Beiträge von elbeangler67

    warum die Bilder immer doppelt erscheinen weiß ich nicht. Den schnellsten Finger hab ich eigentlich nicht mehr.

    Kann ein Mod. bitte die Doppelung löschen.

    Ein Bild vom letzten Pilz fehlt. Eigentlich wollte ich 2 von dem Pracht-Klumpfuß-Bildern hochladen, gewachsen an exakt der selben Stelle wie im Vorjahr.

    warum die Bilder immer doppelt erscheinen weiß ich nicht. Den schnellsten Finger hab ich eigentlich nicht mehr.

    Kann ein Mod. bitte die Doppelung löschen.

    Ein Bild vom letzten Pilz fehlt. Eigentlich wollte ich 2 von dem Pracht-Klumpfuß-Bildern hochladen, gewachsen an exakt der selben Stelle wie im Vorjahr.


    Guten Morgen,

    Ich hab neulich diese kleinen, hübschen Kerle entdeckt.

    Ich habe keine Ahnung, vermute nur eine Art von Keulen.

    Ich hab sie nur im vorbeigehen mit dem Handy geknipst. Sie Standem am Rand eines Kiefernwaldes der von einer Reihe Birken und Espen gesäumt ist. Dort gibts regelmäßig Raufüße und Pfifferlinge

    kieckste wa oder gudden daach von einem Brandenburger Sachsen

    Dialektische Exzesse gab es hier ja schon des Öfteren, wo ich nur Bahnhof verstanden habe:)

    Der Ton macht die Musik und den hast du gut getroffen.


    Viel Spaß und viele Grüße

    Frank

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich am Sonntag meine Frau, die ja arbeiten musste, mit meinen Fotos vom vollen Korb und aus dem Wald, geärgert habe, kam gestern die Rache. Ich musste nach Feierabend, gegen 18.30 Uhr nochmal los.

    Offensichtlich habe ich am Sonntag sehr viel stehen gelassen. Und das war auch gut so. Solche jetzt riesigen Steinpilze, die jetzt aussporen können, hab ich selten gesehen.

    Es ist schon wieder etwas zu trocken und es hat sich kein weiterer Schub ergeben. Einige kleine Steinpilze, einige brauchbare Maronen und Birkenpilze zum Mitnehmen haben wir gefunden.

    Es gibt trotzdem eine Artenvielfalt zu sehen. Unmengen gelber Knollenblätterpilze, einige sehr schöne Grüne Knollis, sehr viele Korallen. Fast alle rotfüßigen Samtfüße und Ziegenlippen waren leider komplett hinüber. Es gab Gallenröhrlinge und Haufenweise Breitblättrige Rüblinge zu sehen dazu Unmengen von Stäublingen, usw. usw.


    Warum ich das so genau beschreibe? Ich hatte keine Handy dabei um Fotos zu machen.

    Jedenfalls hat es wieder Spaß gemacht. Gegen 20.00 Uhr waren wir wieder zu Hause

    Hallo Nobi


    trotzdem Danke für deine Meinung dazu.

    Ich hab auch so meine Meinung zu diesem Zeitgeist. Nach einigen Seiten konnte mein Hirn diese Gendersprache einfach überlesen und die Sternchen-Begriffe durch im Kopf gespeicherte Begriffe ersetzen.


    Liebe Grüße

    Frank

    Guten Morgen

    Freitag bis Sonntag war ich in meiner alten Heimat um die Wohnung unseres Vater etwas umzubauen, pfleggerecht:(

    Nach der Rückkehr aus Sachsen bin ich nochmal schnell in den Wald um bissel auf adere Gedanken zu kommen.

    Eigentlich hätte ich nach 20 min abbrechen können...Korb voll.

    zum Glück begegneten mir 2 Radfahrer, die in meinen Korb schauen wollten. Sie baten mich ihnen paar Pilze zu verkaufen was ich natürlich verneinte.

    Aber schenken wollte ich ihnen paar Pilze.

    Am ende einigten wir uns auf einen Tausch, Pilze gegen Müsliriegel.

    Ich konnte dann noch etwas weiter suchen, paar andere Stellen abklappern

    Guten Morgen

    Ich war letztes Wochenende auch in der Region Bad Frankenhausen / Kyffhäuser, als Touri nicht zum Pilze gucken. Dementsprechend kann ich auch keine Bilder beisteuern. Allerdings habe ich natürlich rechts und links des Weges mal den Blick schweifen lassen, konnte aber gar nicht viel entdecken. Am Barbarossa-Denkmal war eine schöne Gruppe Korallen zu sehen sonst nichts weiter.

