Lieber Oehrling und alle anderen
Ich habe die letzten Tage die ganzen Diskussionen rund um mein Thema und dessen Rezeption in der Community sehr präzise mitverfolgt und ich möchte hier, durchaus auch zu meiner Verteidigung, angesichts der teilweise infamen Verdrehungen einige Klarstellungen nachreichen.
1. Ich bin hier auf dem Forum, weil mich die ungeheure Komplexität der Pilze enorm fasziniert und ich der Ansicht bin, dass hier einige äusserst fachkompetente Pilzexperten zugegen sind (dazu zähle ich dich auch), die dankbarerweise willens sind, ihr enormes Wissen mit der Online-Kommune zu teilen. Darüber hinaus empfinde ich das Gros der Gemeinschaft als äusserst hilfsbereit, freundlich und sehr bedacht auf einen guten Umgang. Selbstverständlich interessiere ich mich auch für den kulinarischen Wert von Pilzen, aber eben nicht nur (wie dies verschiedentlich falscherweise vermutet/behauptet wurde).
2. Die Themeneröffnung diente dem Zweck der näheren Artbestimmung (dafür ist das Forum doch da?) und ganz sicher nicht einer moralischen Vergewisserung bzw. dem Einbezug von Fremdmeinungen zur Entlastung meines Gewissens (und Belastung des eurigen). Dennoch war und bin ich für dein/euer nachdringlichen Appell dankbar und die Botschaft, dass sich generell und speziell bei jener Gattung besondere Vorsicht mahnt, ist angekommen. Was sich indes im Geleit dieses Appells alles an Kommentaren, Meinungen, Zurechtweisungen und Vorwürfen in einer erschreckenden Eigendynamik an meinen Beitrag angeheftet hat, ist für mich als forumserprobter Internetnutzer eine ganz neue Erfahrung. Die fast schon als Drohung formulierte Ansage Christophs, den betreffenden Thread als Negativbeispiel in einer seiner Seminare zu verwenden und dies entgegen meinem ausdrücklichen Willen, brachte das Fass zum Überlaufen. Als (Kurzschluss-)Reaktion darauf sah ich mich zur Wahrung meines Persönlichkeitsrechts dazu genötigt, sämtliche Beiträge von mir zu löschen.
3. Ich habe mehrmals festgehalten, dass ich die älteren Exemplare wegen Maden- und Schimmelbefalls aussortiert habe.
4. Die Aussage, ich habe "gekontert, aber einige davon gegessen zu haben" ist wiederum eine kuriose Verdrehung der Tatsachen (ich bitte dich, lies doch den Ursprungsthread noch einmal ganz sorgfältig).
5. Du redest von "speziellen persönlichen Befindlichkeiten". Ich meine, der würdevolle Umgang miteinander gebietet sich von alleine und ist nicht nur mir ein grosses Anliegen.
In diesem Sinne wünsche ich euch noch ein angenehmes Rest-Wochenende und verbleibe mit der Hoffnung, dass wir diesen unglücklichen Zwischenfall baldmöglichst ad acta legen können.
Grüsse, AnKh
PS: Danke insbesondere dir Pablo für dein unparteiisches Eingreifen.