Beiträge von Grünspan
-
-
Hallo Nobi,
...mensch, sieht das lecker aus!
Ich liebe den Bärlauch ja auch sehr, hier ist der Bärlauch schon sehr weit und quasi der ganze Wald voll.
Die Idee, den Bärlauch in ein Gratin einzuarbeiten, gefällt mir, das werde ich mal ausprobieren. Danke für diese Anregung!
Liebe Grüße,
Carina
-
Hallo zusammen,
Peter , vielen Dank für deinen tollen und kurzweiligen Vortrag gestern! Es hat wirklich Spaß gemacht und es waren für mich viele neue und spannende Informationen dabei!
Heimlich habe ich jedoch auf deinen Mikroskopiervortrag gehofft - dieses Thema ist bei mir ziemlich aktuell. Deshalb die Nachfrage meinerseits: könntest du dir in den nächsten Wochen vorstellen, den Mikroskopiervortrag zu halten? Ich, und sicher einige andere, würden sich bestimmt sehr freuen!
Liebe Grüße,
Carina
-
mich würde der Mikroskopievortrag auch brennend interessieren, so kurz vorm Kurs
-
-
Hallo Stefan, Hallo Astrophytum,
....ja, stimmt, die habe ich vegessen. Bzw ich hatte sie im Kopf eher bei den Judasohren, vor allem weil sie diesen optisch ähneln, eingeordnet.
Falsche Schublade also - danke für die Korrektur.
Wenn man oben in meinem Satz den Punkt gegen ein Komma ersetzt und " die diese gespaltenen Lamellen zeigt." ergänzt, passt es wieder.
Danke nochmal,
Liebe Grüße,
Carina
-
Ich bin zwar nicht Norbert ( :D) aber : weltweit gibt es 5-6 Arten der Gattung Schizophyllum, aber in Europa kommt, soweit mir bekannt ist, nur Schizophyllum commune vor.
Liebe Grüße,
Carina
-
-
Hallo Radelfungus, Hallo Ulla,
Freut mich sehr, dass sich der Bärlauch auch bei euch schon zeigt. Bzw. lamproderma , wie war es denn bei dir?
Hier geht es auch munter weiter und der Bärlauch wächst schon ordentlich.
Allerdings könnte es mal wieder regnen, wir haben schon wieder einen Waldbrandindex 3/5...
Ich hab grad Kartoffeln auf dem Herd für den wunderbaren Bärlauchquark nach Alexander s Rezept.
-
Radelfungus super dass der Bärlauch bei euch auch schon rausschaut!
Ich werde die Tage auch nochmal nach meinem Bärlauch sehen - vorausgesetzt ich erreiche ihn. Der Stadtforst Hameln ist für eine Woche gesperrt wg der Sturmschäden - ich hoffe, dass es im Süntel besser aussieht. Wir werden sehen
-
Hallo zusammen,
...Danke für eure Hilfe!
Ich war eben nochmal vor Ort und hab das Stöckchen eingesammelt - für Fotos war es bereits zu dunkel, ich mach morgen nochmal welche bei Tageslicht.
Der Durchmesser des Stöckchens ist ungefähr 2 cm, also wirklich alles recht klein, wie Beorn richtig vermutete...
Zum trocknen schäle ich einfach n Stück vom Ast runter, sehe ich das richtig? mollisia ok, bringe ich mit - bin gespannt, was dabei heraus kommt.
Hübsch ist der Porling in jedem Fall!
Vielen Dank an euch alle!
Liebe Grüße,
Carina
-
Vielen Dank an euch!
Beorn das Stöckchen war nicht groß, bzw dick - so circa drei bis fünf cm im Durchmesser. Ich schau morgen aber nochmal dort vorbei und kann es dann genauer sagen.
Ändert das was an den Bestimmungsvorschlägen?
mollisia ...das mit dem Mikroskopieren ist noch etwas "schwierig" und bis April is der Porling sicher nicht mehr so schön...
Liebe Grüße,
Carina
-
Hallo zusammen,
Gestern fand ich im Süntel einen mir unbekannten, resupinaten Porling. Er wuchs auf Laubholz (Weide, Ahorn, Buche wäre möglich, bestimmt noch einiges mehr...)
Farblich am ehesten Lachsfarben/Fleischfarben, weisse Zuwachskante rundherum. Ich konnte keine Hütchenbildung entdecken, er wuchs völlig resupinat. Roch nach nichts, die Konsistenz habe ich leider nicht geprüft. Könnte aber morgen nochmal dorthin.
Ich bin etwas aufgeschmissen, optisch erinnert er mich an Peniophora incarnata - aufgrund der Poren scheidet der natürlich aus..
Ich würde mich schon über eine Gattungsidee sehr freuen.
Hier mal die Bilder:
Liebe Grüße,
Carina
-
Hallo Johannes,
...das dürften uralte, in Auflösung begriffene Kartoffelboviste sein, vmtl. Scleroderma citrina.
Liebe Grüße,
Carina
-
Dabei hab ich hier noch gar nix von meinem ersten Bärlauchquark erzählt..
Letzte Woche Freitag war es soweit, denn an der geschützesten Stelle im Wald war der Bärlauch schon erntebereit.