    Eins ist mir aber aufgefallen. Bei der Dampflokfahrt auf den Brocken, da wo das Borkenkäfer-Epizentrum zu sein scheint, gab es solche Massen an Nadelholzporlingen / Rotrandigen wie ich es noch nie gesehen habe. Die liegenden Stämme waren Streckenweise übersät mit Fruchtkörpern.

    Trotz des traurigen Anblicks kann man aber erkennen, dass der Wald immer noch lebt. Stellenweise wachsen Fichten nach, aber auch verschiedene Laubbäume.

    Die Durchsagen, die währen der Fahrt abgespielt werden, erzählen auch gebetsmühlenartig, dass der Wald im Wandel ist und der erschreckende Anblick dem geneigten Touristen nicht den Spaß verderben soll.


    schönes Wochenende

    Frank

    als Angler kann ich ein Lied davon singen. Unmengen Müll an den Gewässer-Rändern. Oft sind es "Sportfreunde" die ihre Köderdosen "vergessen":( oft aber auch "normale" Badegäste oder Spaziergänger. Oftmals führt der Weg an ein Gewässer auch durch den Wald und da fällt schon mal was aus der Tasche. Manchmal fragt man sich was für eine Mühe manche so auf sich nehmen. Da buckeln sie z.Bsp. Kühlschränke hunderte Meter durch den Wald (bei Rüdnitz gesehen)um sie illegal zu entsorgen, was soll das, nur um 5 oder 10 Euro zu sparen?

    Eine Zeit lang musste ich aber beobachten, in einem Waldstück bei Bernau, dass dort während Forstarbeiten viel Flaschen ( Bier) herumlagen die dort noch nicht lange lagen.


    Na egal, eine riesige Sauerei ist das.

    Sorry, ich weiß nicht, welchen falschen Knopf ich drücke und warum die Bilder immer doppelt erscheinen. Ich mach das mit dem Handy. Jetzt sitz ich am Laptop.

    Die Pfifferlinge waren sehr schön aber nicht leicht zu finden. Viele hatten schon Trockenschäden andere waren topfit.

    Auf dem letzten Bild könnten Breitblättrige Holzrüblinge zu sehen sein. Die 3 Bilder davor waren für mich interessant. Könnten das junge tropfende Schillerporlinge sein?

    Röhrlinge lassen sich nach wie vor nicht finden außer 2 Rotfußröhrlinge und ein uralter schon fast zersetzter Raufuß.


    schöne Restwoche

    Frank

    Guten Morgen

    Angefixt von Bärbel's Post, es gibt massenhaft Pfifferlinge im Barnim, bin ich gestern nach Feierabend gleich noch einmal los. Nach 18.00Uhr hatte ich eigentlich keine große Hoffnung etwas zu finden zumal ja grad das Wochenende vorbei war.

    Am Anfang bestätigte sich meine Vermutung. Meine Frau und ich fanden nur vereinzelt paar kleine Pfifferlinge. Als wir schon auf dem weg zum Auto waren, gab es dann doch noch schöne Pfifferlinge und paar andere Sachen, Lungensaitlinge, verschiedene Täublinge, Samtfußkremplinge, einen Erstfund ich vermute einen Milchbrätling usw.

    Ich danke euch allen!

    seht interessant. Die anfangs glatte Hutoberfläche hat mich etwas verunsichert. Nachdem die über Nacht einen Wachstumsschub bekommen haben, ging es tendenziell bei mir auch Richtung Schirmpilz.

    Bin echt gespannt, wie die heute aussehen. Außer Schnecken oder kleinen Nagern kann mir die keiner wegnehmen


    Viele Grüße

    guten Morgen,

    Am Samstag wollte ich eine Ecke meines Grundstücks aufräumen, welche ich etwas vernachlässigt hatte. Unter den Brennnesseln fand ich eine Gruppe von Pilzen. Erst dachte ich Champignons, bin mir aber nicht sicher. Der Geruch ist angenehm pilzig. Beim Anschneiden verfärbt sich der Fruchtkörper bräunlich. Der Stiel ist hohl.

    Einen Tag später wurden die Hüte schuppig.

    Was kann das sein?

    Danke

    Hallo

    Ich arbeite in Berlin Mitte und unsere Firma gönnt sich den Luxus einen Garten hinterm Haus zu haben.

    Heute wollte ich nach dem Rechten sehen und gucken ob nach dem gestrigen Starkregen was zu tun muss.

    Ein paar trockene abgestürzte Äste lagen im Rasen und bei näherem hinsehen, waren da ne Menge Judasohren. An einer Esche

    Hallo

    Paarmal hab ich vergeblich versucht, mal einen Sommersteinpilz zu finden, oder eine Rotkappe.

    Zu sehen gab es trotzdem genügend und die ersten Pfifferlinge durften auch schon mit.

    Mal sehen,was in den nächsten Wochen geht, es soll ja ab und zu regnen.

    Viele Grüße