Beiträge von antoff

    Hallo Pablo,

    vielen Dank für deine weiteren Erklärungen. Ja, es scheint tatsächlich Agrocybe pediades zu sein (oder, wenn es sich bei ihm um ein Aggregat handeln sollte, einer aus der Gruppe.)

    Als ich den Pilz fand, hat er eigentlich nach nichts gerochen. Ich habe nun nochmal den Hut in Wasser gelegt und danach zerrieben. Tatsächlich, er riecht eindeutig nach

    Mehl:).

    Liebe Grüße

    Matthias

    Hallo Schupfnudel,

    ja, du hast recht. Agrocybe pediades ist eine gute Idee und auch die Mikromerkmale scheinen zu passen. Super, da war ich mit Pholiotina ja völlig auf dem Holzweg:); Sporenpulverfarbe hatte ich genommen (vergessen zu schreiben) und hatte tatsächlich was von "rostbraun.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Matthias

    Liebe Pilzfreunde,

    mein Name ist Matthias und ich lebe seit einigen Jahren im Westmünsterland. Groß geworden bin ich am Niederrhein in der Nähe von Düsseldorf, weshalb ich auch, was die Pilze betrifft, in beiden Regionen unterwegs bin. Ich bin bereits im anderen Pilzforum aktiv, lese aber seit längerem auch Pilforum.eu mit. Dabei habe ich auch die Berichte über die Exkursionen in den Brachter Wald am Niederrhein gelesen. In ihm bin ich schon öfters gewesen und da ich nun am letzten Wochenende einen Pilz gefunden habe, den ich nicht so richtig zuordnen kann, dachte ich mir, dass das doch die Gelegenheit wäre, mich hier anzumelden.

    Der Fruchtkörper war ca. 2-3cm breit und 5 cm lang.

    Am Hutrand kann man Reste eines Velums erkennen. (Wenn es dieses Velum nicht gäbe, wäre ich auf Pholiotina coprophila gekommen. Allerdings konnte ich auf dem Boden keine sichtbaren Dungspuren sehen.)

    Die Sporengröße war von 10-15X7-7,5.

    Gut, ich bin auch überhaupt nicht sicher, ob die Gattung Pholiotina richtig ist. Es wäre toll, wenn ihr eine Idee zu dem Pilz hättet.

    Viele Grüße

    Matthias