Beiträge von hulix

    Nimm eine helle Plastiktüte/plane (ein kleines Stück reicht zur Diagnostik) und lege sie auf den Boden vor deiner Hauswand, am besten ohnen direkten Bodenkontakt (zwei, drei Äste drunter legen). Mach den Boden vorher etwas feucht.

    Nach ein paar Tagen nimmst du die Plane runter und schaust dir die Unterseite an. Findest du jetzt dort auch die schwarzen Flecken/Kügelchen, hast du noch den Kugelschneller im Boden, auch nach Mulch-Entfernung.

    Ciao Bernd

    Leider hatte ich diese Antwort nicht mehr gesehen.. irgendwie erhielt ich keine Push-Nachricht. Dann kam Corona V2 etc..


    Es ist wieder Oktober. Und los gehts: Punkte gefühlt jede Stunde. Ich habe nun die Planen ausgelegt obwohl da kein Mulch mehr ist. Was mich zudem irritiert, ist, dass sich gewisse "Punkte" zwischen Fallrohr und Fassade befinden. Dahin kann gar nicht geschossen werden...


    Die Fliegenkotzentheorie denke ich ausschliessen zu können. Ich kenne die Fliegenflecken gut. Die sind in Farbe und Grösse sehr ähnlich aber praktisch flach. Meine Punkte sind Kügelchen und haben einen gelben klebrigen Inhalt wenn sie frisch sind.


    Zudem: Ich finde den Kugelschneller nirgends. Warum sehe ich den denn nicht (sollte er im Boden sein)? Ist der soooo wahnsinnig klein?


    Ich schaue mir nun die Planen in ein paar Tagen an und melde mich nochmals..

    ciao

    Ciao Bernd


    Vielen Dank für deinen lieb gemeinten Tip. Zu den Fakten:

    Ich habe Mulch entfernt, und ja, die Fassade mit Gift behandelt. Die Idee dahinter war, dass die Kugelschneller welche sich an der Fassade befinden absterben und sich somit nicht weiter (an der Fassade) verbreiten würden.


    Was ist nun passiert? Peng, Ich habe jetzt seit Anfang November plötzlich doppelt so viele Punkte an der Fassade. Und wohlgemerkt, dabei handelt es sich nicht um ein paar Punkte sondern um eine sehr störende Anzahl.


    Solltest du also weitere Tips haben, nur her damit. Mit deinem letzten Post wurde mir leider nicht geholfen.

    Ciao Angelo

    Ciao Sarah

    Vielen Dank für deine Antwort!! Ich habe nun die Fassade auch mit einem Mittel gegen Pilze/Flechten/Algen eingesprüht sowie angefangen den ganzen Rindenmulch zu entfernen. Ich werde das nun beobachten ob wirklich keine neuen Punkte dazu kommen.. an der Haustüre, welche ich nicht behandelt habe, sind bereits wieder Punkte zu sehen. Unglaublich.

    Nochmals an alle: Es ist unglaublich wie schnell sich dieser Pilz/Flechte vermehrt! Das geht wahnsinnig schnell und die komplette Fassade inkl. Dach sind voll damit. Bei offenen Fenstern hat man die Dinger dann auch im Haus!! Also bitte keine Sekunde warten sondern sofort behandeln... ich hätte lieber auch etwas schneller reagiert.

    Liebe Grüsse

    Angelo

    Hallo Leute

    Ich hoffe ihr werft mich nicht gleich raus weil ich mich nicht vorgestellt habe! Werde es bei Gelegenheit nachholen.


    Ich habe etwas DRINGENDES. Habe versucht "Sarah" zu kontaktieren... da Sie aber seit 2017 nicht online war, weiss ich nicht ob ich Sie erreiche.


    Ich habe GENAU DIESE PUNKTE an meiner Fassade! Auch habe ich Rindenmulch (und zwar ganz viel) vor genau dieser Fassade ausgetragen. Die Punkte vermehren sich im Eiltempo und ich habe einige bereits im Innenraum! Aussen sinds bereits tausende...


    Hat jemand eine Idee mit welchem Mittel man dagegen ankämpfen kann ohne die Farbe der Fassade zu ruinieren? Sonstige Tips?


    Klar ist, dass ich den Mulch entfernen muss... Ich weiss nur noch nicht, ob ich neuen austragen soll (hatte ja 10 Jahre Ruhe) oder eine Alternative einsetze.


    Bin für alle Tips dankbar!!

    Grüsse

    Angelo