Hallo Pilzfreunde
Vor über einem Jahr hatte ich mich hier schon angemeldet - und bin dann wieder in der Versenkung verschwunden. Jetzt aber möchte ich es angehen und ab und an mal durch dieses schöne Forum stöbern.
Der(die) eine oder andere wird mich schon aus dem Nachbarforum kennen.
Ich heiße Matthias und komme aus Niederbayern, Nähe Passau. Hier am Fuße des Bayerischen Waldes, unweit der Donau liegen meine Sammelgebiete.
Schon als kleines Kind ging ich mit meinen Eltern Pilze suchen. Damals nahmen wir nur die gängigsten Röhrlinge und Pfifferlinge mit - und den Milchbrätling. Zu dieser Zeit schon nicht häufig, jetzt sieht man ihn hier kaum mehr.
Später erst, begann ich damit, mir die eine oder andere Art selbst anzueignen. Wie gerufen kam da eine Annonce im Gemeindeblatt der Nachbargemeinde. Hier hatten sich zwei Vereine zusammen getan und eine geführte Pilzwanderung mit PSV organisiert.
Hier konnte ich beispielsweise lernen, wie man Täublinge sicher erkennt und durch die Täublingsregel die Essbaren von den nicht Essbaren trennen kann. Das sorgte dafür, dass meine Pilzkörbe nach und nach bunter wurden. Dadurch wurde ich in meinen Gefilden schon mehrfach als "Schwammalmo" (Pilzmann) bezeichnet.
Ich bin dankbar, dass ich inzwischen weitere Exkursionen mit mittlerweise mehreren PSV mitmachen durfte. So gut wie jedes Mal blieb auch immer was dabei hängen.
Auch im Nachbarforum konnte ich schon einiges lernen und freue mich jetzt auch auf dieses hier. Denn es gibt noch sehr viel, das ich noch nicht weiß.
LG Matthias