Beiträge von Da_Schwammalmo

    Hallo


    Zumindest Frauentäublinge könnte man anhand der schmierigen und biegsamen Lamellen auch makroskopisch gut erkennen. Wenn ich mir die Bilder anschaue, da können nicht viele Frauentäublinge dabei sein. Wenn überhaupt.


    LG Matthias

    Bei dir sieht's ja aus, als wären die letzten Tage der Menschheit angebrochen ...

    Man weiß nie wann es soweit ist ==Gnolm19


    Da wird gephählt bis über die Monokelgrenze - und ich kapier es immer noch net! :gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand:

    Pass lieber ein bisschen auf, das kann dumm enden ==Gnolm23


    Hoffentlich ist Dir da nix auf'n (Locken-)Kopf gefallen.==Gnolm7

    So mancher sagt, da ist nicht mehr viel drin, was kaputt gehen könnte ==Gnolm1


    Wann soll ich den Joker bringen?

    Bitte bald. Hab gerade erst den Schutt weggeräumt. Wäre schade um die nächste Wand! ==Gnolm4

    Einen Tipp hatte ich schon abgegeben. Abgelehnt - viel zu kompliziert. Na klasse, mir fällt sonst nix ein.


    ==Gnolm12 Vielleicht hilft das ja, dass ich drauf komme.

    ==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12

    Nicht wirklich. Da muss was anderes ran.


    :gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand:



    Ach, du sch...

    Hallo ihr lieben.


    Heute kamen nacheinander Schwefelporling, Netzhexe und Würziger Tellerling in die Pfanne. Zu allererst eine ordentliche Überraschung. Der Schwefelporling schmeckte, nur in Öl goldbraun gebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt beinahe wie Rührei (!). Abzüge gab es wegen des unangenehmen Geruchs während des Bratens. Die Netzhexe war recht neutral im Geschmack. Im Mischgericht gibt sie mehr her. Zu guter letzt der Würzige Tellerling - einfach nur himmlisch :gcool:.


    LG Matthias

    Ich bin Anfang September bei 123 Pilze angemeldet, hoffe zur Zeit auch noch auf positive Nachricht, ob das Seminar stattfinden wird.

    Ich bin Mitte August dabei. Sollte sich die aktuelle Lage nicht wieder verschlechtern, dann wird das wohl möglich sein. Ganz sicher aber mit gewissen Einschränkungen. 😷


    LG Matthias

    So. Der erste Eintrag steht. Heute gabs die ersten Schopftintlinge für dieses Jahr. Diese Art ist prädestiniert für die puristische Zubereitung. Geschmacklich Top. Da ich für andere Pilze noch Luft nach oben lassen will, gibts eine starke "9" von mir. Für morgen bleiben dann noch drei Arten, die die Nacht im Kühlschrank problemlos überleben werden. Auf eine davon bin ich schon ganz besonders gespannt. ==Gnolm7

    Super Rätzel, Peter.

    Der Ziegenfußporling war mir eigentlich von Beginn an klar.

    Ich hoffe nur, dass das jetzt keine Eintagsfliege von mir war.

    ==Gnolm17

    Von mir auch erst mal DANKE für dieses wunderbare Rätzel. Viel Hirnschmalz war gefragt. Waren doch so viele Wege offen. Einen Schönen Ausflug hatte ich heute in Passau. Den ein oder anderen schönen Pilz hab ich auch dabei. Schaut die nächsten Tage einfach mal in der Küchenmykologischen Liste vorbei.


    Das neue Rätzel ist schon am laufen. Aber für heute ists genug mit den Schwammerln. Eine Art brat ich mir noch raus - und dann moge nimma fia heit.

    Ahoi Pablo


    Nur eine kurze Anmerkung zum Thema Pilzkunde in der Zeitung. Es ist klar, hier arbeiten Leute, die sind mehr oder weniger darauf spezialisiert , +/- relevante Themen, die ihre Leser interessieren könnten, auf Papier zu bringen.


    Wenn ich mir allerdings den Zeitungsausschnitt aus diesem Schmierblatt vom letzten Herbst ansehe, dann kann dies direkt gefährlich werden. Hier geht es zwar größtenteils um Zuchtpilze. Doch auch Wildpilze werden kurz erwähnt. In diesem Zusammenhang passt die Bemerkung "nur kurz garen" überhaupt nicht, kann mit Blick auf Rotkappe, Hallimasch und Co. sehr unangenehme Folgen haben. Hier wäre es doch besser, wenn sich die Redakteure ihrer Verantwortung bewusst sind, und auch zur Sicherheit ihrer Leser genauer nachrecherchieren. Immerhin kommt dieses Papiertonnenfutter nur einmal wöchentlich in die Briefkästen und enthält neben gefühlten 90 Prozent Werbung nur sehr wenige "richtige" Artikel. Wobei auch dieser scheinbar von einem großen Lebensmittelkonzern ausgeht (siehe Artikelende). Da könnte man schon davon ausgehen, dass genug Zeit zur Überprüfung vorhanden ist.


    LG Matthias




    Ganz wichtig zum Schluss:

    Der Begleitartikel rechts oben (hab kurz überlegt, ihn sicherheitshalber rausschneiden) hat NICHTS mit dem Hauptartikel zu tun. Bitte den hier erwähnten PSV NICHT mit dem Hauptartikel in Verbindung ziehen. Dies hat ihm im schlimmsten Falle sowieso schon kleinere "Problemchen" eingehandelt.

    Hallo ihr Lieben


    Da habt ihr ja einen ganz wunderbaren Thread. Die Küchenmykologische Liste ist der Hammer. Ich glaube, ich werde in Zukunft auch mal die eine oder andere Art pur zubereiten und meine Erfahrungen hier mit einbringen.


    Auch, wenn es schon thematisiert wurde. Es gibt ja so manche Art, die auf ihre ganz spezielle Weise zubereitet werden will. Bin gespannt, wie sich das dann mit "nur" Öl, Salz und Pfeffer auswirkt.


    LG Matthias

    Ich Blick gar nichts==Gnolm6

    Vom vielen hin- und herlaufen ist der Schlauch mehr als platt.

    Ich bin für dieses Mal raus und warte ganz gespannt auf die Auflösung.

    Die ungewaschene Kopfbedeckung wird dir zwar den Schlauch nicht wieder füllen können. Doch beim Pilzesuchen im Dickicht ists nicht ganz verkehrt damit. ==Gnolm1

    So wirklich mags mit dem 08.12.-Phahl nicht klappen. Die einen Kandidaten hats mir zwar aufs reine Abstellgleis rangiert. Aber einen Pilz konnte ich noch nicht zusammen basteln, bei dem ich sag: DER isses.


    Hmm, auf meiner Pilze-app sind aktuell 3781 gelistet. Wenn ich die im Minutentakt raushaue, vielleicht schaff ich noch die 3. Gattung, bevor ich als Spam entsorgt werde.

    :grolleyes:

    Hallo nobi


    Was Cyber-Kriminalität angeht, da kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. Doch wenn diese "Kriminellen" im Ausland (wohl weit außerhalb der EU) sitzen, dann wird man da nicht viel machen können.


    LG Matthias