Beiträge von Stefan

    und mir war gerade mal danach auch mal ein -LOB- zu senden, wenn es jetzt mit den Anfragen der Pilze los geht.


    Ich bin schon lange begleitender -MITLESER- und selten mal mit einem -Beitrag- vertreten. Eigentlich bin ich öfters kurz davor eine Anfrage zu stellen, aber fast immer gibt es zu meiner eigentlichen gewollten Anfrage hier im Forum schon eine Antwort. Die Suche dauert zwar etwas länger, aber der -Vorteil- man sichtet ähnliche oder gleich Beiträge, welche für einiges anders auch sehr nützlich sein kann!


    Ich finde euch alle je nach Pilz Hobby, plus die -DUNGIS- wie genial ist das denn, superklasse!


    Daher möchte nur mal ein -Dankeschön- an -ALLE- richten. I LIKE THIS! Und -BITTE- weiter so, auch wenn’s mal schwerfällt, sich immer wieder zu wiederholen.


    LG Stefan

    @Inci


    Hast ja schon erkannt, was für welche Habitate für Morcheln ansprechend sind. Ob man da dann welche findet, leider nicht immer, sonst würden diese ja immer gefunden werden.


    Ich kann mich nur dem zuvor geschriebenen anschließen.


    Ja, diese sind auch bei mir treu immer an den gleichen Plätzen. Könne aber auch mal einen Totalausfall wie letztes Jahr haben und sich auch mal um einer 50 Meter verschieben.


    Dieses Jahr war ein Hammer Jahr und was das nächste Jahr hergibt, schauen ma mal. Dafür waren die Morchelbecherlinge im selben Habitat dieses Jahr sehr schwach.


    So ist es halt, wenn die möchten, dann geht’s los und nicht wann wir es gerne hätten. Ebenso hatte ich letztes Jahr eine Flut von Steinpilzen und Hexen und das Jahr zuvor kaum was.


    Alles wie es die Natur haben möchte und das ist -GUT-so!

    Also bei uns ist es hier im Heidelberger Raum mir den Morcheln fast durch, auch der Bärlauch blüht schon fast überall zum Ende zu. Dieses Jahr habe ich mal die Wabenköpfe -235- gezählt, welche ich getrocknet und auch verschenkt haben. Hatte auch aus der Bekanntschaft mal zum einlernen zwei Kids mit dabei. War schön die mal mit einzubinden und denen die Partnerschaften zu Pilzen nahe zu bringen. Erste Frage an die Kids, ihr geht ja immer ins Schwimmbad oder? Antwort war klar, Jaaa. Und was riecht ihr an dem braunen Teil? Antwort war klar, Schwimmbad! Also dürfte für die zwei ein Morchelbecherling zu beurteilen nicht mehr schwerfallen. Dann kaut mal noch auf dem grünen Blatt! Igitt, schmeckt ekelig…, ok, den Knobi Geschmack mag ja nicht jeder.


    Das war einer meiner schönsten Pilz Tage seit langem, mal mit so jungen Buben unterwegs zu sein.

    Jan, Glückwunsch zum ersten-zweiten Fund!


    Auch ich hatte im Heidelberger Raum sehr lange -einige Jahre- gesucht, wie verrückt, bzw. wie irre…um sie zu finden. Aber es ist -GANZ- sicher etwas dran, sie werden dich finden!


    Seit einigen Jahren habe ich tolle Stellen, aber letztes Jahr war kaum etwas unterwegs. Dafür läuft dieses Jahr der Dörrautomat seit knapp zwei Wochen und ebenfalls die Morchel-Becherlinge sind gut vorhanden. Aber alternativ steht ja noch der Bärlauch, zumidets bei mir mitten drin, also wenn es dann mit den Mörcheln mal nix wird, dann für ne Pesto oder sonstiges ist der ja auch immer mal prima und lecker!


