Vielen Dank euch Beiden für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.
Beiträge von tr4d3r
-
-
Hallo zusammen,
habe heute an einem Laubholzbaum, vermutlich einer Ulme, diesen konsolenförmige Pilz gefunden und bin bei der Bestimmung auf den harzigen Lackporling gekommen. Fundort war im Allgäu am Alpenrand an einem Bachlauf. Die meisten Merkmale stimmen mit der Literatur überein, wollte jedoch aufgrund des eher seltenen Vorkommens nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit dieser Art hat.
Danke für eure Hilfe
-
@Pablo : Nochmal vielen Dank für deine Ergänzung. Find ich echt super, denn so lernt man am schnellsten!
Werde meine Funde auf jedem Fall vor dem Verzehr noch einem PSV zeigen. Mir geht es aber in erster Linie ums lernen und sichere erkennen.
-
Am Stiel kratzen hab ich gemacht. Da hat er nicht gerötet. Röten die Safranschirmlinge auch am Fleisch oder nur am Stiel? Freut mich, dass ich mit meiner Bestimmung richtig lag . Habe mir die Stelle gut gemerkt und beim nächsten Mal weiß ich Bescheid
-
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Der Ring ist verschiebbar. Das habe ich bei einem Exemplar probiert und es hat funktioniert.
Gibt es nebem dem Safran Schirmling noch weitere potenzielle Verwechslungspartner?
-
Hallo Pilzexperten,
heute beim Radfahren habe ich am Waldrand eines Mischwaldes folgenden Fund gemacht. Gegenüber vom Weg sind Streuobstwiesen. Ich bin neu und versuche mal die Merkmale wie folgt zu beschreiben :
- Weiße frei stehende Lamellen
- Hut Cremefarben bis bräunlich
- Stiel fasrig und braun genattert
- Ring verschiebar
- Bei Verletzung nicht rötend
- Stilbasis knollig verdickt
Was mir aufgefallen ist, dass zwei Pilze einzeln standen unter der Hut dunkler ( mehr ins braun) war und drei Stück büschelig etwas heller (cremefarben) waren. Lässt sich darauf bei allen auf Parasol schließen?
Vielen Dank für eure Unterstützung