
*hüstel* Ich weiss noch nicht mal was Gimp ist :shy:
Meine Kamera macht nur maximal TIFF.
Ich fotografiere erstaunlicherweise sehhhhr viel OHNE Blitz, aber hab wohl die automatische Blende drin, automatischen Weißabgleich und so weiter.
Das sieht eben nicht fein aus , und ich muss lernen einen Blick dafür zu bekommen.
NOCH fehlt so ein wenig der Kasus Knacktus, aber ich denke, das kommt mit der Zeit.
Also, Kritik nehme ich sehr gern an. Auch Vorher-Nachher-Fotos nehme ich gerne und sichte diese...Gelbfieber hatte dies ja schon einmal gemacht.
Kann mir jemand zeigen WIE die Koralle aussehen sollte ? Oder das Grün ?
Dankeschön und gute Nacht
Vielen lieben Dank
Einen Teil haben wir getrocknet, aber nur die Steinis und ganz makellose, die anderen zuerst geputzt und dann verputzt ( mit Zwiebeln und Kräuterbutter auf einer warmen Scheibe Krustenbrot aus dem Penny unseres Vertrauens) und die anderen sind in der TK :-O
Hoffe am Wochenende noch auf Möglichkeiten sammeln zu gehen.
Obwohl ich wohl eher fotografieren werde.
Guten Appetit zurück
Ja Marco, das klingt schon mal nach was
War heute in einem Fotoladen, und der erzählte mir dass nur 72er auf die Kamera passen, da war ich schon ein wenig entsetzt.
Werde noch einen anderen Laden ankutschieren um dort nachzufragen.
Irgendwas mit dem Gewinde hat der gefaselt, und dass da nix anderes raufpasst, und dass ich die Blende immer drauf haben sollte...*bla*
Irgendwie bin ich da nicht durchgestiegen... Durch den Aufsatz bin ich ja noch locker 10 Zentimeter mehr von meinem Motiv entfernt, und mit ner Makrolinse + 10 ( die er mir andrehen wollte für 70 Oi) habe ich trotzdem Einbußen. Und dann sagte er noch dass ich es mir eh abschminken kann solche Fotos dann auf 30 x 45 cm zu ziehen.
Also ehrlich gesagt, verstanden habe ich den Typen überhaupt nicht.
Muss also noch warten mit dem Ausprobieren ...
Ok... Mit Blende und Belichtungszeit und Dinkelkissen habe ich rumgespielt und auch (meines Erachtens nach) Erfolge erzielt. Sehe da schon deutliche Unterschiede.
Wer mag mir helfen und sagen wie ich bei den fotografierwürdigen Objekten zum Beispiel den Fuss auch noch heller bekomme ?
WO genau muss ich dann die Folie hinlegen damit die nicht aufs Bild kommt ?
Arbeitet man dann mit Blitz ?
Tut mir leid, ich verstehe nicht wo ich das wie heller machen kann
Bei mir sind die Motive halt oben hell und nach unten wirds dunkler. Bekomme einfach keine gleichmäßige Belichtung hin
Nehme gerne noch Tips und Ratschläge an.
Viele Grüße
lola
Schade "Sins" *hr hr*
Wir waren heute auch in den Pilzen, meine Fotos kommen morgen
Der Rest ist schon in meinem Magen.
Waren Maronen, Rotfüssis, Goldröhrlis,Birkenpilze und Steinis
Dir auch guten Hunger
Na dann mal guten Appetit
Ich hab viel zu viel Angst mich da mit den Perlpilzen und weiss der Geier zu vertun..
*bammel* vor Verwechslungen hab...