Hey Harald. Danke für den Tip! Das könnte sehr gut passen!
Beiträge von speckbackiger schneckling
-
-
Hey Leute! habe diesen rötlichen fest fleischigen Pilz gerade massenhaft in dichten büscheln, an totem, auf dem Waldboden liegenden Laubholz gefunden. Riecht sehr würzig und nach Anis.
Weiß jemand was das sein könnte?
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Danke im voraus und liebe Grüße.
Schnecki
-
Hey danke ulla!
Ja das wird er wohl sein.
-
Halli hallo alle, hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen? Stehe Mal wieder etwas aufm Schlauch. Wisst ihr evtl was das sein könnte?
Wachsen an Weide oder Pappel glaube ich
Vielen Dank
Backi
-
Oh ja das könnte gut sein!
Vielen dank Matthias0!
-
-
Ach wie cool. Danke Leute! Ich mache morgen gleich den Test mit dem Stiel.
-
-
Hey vielen dank Leute!
-
-
@ Brummel, ja definitiv du hast absolut Recht der ganze verdammte Garten sollte Mal wieder dringend Staub gesaugt werden! Letztes Mal habe ich 42 Beutel voll gemacht. hat sich echt gelohnt. Frühjahrs Putz und so.
-
Ok bin überzeugt
Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info!
LG, specki
-
Hey ihr zwei. Ja danke für die rasche Antwort!
nobi_†: ja den blasigen becherling habe ich auch schon der engeren Wahl gehabt. Das einzige was mich stutzig gemacht hat das es so ein kompacktes kneul ist.
-
Hallo Pilzfreunde, bei mir im Garten auf dem Rasen ist ist ein wahnsinnig hübscher Pilz aufgetaucht. Habe so einen hier noch nicht gesehen, auch nicht in der Umgebung. Haben viele Kiefern hier stehen und der Boden ist eher sandig. Haben aber im Garten erst kürzlich humusreiche Erde neu aufgetragen.
Was denkt ihr, was könnte das sein? Komme mit meinen Büchern nicht wirklich weiter.
Ich vermute das es eine vorm von becherling sein könnte aber sicher bin ich mir nicht ganz da das Gebilde so dicht ist und eher von seiner Struktur an eine Koralle erinnert. Ist ca. 10cm im Durchmesser.
Bin gespannt auf eure Meinung
Ganz liebe Grüße.
-
hallo alle. Wollte mich sehr bei euch allen bedanken. Ich habe durch eure Beiträge sehr viel gelernt. Klasse zu sehen wie ihr bei der Erkennung und dessen Diskurs vorgegangen seid. Das mit den Pilzen ist eine wirklich spannende Sache...
Also irgendwie kommt immernoch kein Sporen Pulver aus den Pilzen allerdings duften sie jetzt so dermaßen nach maggi das die die Tendenz zum maggi piltz glaube ich recht gerechtfertigt erscheint. Plus den oben aufgeführten Punkten natürlich..
Lg und danke nochmals.
-
hmmm ja stimmt das ist doch ein sehr ähnlicher Fall.
-
hallo. Also der Maggi Geruch ist nur schwach an den Pilzen wahrnehmbar. An den Händen nach dem anfassen haftet er nicht.
Die Sporen sind leider noch nicht aus dem piltz gefallen den ich rausgelegt habe. Dieser riecht allerdings stärker nach maggi als die die im Kühlschrank lagern.
Lg
-
habe mal einen auf ein weißes Blatt Papier gelegt. Zum aussporen.
Habe nachgelesen das der maggi piltz gelb aussport und der würzige tellerling wohl rötlich/Lachs farben. Glaube nach dem ich bilder verglichen habe das es warscheinlich der maggi piltz sein könnte.. aber mal schauen was die Sporen sagen. Hui ist das spannend
Halte euch auf dem laufenden
-
Hey Leute, danke Pablo für deine Mühe und die lange Nachricht die du geschrieben hast. Das weiß ich sehr zu schätzen!
Ich habe die Lamellen direkt beim pflücken angekratzt, welche spröde waren, aber aus welchen leider definitiv keine mich kam. Auch keine klare. Das das ein Milchling seien könnte, war ja auch mein erster Gedanke.
Der Stiel bricht wie beschrieben wie styropor mit einem knacken ab.
So ein nach liebstöckel duftender/schmeckende würtzpilz klingt doch sehr aufregend. Ich werde ihn mal trocknen. Und weiter dran schnuppern.. das mit der geringen Dosis habe ich auch gelesen und verstanden.
-
Beorn: hmm ok ja gut. Ich kann mal morgen bei einem offiziellen pilzsachverständigen anrufen und den fragen ob er sich meine Bilder anschaut. Aber vielleicht mag der/sie auch nicht nach den Bildern einen Tipp abgeben...
Ich verstehe ja das man vorsichtig sein muss und im Zweifelsfall kommen sie auf jeden Fall zurück in den Wald zum aussporen. Ich dachte nur falls hier irgendwie alle einer Meinung wären könnte ich über den evtlen Kandidaten Nachrescherschieren... und schauen ob er hypothetisch in Frage käme.
Keine Sorge späckbacki macht schon keinen Käse!
Danke soweit für eure Hilfe!
-
Meint ihr es sind reitzger? Essbare?
-
Hallo danke schon mal für euer Schreiben.
Em ja sie riechen schon ein wenig nach liebstöckel/maggi/süßlich/pfeffrig. sie sind auch etwas abgetrocknet.. lagen 1std an der Sonne.
Nein definitiv keine Milch habe alle Bruch stellen kontrolliert.
-
hallo sehr verehrte Pilz Kompetenz!
Bin gerade im Urlaub in Norwegen. Habe bei einer wunderbaren Wanderung, hier unter ein paar Birken am rande eines sumpfes, folgendes gefunden.. vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?
Hmm.. was könnte das sein? Kann ich das eventuell sogar essen?
Ps. Es tritt keine Milch aus, sie duften pfeffrig wie Pfifferlinge und nach einer winzigen, sofort wieder ausgespuckter Geschmacks Probe festgestellt das die angenehm ähnlich wie pfifferlinge schmecken.
Vielen Dank im voraus.
Speckbacki
-
ah danke danke. fühle mich ganz wohl bei euch😁
mir wurde pilzlich kompetent weitergeholfen! und das ich nicht bei irgendeinem braunen verein gelandet bin, ist glaube ich auch klar geworden. also... alles super 👍🏼
-
ah sehr gut jetzt habe ich das endlich mit dem avatar bild einfügen kapiert. gut alles geklappt. puh was ne aufregung 😅