Beiträge von a-schulte
-
-
Hallo, ich habe gestern noch mal bessere Fotos gemacht und heute mit unserer Tierärztin gesprochen. Sie meint es wäre auf jeden Fall ein Pilz der Gattung Lamellenpilze, die wohl häufiger giftig sein könnten für Haustiere und sie erkundigt sich bei ihrer Kollegin genauer und meldet sich noch mal bei mir. Bei Frost würde er vermutlich eingehen und ich sollte die Pferde bis zum Frühjahr vorsichtshalber erst mal nicht mehr auf die betroffene Weide stellen. Der Pilz sollte auch vorsichtshalber nicht auf dem Mistfall entsorgt werden ;-)...
Sie hat einen Pilz mitgenommen.
Liebe Grüsse und danke für die vielen Infos
-
Danke für den Tip. Wir wohnen in 59510 Lippetal. In Gütersloh gibt es einen Verein, da habe ich mir schon mal die email gespeichert.
-
Das war parallel. Montag kommt der Tierarzt zum jährlichen impfen, da frag ich direkt mal nach. Danke schon mal. Werde morgen früh noch mal Fotos von der Seite und von unten machen zur Sicherheit und in die Gruppe stellen.
Bodenaustausch wird aufwendig sein.
Hoffentlich wird das nicht nötig.
-
Okay. Danke für die schnellen Rückmeldungen. Also sind sie für die Pferde nicht giftig oder ?
-
Hallo,
seid wenigen Tagen stehen einige dieser Pilze auf unserer Pferdewiese im sonnigen Bereich im Gras. Die Wiese wurde seid ca. 4 Wochen nicht mehr beneidet. Was sind das für Pilze? Sind sie für Pferde oder Menschen giftig? Wie ist die Vermehrung? Wie kann ich unter Umständen eine weitere Ausbreitung vermeiden ( ohne Chemie)?
Über euer Fachwissen würde ich mich sehr freuen. Wir sind Laien in diesem Gebiet. Seid 30 Jahren halten wir Pferde, hatten aber noch nie eine Invasion mit solchen Pilzen...