    Der Kelch oder auch Pracht Becherlinge welcher dies auch sein mag, kann ich makroskopisch nicht unterscheiden. Besuche diese gerne jedes Jahr schon Ende Februar, da es am Waldboden mal endlich bunt wird. Das isnd sehr schöne die Teilchen!

    Danke Nobi und allen,

    aber ich hatte damals -keine Ausrede- keien Zeit das noch richtig aufs Bild zu nehmen. Ich werde die Tage nochmals dahin fahren, da es dort auch viele Lachsreizker gab, welche ich geschmacklich seht gut empfand. Hier im Heidelberger Raum noch nie seit vielen Jahren einen gesichtet. Eventuell shee ich den ja wieder, da mir die Stelle bekannt ist und dann werde ich den mal genau unter die Lupe nhemen.


    Lg Stefan

    habe ich Anfragen und dann auch nur, wenn es einen Fund betrifft, von dem ich mich vorher belesen habe.


    Das vorherige Belesen ist nicht wirklich ein Kriterium, aber wenn ich etwas einstelle, dann sollte ich als nicht belesener und wissender, auch ohne zu hinterfragen, von den hier wirklich -fachlich- wissenden dies annehmen und Widersprüche generell bleiben lassen.


    Wenn man beobachtet, werden viele Anfragen von -fachlich- wissenden aktuell nicht mehr beantwortet und das ist -schade- aber meinerseits durchaus verständlich.


    Meine -BITTE- wäre, wenn Anfragen gestellt werden und zur Anfrage -fachliche- Informationen kommen, dann zu überdenken, was ich Antworte. Ein widersprechen würde ich mir als Anfragenden Person nicht anmuten, außer ich weiß es besser. Aber mit einer Anfrage, weiß ich ja nicht besser!


    Ich fühle mich sehr wohl hier in diesem Forum, auch wenn ich überwiegend nur mitlese, aber auch das bringt Erfahrungen mit sich.


    Daher die -Contenance- behalten, denn hier wird jeder sehr gut bedient der eine Anfrage einstellt und so soll es -Bitte- bleiben.


    Kenne kaum ein Forum, das herzlicher ist wie dieses, das mag ich……SEHR!


    LG Stefan

    Danke euch allen und Benjamin Dir für den Link zum Maisbeulenbrand....werde den auch nächstes Jahr nicht mal zum Test verkosten......

    Und ja, an der Fichte waren wie oben erwähnt auch Austernseitlinge vorhanden, welche mir die Tage vermehrt auffallen. Mag die aber nicht so.


    Dann mache ich mal für mich den Hacken für den Gemeinen Hallimasch darn.


    LG Stefan

    Nabend liebe PilzerInnen,


    seit Jahren am gleichen Standort laufe ich an dem von mir bestimmten -Gemeinen Hallimasch- vorbei, aber ob ich da beim Gemeinen Hallimasch richtig liege, da möchte ich mich nicht festlegen. Daher mal die Bilder von heute früh dazu.


    An Fichte ist für den Hallimasch normal, aber die Austern sehe ich sehr-sehr selten an Fichte und im Verbund mit dem Hallimasch noch nie.


    Wäre lieb wen ihr mir den Gemeinen Hallimasch betätigen könnt, oder mich weiter zum…Halimasch führt.



    Auch wiederholt in den letzten Jahren sehe ich den Maisbeulenbrand/MexikanischerTrüffel und da dieser hier kaum vorgestellt wurde, möchte ich mal anfragen, ob den jemand schon mal probiert hat. Ich selbst würden den nicht mal zum Test versuchen, da ich hier den frische Zustand -Null- beurteilen kann, auch wenn das Teilchen frisch aussieht. Ich mag auch kein Mecal, dafür aber mal lieber mal einen Willi.


    LG und noch schönen Sonntagabend allen.


    Stefan

    Nabend zusammen und ja,


    viel ist auch im Raum Heidelberg nicht los.


    Wie oft erwähnt haben die Schwefelporlinge wohl eine gute Saison, denn die sind wirklich öfters zu sehen.


