Liege ich da richtig?
Auf Weißwedelhirschung, NYC. Die Cluster sind 30µm bis 34µm lang, 15µm breit. Sporen 12µm x 6µm, Fruchtkörper milchig weiß, 0.2mm oder so.
Liege ich da richtig?
Auf Weißwedelhirschung, NYC. Die Cluster sind 30µm bis 34µm lang, 15µm breit. Sporen 12µm x 6µm, Fruchtkörper milchig weiß, 0.2mm oder so.
Vielen Dank - auch für die Links, und generell die Hilfe über die letzten paar Monate
Ein gutes neues Jahr!
Die Zusammenstellung Sporormiella 4-zellig (nach Ahmed & Cain) ; 37 Species vom Forumarchiv hier.
Auf Weißwedelhirschdung von Arizona. Leider kein Foto vom Perithecium aufgenommen (es war eine schwarze Kugel). Sporenlänge um die 34µm. Ich komme da nicht ganz weiter - könnte es S. cymatomera sein?
Vielen Dank!
Ein seltsamer Geselle - zackige Arme, vielen Borsten, und die Sporen sind dreieckig, so 8µm auf der langen Seite. Auf Pflanzenfresserdung, nicht ganz sicher von was. Könnte das Chaetomium trigonosporum sein? Sonst fällt mir nicht viel ein.
Vielen Dank Nobi und Florian!
Wieder etwas gelernt
Interessant! Da wir bei Thema Delitschia sind, darf ich auch eine Frage stellen? Dies ist einer meiner Funde, von einem unbekannten Pflanzenfresser in Arizona, 16µm x 6µm. Könnte das Delitschia didyma sein?
Interessant! "Apothecia white, covered with tapering squamules composed of septate hypha" - das käme ja gut hin. Habe jetzt auch ein paar reife Sporen gefunden (siehe unten), und die Anordnung is korrekt. Nur die Sporengröße ... van Brummelen sagt mindestens 16µm x 7µm. Diese sind allerhöchstens 13µm oder so. Jedenfalls schon einmal danke für die Diagnose, da wäre ich jetzt nicht darauf gekommen!
Momentan haben keine der Fruchtkörper reife Sporen. Desgwen ist das Bild unten nicht sehr hilfreich. Ich warte halt, bis wieder was reif ist. Vielleicht ist das weiße Zeug auch einfach nur ein Schimmel?
Danke für die Hilfe mit vorigen Fällen.
Ich stehe gerade vor einer neuen Sache und weiß nicht weiter.
Die Fruchtkörper sind weiße Sterne mit ausgeprägen "Strahlen", zwischen 0.5mm und 1mm. Ascosporen sind etwa 11µm x 6µm. Asci um die 100µm. Die Sporen sind seltsam - es sieht aus also ob die Punkte halb abgefallen sind. Das erinnert mich ein bißchen an Ascobolus degluptus, aber das ist es natürlich nicht. Auf Pflanzenfresserdung von Arizona (einen Monat inkubiert). Ich weiß leider nicht genau welche Tierart. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Darauf wäre ich nie gekommen - vielen Dank! Im selben Dung ist Coprinellus hepthemerus schon gewachsen, das paßt dann gut.
Ich könnte schon wieder Eure Hilfe brauchen.
Leider ist das Bild vom Fruchtkörper unscharf, aber er sah so ein bißchen wie ein dunkelgelber Ascobolus aus. Die Sporen sind seltsam: mit Keimspalte? und Warzen. 12µm - 20µm lang x 9µm - 15µm weit, auf Weißwedelhirschdung von Arizona. In welche Richtung könnte das sein?
Haha! Stimmt. Weißwedelhirsche (white tailed deer) waren es. Müßte ich eigentlich wissen, mein Vater war Jäger.
Hallo,
Und vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Erst einmal zur Sache, ich habe die Dimensionen falsch angegeben
Sporenbreite ist so um 6.5µm, Sporenlänge so um 35µm. Auf dem Bild sieht man das ja ein bißchen - der Maßstab ist akkurat.
Ich wohne in Brooklyn, New York und das Substrat wurde in einem New Yorker Park gefunden (es gibt dort Rehe).
Ich bin normalerweise eher an größeren Pilzen interessiert (Russulas zum Beispiel) aber seit ein paar Monaten mache ich auch Dung so nebenher (im Wald ist sonst nichts los). Ich war auf einem einwöchigen Seminar mit Prof Don Pfister, und er hat mein Interesse erweckt.
Meine Sammlungen sind hier Beobachtungen · iNaturalist.org aber da sind bestimmt einige Fehler drin.
Ich freue mich, daß ich dieses Forum gefunden habe, es ist im Internet sonst nicht viel zu finden (außer AscoFrance).
Und vielen Dank für den Link zu den Artikeln, ist noch alles neu für mich!
Ich habe die folgenden Sporen in Rehdung gefunden. Sporen 35µm x 10µm, Asci ~ 100µm. Liege ich bei Sporormiella octomera richtig, oder handelt es sich um etwas anderes?