Ein kleines Wunder - ich habe die Publikation in Pakistan angeschrieben, und sie haben mir den Artikel geschickt! Also, denken wir, daß die Beschreibung paßt?
Beiträge von sigridj
-
-
Oha - ich wußte gar nicht, daß es 6-zellige Sporormiella gibt. Das ist natürlich spannend. Danke für deine detaillierte Antwort. Leider sind die Möglichkeiten hier auch eher begrenzt. Ich habe jetzt auch gleich auf Ascofrance gepostet, und hoffe, daß jemand dort diesen 35 Jahre alten Artikel aus Pakistan hat. Es kann ja sein.
-
Ich brauche wieder Hilfe mit einer Sporormiella (Preussia?). Auf Cervidendung von der Bronx, war schon auf dem frischen Substrat. Sporen sind hauptsächlich siebenzellig, manche scheinen auch sechszellig zu sein. Zellen sind breiter wie lang und haben manchmal eine schräge Keimzelle und manchmal eine etwas geradere. Die Asci sind 180µm - 210µm lang. Die Sporen sind zwischen 40µm und 52µ lang und 10µm - 12µm breit. S. septenaria kann es nicht sein, wegen der Ascuslänge. Für S. trogospora sind die Sporen zu schmal. Es müßte also S. americana sein, oder? Obwohl die Sporen teilweise zu kurz sind.
-
Felli und Nobi, danke für die Erklärung und die Verlinkung zu Björns Vorstellung. Da sieht man den Unterschied wirklich gut.
-
Auf Cervidendung, Bear Mountain, Nähe New York. Sporen 38-40µm x 7-8µm, Asci 110µm, Keimspalte etwas gebogen. Das käme doch auf S. lageniformis gut hin, oder?
-
-
Ich komme mit diesem Ascobolus nicht weiter. Auf Cervidendung, Pennsylvania. Zitronengelber Fruchtkörper, Spores sind klein - 10-12µm lang und 6-7µm breit, mit großen Warzen. Das näheste was da irgendwie passen würde, wäre A. lineolatus, aber eigentlich sind die Sporen dazu auch zu klein. Was könnte das vielleicht noch sein?
-
Danke. Ist halt wieder so ein trauriger Fall, wo man einen Fruchtkörper findet, und man denkt da kommen noch mehr, war aber der einzige, und man hat nicht genug Fotos gemacht
-
Wieder einmal ein total "headscratcher". Auf Cervidendung aus Pennsylvania. Schizothecium (?) mit sehr kleinen Sporen (12µm x 7µm) mit lateraler Keimpore, und seitlich sehen die konkav aus. Das einzige was überhaupt ein bißchen zu passen scheint ist Schizothecium curvisporum, aber da gibts wenig Infos. Vielleicht sind die Sporen vielleicht ja nur alt und abartig? Das Perithecium hatte eine riesenlange Ostiole und war total vergraben. Liege ich da total auf der falschen Schiene?
-
Danke, schon wieder etwas gelernt.
-
Auf Pferd, von Kalifornien. Die Fruchtkörper sind vielleicht 0.2mm kugelig und rötlich. Deswegen dachte ich gleich A. roseopurpurascens. Die Sporen sind allerdings nur 20µm x 11µm, es muß also eigentlich etwas anderes sein, oder?
-
Vielleicht hast Du recht mit dem zählen ... jetzt wo ich noch einmal schau, könnten es auch 256 sein. Dann müßte es ja P. curvicolla sein.
-
Auf Cervidendung von Kalifornia ist diese Podospora erschienen. In Doveri das einzige was zu passen scheint, ist Podospora cochleariformis. Sporen 11-13µm lang und 10µm breit. Cauda ist ~8µm lang. 128-sporig. Kann das sein? Im Internet ist wenig über diese Art zu finden.
-
-
Danke! Ich weiß halt nicht genau was der deutsche Name ist für so ein Mikroskop. Mein heutiges is dieses
https://www.amazon.com/amscope-se304r-pz-forward-microscope-20x-40x-80x/dp/b0197jnjt8
Die Optik is nicht toll und das Licht zu gelb, ich würde gerne bessere Bilder machen. Kann ruhig einiges mehr kosten.
-
-
Das würde ja genau passen - danke!
-
Auf Hirschdung von Arizona, Sporencluster 28 - 30µm lang und 11µm breit. Sporen ca. 10µm lang und 5µm breit. Apothecium 0.3mm. Einige Sporen scheinen Warzen zu haben (siehe letztes Bild). Ist das normal für A. minimus?
-
Danke - schon wieder etwas gelernt! Also ich sehe ein Ostiolum - dann ist es doch Chaetomium. Seufz. Die sind viel schwieriger.
-
Jetzt nochmal, diesmal mit Sporen (aber ohne Asci). Vielleicht doch Chaetomidium? C. subfimeti vielleicht, mit Sporenmaßen von 9µm x 7.5µm?
-
Aha - da bin ich nun schon wieder weiter. Das ist eine neue Art für mich. Danke!
Also einen apikalen Ring sehe ich in Lugol's nicht, und Keimporen auch nicht - aber das kann gut an meinen beschränkten mikroskopischen Talenten liegen. Ich habe übrigens jetzt auch 65µm lange Sporen gefunden.
-
Auf dem Papiertuch neben Hirschdung aus der Bronx sind winzige Sterne erschienen (0.3mm). Sehen ein bißchen wie Chaetomium aus, es sind aber keine Sporen zu sehen. Sind die vielleicht noch nicht reif?
-
Mit dieser Podospora(?) komme ich nicht weiter. 42µm lang, 25µm weit, auf einem Pflanzenfresserdung aus Arizona. Perithecium 1.5mm; hat einen dicken Wollmantel an. In Doveri finde ich nichts, daß da passt. Kann jemand helfen?
-
Bezerra & Kimbrough haben es schon gezeigt - siehe unten. Habe auch gerade einen Lasiobolus vor mir der auf L. microsporus passen würde, bis auf diese blöden cyanophilic markings.
-
Vielen Dank!