    Pfifferlinge sind an meinen Stellen gut im Kommen aber noch sehr klein. Hat dennoch bei der Auslese der größeren für eine gute Mahlzeit zu zweit gelangt. Wäre der Fichtenspargel bekömmlich und essbar, wäre das natürlich sehr passend dazu gewesen. Die wäre auch einfacher zu ernten.....


    Dann gabs noch den Hirschi -den habe ich sehr-sehr lange nicht mehr zu Gesicht bekommen- und hab den dann gleich mal von dem gut befahrenen Radweg in Sicherheit gebracht. Finde das ist ein schönes Teilchen.



    das


    Grüße Stefan

    Hallo zusammen,

    der eine braucht's der andere nicht. Aber ich habe mir mal die App Flora incognita die Andreas hier angegeben hat runter geladen und getestet.


    Ich war echt mehr als überrascht, denn ich hatte eine Treffer Quote von 100%, im Wald/Wiese. Sogar von Bildern die ich vom Handy über die App eingespielt habe, ergab das selbe Ergebnis.


    Danke dafür Andreas, denn das ist schon eine Bereicherung und sollte aber die Literatur natürlich nicht ersetzen.


    Ich würde mal sagen, da gebe ich für die kostenlose App 90 von 100 Punkten.


    Grüße Stefan

    Moin Ulla und Jörg,


    danke euch.


    Das mit dem Hasenstäubling hat mich doch auch verwundert und haben gestern Vorort noch das zeitliche vorkommen -April-November- nachgeschaut. Ich kenne diese Gattungen auch eher Richtung Herbst.


    Hätte die auch nie gesichtet, wenn die nicht Kilometerlang die ganzen Sträucher an der Bahntrasse abrasiert hätten.


    Und ja, das mit der Glimmertintlingsecke dachte ich mir schon, schwer ohne die Linse. Aber leider besitze ich so etwas noch nicht, denke aber, das werde ich mir demnächst zulegen.


    Grüße Stefan

    Hallo allerseits!


    Heute ganz früh ging ich auf den letzten Morchelgang und wie die Wochen zuvor, nur sehr-sehr wenige und alles Leichen. Ein Jahr Pause wird dem Gebiet ja auch nicht schaden, außer meinem Trockenbestand.


    Auf dem Heimweg hatte ich dann die zwei Funde. Gefreut hat's mich dennoch, auch ohne Morcheln im Korb.


    Der erste Fund sind Tintlinge, aber welche das nun letztendlich sind, wird zumindest -von mir- makroskopisch nicht geklärt werden können. Gehe aber mal gewagt in Richtung Glimmer-Tintling.


    Der zweite Fund waren mehrere Hasenstäublinge, in unterschiedlichen (1-2 Handflächen) größen. Denke der müsste passen.


    Liege ich da beim Glimmer-Tintling und Hasenstäubling richtig? Danke euch für die Rückmeldungen.


    Grüße Stefan




    Heute sehr früh im Nachbarwäldchen unterwegs.


    Die Prachtbecherlinge bringen mal wieder etwas Farbe ins Spiel und sind ebenfalls jedes Jahr Standorttreu zu begutachten. Nicht Standorttreu die Zuckerwatte, welche ich seit langer Zeit mal wieder gesichtet habe. Da hat sich der kurze Ausritt gelohnt.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Allerseits,

    heute früh bin ich auf‘s Radel nach Speisemorcheln schauen, da ich letztes Jahr eine Woche später schon vereinzelte Funde hatte.


    Speisemorcheln gab’s noch keine, aber dafür habe ich den ersten Morchelbecherling gesichtet.


    Sofern das Wetter jetzt mitspielt, dürften sich wohl in den nächsten 1-2 Wochen wieder die ersten Wabenköpfe rausdrücken. Freu mich schon drauf, denn dann kommt auch mal mein neuer Dörrautomat zum Einsatz und muss somit nicht mehr im ganzen Haus -geht natürlich auch- die Heizkörper -Frauchen freut’s- belegen.


