Nimm eine helle Plastiktüte/plane (ein kleines Stück reicht zur Diagnostik) und lege sie auf den Boden vor deiner Hauswand, am besten ohnen direkten Bodenkontakt (zwei, drei Äste drunter legen). Mach den Boden vorher etwas feucht.
Nach ein paar Tagen nimmst du die Plane runter und schaust dir die Unterseite an. Findest du jetzt dort auch die schwarzen Flecken/Kügelchen, hast du noch den Kugelschneller im Boden, auch nach Mulch-Entfernung.
Ciao Bernd
Leider hatte ich diese Antwort nicht mehr gesehen.. irgendwie erhielt ich keine Push-Nachricht. Dann kam Corona V2 etc..
Es ist wieder Oktober. Und los gehts: Punkte gefühlt jede Stunde. Ich habe nun die Planen ausgelegt obwohl da kein Mulch mehr ist. Was mich zudem irritiert, ist, dass sich gewisse "Punkte" zwischen Fallrohr und Fassade befinden. Dahin kann gar nicht geschossen werden...
Die Fliegenkotzentheorie denke ich ausschliessen zu können. Ich kenne die Fliegenflecken gut. Die sind in Farbe und Grösse sehr ähnlich aber praktisch flach. Meine Punkte sind Kügelchen und haben einen gelben klebrigen Inhalt wenn sie frisch sind.
Zudem: Ich finde den Kugelschneller nirgends. Warum sehe ich den denn nicht (sollte er im Boden sein)? Ist der soooo wahnsinnig klein?
Ich schaue mir nun die Planen in ein paar Tagen an und melde mich nochmals..
ciao