Beiträge von mwhph

    Boletus luridus, der Netzstielige Hexenröhrling führt im Zusammenhang mit Alkohol zu Vergiftungserscheinungen wie Darmstörungen und Boletus satanas, der Satanspilz, ist eindeutig ein Giftpilz. Sein Genuss führt zu zum Teil erheblichen Verdauungsstörungen.


    Hallo Meinhard,


    danke für die Warnung.


    Den flockenstieligen Hexenröhrling sammle ich sehr gern, er kommt hier im Westerwald auch häufig vor. Habe mir den Unterschied zum netzstieligen H. sehr genau eingeprägt und würde auch den Satansröhrling lt. Beschreibung erkennen und natürlich nie mitnehmen ! Nur habe ich noch nie einen der beiden hier in der Umgebung gefunden !? Sind diese doch eher selten ?


    Gruß Marion

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deine Antwort, habe mir im Internet mal andere Fotos vom Xerocomus pruinatus angesehen - das ist er auf jeden Fall.

    Und keine Panik ! Ich sammle und esse nur Pilze, die ich kenne ! Diesen hier habe ich schon immer mit gesammelt und gegessen und ihn für eine "Maronenart" gehalten - wollt`s jetzt halt mal genau wissen.

    Bei den Röhrlingen gibt`s ja auch nicht wirklich giftige - nur ungenießbare.

    Nochmals Danke !

    Ist die Pilzsaison jetzt tatsächlich vorbei oder hast Du noch Hoffnung ?

    Steinpilze haben wir seit 2 Wochen keine mehr gefunden :(


    Gruß Marion

    Hallo Pilzfreunde,

    zum Saisonende hatten wir heute nochmal ein paar Maronen, Ziegenlippen, Rotfussröhrlinge und einen flockenstieligen Hexenröhrling.

    Habe bei den Maronen einen Röhrling gefunden, den ich auch schon oft mit gegessen habe, der der Marone auch sehr ähnlich sieht, ich aber immer noch nicht genau weiss, wie er heisst.

    Der Hut hat eine sehr dunkelrotbraune Farbe, die Röhren sind eng und hellgelb, Stiel auch gelblich-hellbraun. Interessant ist, dass der Röhrling beim Anschnitt so gut wie gar nicht blau anläuft. Er ist geruchsneutral. Kann mir jemand verraten, was das für ein Kandidat ist ?


    Bild 3: unbekannter Röhrling im Vergleich zur Marone
    Bild 2: unbekannter Röhrling - Hut von unten
    Bild 1: unbekannter Röhrling - Anschnitt


    Gruß Marion


    pilzforum.eu/attachment/9899/pilzforum.eu/attachment/9898/pilzforum.eu/attachment/9897/