    Grüße und ein schönes sonniges Wochenende euch allen.

    Stefan

    Ja korrekt Grüni/Kagi, da wuchsen drumherum viele Austern.


    Das -Hechtrezept- wie genial von Alex hat mich jetzt etwas neugierig gemacht. Eventuell werde ich das in kleinen Rahmen mal versuchen und dann auch dazu berichten.


    LG

    Stefan

    Moin Gena und Werner,


    Danke für eure Bestätigung und Hinweise.


    Antibiotikum gegen Hautpilze das wusste ich nicht habe mich aber jetzt etwas dazu eingelesen und essbar soll das schleimige Dingchen auch sein….. Ne nicht meins, schon beim Schnittbild wären meine Hände total glitschig. Und ja, ich fand diese im Sonnenlicht auch ein hingugger.


    Dass die gelben Knollenblätterpilze dann nicht mehr giftig sind hatte ich nicht mehr auf Schirm, hab einfach alle Knollenblätterpilze für mich in die Schublade -Finger weg- gesteckt.


    LG

    Stefan

    Hallo und eine guten Morgen allerseits,


    am Sonntag habe ich an einer alten und zuneige gehenden Eiche recht viele Austernseitlinge entdeckt, wobei weiter sehr viele von diesen denke mal -Beringter Schleimrübling- gemischt mit wuchsen. Bin ich da bei dem Beringter Schleimrübling richtig?


    Viele Grüße und danke,

    Stefan


    Weiterhin begegnete mir noch ein kroatischer älterer Mann und fragte mich, ob ich mich denn mit Pilzen auskenne. Ich dann, etwas. Er meinte, seine gesammelten Pilze aus Kroatien zu kennen und ob die zu essen geeignet sind, da die ja alle einen -Ring- haben. Mein Gesicht viel mir runter als ich den Korb begutachtete. Ich nahm mir die Zeit und habe ihn dann mal aufgeklärt was er da im Korb hatte. Danach hat er aber auch schnell sein Körbchen ausgeschüttet und fuhr dankend weiter.


    Meine Vermutung, dass er diese aus seiner kroatischen Überzeugung -haben ja ein Ring- heraus bestimmt gegessen hätte. Glück gehabt....



    Hallo Allerseits!


    Endlich habe ich mal in meinem naheliegenden Wald auch Pfifferlinge gesichtet und habe mal welche zur Bestimmung kleine und etwas größere mitgenommen. Da noch sehr viele ganz kleine dort stehen, werde ich die Tage mal wieder vorbei schauen.


    Nach meiner Prüfung wäre ich hier beim echten Pfifferling, sicher kein falscher, auch Amethyst, Blasser und den Samtpfifferling würde ich ausschließen.


    Die Merkmale zum echten Pfifferling waren m.M.n alle stimmig. Ein Sporenabwurf würde ja nur beim Blassen Pfifferling nützlich sein, da ja die restlichen gelb-lich sind.


    Liege ich damit richtig, oder müsste ich noch etwas außer den Bildern nachreichen?


    LG und Danke

    Stefan

    gefunden habe.


    Erstmal schönen Nabend allerseits!


    Ich bin gerade am Comersee unterwegs und habe für mich einen unbekannten Pilz gefunden.

    Kann diesen auch nicht zuordnen und hoffe ihr mir da helfen.


    1. Überwiegen nur Kastanienbäume und dieser wuchs am Rande eines Stumpfes, aber nicht direkt fest am Stumpf, wo ich auch von Kastanie ausgehe.

    2. Ca. 3cm groß fest, aber dennoch flexibel und rot/bräunlich.

    3. Nicht schmierig eher etwas rau/filzig.

    4. Auf Druck oben wie unten sehr wenig bräunend

    5. Geruch sehr angenehm fruchtig/pilzig

    6. Geschmack Prüfung roh, angenehm und könnte rein von daher aufm Teller landen.


    Bin mal gespannt was ihr so raus findet.