Ich glaube, ich muss morgen nochmal nach dem Stand der Dinge schauen - und auch nachsehen, was die Märzenbecher so treiben
hilmgridd du bist herzlich mitsamt deinem Männe zum Bärlauchquark eingeladen - ich befürchte nur, ihr wohnt zu weit weg..
Liebe Grüße,
Carina
Ein paar andere Frühlingsboten sind auch schon da:
-
-
Hallo Kirsten,
...klar darfst du fragen. Ich wohne in Niedersachsen, der Bärlauch wächst in einem scheinbar sehr wärmebegünstigten Tal im Süntel.
Wenn die Sturmlage sich hier beruhigt hat in den nächsten Tagen, schau ich nochmal nach ihm.
Tuppie die Schneeglöckchen sind hier auch nur etwas weiter als der Bärlauch. Verrückt. (Foto vom 26.1., andere Stelle im Süntel)
-
Hey Tuppie,
Ja, wirklich - Bild ist von heute.
Ich war an der Stelle, an der der Bärlauch als erstes erscheint und es hat sich wieder bestätigt. Ich habe selbst nicht mit gerechnet, ich war eigentlich auf dem Weg zu "meinem" Wasserfall..
Auch die ersten Aronstabblätter hab ich heute gefunden, die waren schon weiter als der Bärlauch.
Liebe Grüße,
Carina
-
Hallo zusammen,
Hier können wir gemeinsam dem Bärlauch fröhnen, wenn ihr mögt. Ich habe meinen Augen heute kaum getraut, aber ich habe heute doch tatsächlich den ersten Bärlauch für dieses Jahr entdeckt. Ich denke, so in 10-14 Tagen werde ich den ersten jungen Bärlauch ernten können, falls es jetzt keinen Kälteeinbruch mehr gibt.
Dieses Jahr ist der Bärlauch sehr sehr früh hier bei uns, 2020 fand ich die ersten Knospen am 9.2., 2021 zwei Wochen später als 2020.
Ich freue mich riesig auf den ersten Bärlauchquark nach dem Rezept von Alexander , der fest zu meiner Frühjahrsroutine gehört. Zur Saison gibts den zwei Mal pro Woche, zum Leidwesen meines Mannes. Der würde dann gerne woanders schlafen
Also, kontrolliert eure Stellen, zeigt gerne Fotos und postet gerne Rezepte, ich freu mich schon so sehr auf das grüne Gold!
Und ein paar andere Farbtupfer gab es auch heute im Wald:
Liebe Grüße,
Carina
-
Hallo,
...ich hab mit dem Handy ein bisschen Probleme, die Bilder zu vergrößern, aber: bei Pilz 1 sehe ich auf der Unterseite keine Poren. Sollte das so sein, dann schließt das eine Tramete aus, öffnet dir aber die Tür zur Gattung der Schichtpilze. In der bin ich nicht so fit, deshalb bleibts bei einem Gattungstipp.
Bei Bild zwei ist die Farbe der Poren auf der Ubterseite das Merkmal, was nicht zu Schmetterlingstrameten passt. Die wären weiss bis maximal cremefarben, vor allem in dem jungen Alter der Fruchtkörper. Wegen der grauen Farbe wäre ich hier beim angebrannten Rauchporling, Bjerkander adjusta, aber zu 100% sicher bin ich mir nicht. Sind 2a und 2b der gleiche Pilz?
Bei Pilz drei würde ich dir die T. versicolor glauben
Viele Grüße,
Carina
-
Hallo Bernd,
Für die Nr. Vier würde ich mal Tremella encephala vorschlagen. Aber das ist nur ne Idee, evtl sagt noch jemand anderes was dazu. Ein Schnittbild wäre sicher auch hilfreich.
Zum Rest der Porlinge halte ich mich mangels Wissens lieber bedeckt.
Viele Grüße,
Carina
-
sublingual bedeutet unter der Zunge.
Also wirklich unterhalb der Zunge, da schmeckt man nichs, bzw nur Pilzfragmente, die mit dem Speichel auf der Zunge gelandet sind - aber unterhalb der Zunge sind keine geschmackssensorischen Bereiche bekannt. Resorbiert werden dort Stoffe allerdings wirklich besonders schnell.
Viele Grüße,
Carina
-
Hallo Pablo,
...vielen Dank fürs drüberschauen und bestätigen!
Mir sind bisher noch nicht so viele Schillerporlinge über den Weg gelaufen, nur der Erlenschillerporling und jetzt die Version auf Buche.
Danke!
Liebe Grüße,
Carina
-
Hallo zusammen,
Ich hab vor ein paar Tagen einen Fund gemacht, den ich für den Buchenschillerporling, Inonotus nodulosus, halte.
Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mal drüber schauen würde - ich hatte ihn noch nie und bin dementsprechend unsicher.
Fund auf einem abgebrochenen Teilstück einer (Rot-)Buche, ziemlich weit oben in der Krone und wuch definitiv schon dort, als der Ast abbrach. Die gesamte Buche ist auch voller Austernseitlinge, also bereits sehr vorgeschädigt.
Die Handybilder sind leider aufgrund der Fundumstände nicht so toll geworden, ich hoffe, es reicht dennoch füe eine Beurteilung.
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Carina
-