Beiträge von Jezicek

    Hallo Daniel,

    vielen Dank für den Tipp. Die Pilze rochen für mich nach Anis und meine Frau meinte, dass riecht wie in einer Bäckerei. Der Hut soll sich mit KOH orange färben, das hat er bei mir nicht gemacht, aber das Exemplar, welches ich zu Hause hatte war durch den Regen ziemlich nass und ich habe auch nur KOH 3%. Da hat sich nichts getan.

    LG

    Jezicek

    Hallo Leute,

    die Pilze fand ich Mitte Dezember auf einem Holzstumpf. Der linke Pilz hatte mindestens 20 cm Hutdurchmesser. Mir fällt dazu weiter nichts ein als vielleich Nebelkappe oder hat jemand eine andere Idee?

    Besten Dank.

    Jezicek


    Hallo Leute,

    da habe ich doch noch mehr unbekannte Pilze gefunden.

    Pilze waren am Holz, aber der Stumpf war zu kurz um zu erkennen, welcher Baum das einmal war. Auffällig war die filzige HH und der Kragen am Stiel. Getestet habe ich mal mit Chemikalien und das Fleischim Stiel wurde mit KOH 20% dunkelgelb und mit Melzer dunkelbraun, keine Reaktion mit Eisen-III-Chlorid, Schwefelsäure 65%, Eisensulfat, Salzsäure 2% (mehr hatte ich nicht zum probieren :)).

    Hat jemand eine Idee?

    Danke schon mal im Voraus.

    Jezicek


    Hallo Leute,

    ich habe im Pfälzer Wald die folgenden Pilze gefunden. Ich hatte gedacht, dass es irgendwelche Lepiota sind, aber irgendwie passen die Beschreibungen nicht richtig. Die Lamellen standen sehr eng und waren teilweise gegabelt, kleine Zwischenlamellen gab es sehr wenige. Auffallend waren die kleinen braunen Knubbel am Stiel und unten am Ring. Der Geruch war leicht pilzig, allerdings nach vorangegangenem Regen nicht wirklich gut erkennbar. Mischwald mit Fichten, Douglasien, Esskastanie, Kiefer, Rotbuche.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Danke Jezicek


    Hallo Leute,

    vielen Dank für die Hinweise.

    An welchem Baum die Pilze wuchsen weiß ich nicht, da hab ich nicht drauf geachtet, typischer Anfängerfehler halt, obwohl ich es besser wissen sollte. Hier schaue ich noch einmal nach und bei der Gelegenheit kann ich auch noch einmal schauen, ob das Hymenophor auf Druck rötend ist. Ich werde wieder berichten.

    VG

    Jezicek

    ...oder ist das doch nicht so einfach? Irgendwie hat mir der weiße Rand gefehlt, der beim Fichtensteinpilz meist sehr gut zu sehen ist. Lässt sich der Pilz so einfach zuordnen?

    Danke schon mal im Voraus.

    Jezicek