    Mein erster Gedanke nach dem Anschnitt war, dass sieht aus wie ne gekochte Schweine Zunge. Sorry, aber das musste noch raus:)

    LG

    Stefan

    Also ich war wieder Donnerstag, Freitag und heute nach Morcheln schauen und es gab keinen Tag, wo nicht zwischen 30 und 50 Stück im Säckchen waren.


    Ein ordentlicher Vorrat für den Winter wurde auch schon getrocknet und natürlich auch welche immer frisch zubereitet. Morchelbecherlinge sind auch schon welche in die Trocknung gegangen und davon hat’s auch grad nicht wenige.


    Komischerweise mag mein Frauchen keine Morcheln. Naja, ich habe da nichts dagegen und werde sie auch nicht mehr -schon zu oft- fragen, ob sie nicht doch nochmal versuchen möchte.


    Noch ein schönes Wochenende allen und Glück bei der Suche!

    Grüße Stefan

    Hallo Tuppie,


    ja das sind nicht gerade die besten Voraussetzungen zum Jagen bei dir……


    Bei uns hier im Heidelberger Raum ist es zwar auch kühl geworden und auch mal Schnee Graupelschauer, aber dann wieder -so richtig Aprilwetter- Sonne.


    Ab Freitag sind bei uns wieder 15-17 Grad gemeldet, also für die Morcheln weiterhin passend und mit dem etwas fechten Wetter gerade bestens.


    LG und auch die Zeit bei dir für Morcheln wird noch kommen…viel Glück!


    Stefan

    Neuer Versuch, da Beitrag gestern immer gelöscht wurden. Warum?


    Moin Phillipp


    dann weiche ich die -kein Pilzmehl- ganz ein.


    Wegen dem Pilzmehl habe ich das hier noch gefunden.


    Morchelbecherling: Erscheint ab Ende März bis Ende Mai. Getrocknet ist er noch aromatischer als frisch verwertet. Sein Pulver ist für jede braune bzw. dunkle Soße ein sehr guter Aromaverstärker.


    Und ob frisch oder getrocknet und waschen oder nicht, da gibt es so viele unterschiedliche Aussagen, wo ich jetzt schon gelesen habe, dass es wohl jeder etwas anders handhabt.


    Also bleib ich bei der frischen Zubereitung und wenn noch etwas übrig oder generell zu viele vorhanden sind, dann erfolgt die Trocknung und dann kann ich das auch mal mit frisch/getrocknet vergleichen.


    Und das mit dem stinkigen grün finde ich nicht mal so unangenehm, eher dass dies die Suche erschwert, wenn schon größer gewachsen.


    Gestern war ich noch an meinem anderen Platz, da waren nun richtig viele Morcheln/Becherlinge vorhanden. Und es geht ja erst los!


    Welche habe ich frisch gegessen und nun auch schon einige getrocknete vorhanden.


    Grüße Stefan

    ....jedes Jahr!


    Seit vier Wochen gab es hier bei uns schon die ersten -kleinen- Morchelbecherlinge und nun vermehrt auch viele deutlich größere.


    Natürlich jede Woche raus um dann nach der Morchel zu schauen, nix-nix-nix die letzten Wochen und siehe da, heute die ersten Funde. Zwar zwei Wochen später als letztes Jahr, aber nun geht’s endlich wieder los. Freude kommt auf!


    Eigentlich trockne ich bisher keine Pilze, frisch und gut ist. Nun habe ich mir schon einiges an Morchelbecherlingen getrocknet und wüsste gerne wie ihr das Pilz Mehl verarbeitet.


    Hat jemand ein Rezept, oder wie er solches generell anwendet? Schon klar, mal da oder dort etwas hinzugeben schon klar, aber ich hätte gerne mal ein Rezept, nachdem ich kochen würde.


    Danke euch schon mal und schaut an euren Morchelplätzen nach….


    LG Stefan