Ja, hast schon Recht, ich sollte wirklich mal so einen Pilzsacj erständigen aufsuchen. Wie oft kann man so jemanden den erfahrungsgemäß nerven? Ich will da ja nicht jeden zweiten tag hinrennen
Beiträge von John
-
-
Hallo, und erst ml danke für die ausführlichen Antworten. Mit so viel Hilfsbereitschaft hab ixh ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Folgende Pilze hab ich gestern gesammelt. Ich hab online auf der Seite 123 Pilze nach den Merkmalen gesucht und dann den Riesenschirmling identifiziert. Zb. Konnte olich den Ring verschieben... Ausserdem hab ich dann noch mal spezifisch nach dem Pilz gegoogelt und Fotos verglichen. War mir dann sicher und hab ihn gegessen. Den gelben hab ich weggeschmissen weil ich ihn nicht gefunden habe. Der Hut ist etwas schmierig und der Stil hohl.
Ein Pilzbuch kann ich ja auch nicht anders nutzen als Seiten odet Apps wie 123 Pilze. Von daher brauch ich erst mal kein Buch denk ich. Hab ja online sogar noch mehr Bilder und Infos zum vergleichen.
Aber danke für die Infos über die Pilzsachverständigen. Die Listen werd ich mir mal anschauen und das Angebot die Pilze hier zu posten werd ich auch nutzen.
Wenn der Pilz von Tieren angegessen ist sollte ich den wohl besser stehen lassen oder? War bei dem Parasol nämlich so. Da waren noch 2 schöne Exemplare die angegessen waren. Hab sie weggeschmissen nach dem ich mir das überlegt hatte.
-
Hallo, ich wohne direkt am Pfälzerwald und war gestern das erste mal im Pfälzerwald Pilze sammeln. Pilze gab es genug aber ich hab mich gefragt was ich mitnehmen kann.
Schlussendlich hab ich zwei Pilze mitgenommen um zuhause zu schauen welche das sind: Hatte einen Parasol. Einen Riesenschirmling und irgendwelxhe gelben kleinen die ich nicht zuordnen konnte.
Ich hätte eine grundlegende Frage zum Sammeln.
Ich möchte für den Anfang kein Buch kaufen und einfach Sammeln gehen und zuhause aussortieren.
Kann ich giftige und essbare ohne Bedenken in einen Korb legen? Nicht das die sich berühren und Gift auf die Essbaren gelangt.
Liebe Grüße
John