Beiträge von Azalee
-
-
Hallo zusammen!
Ich habe heute wieder Samtfußrüblinge gefunden. Die Bestimmung ist ganz eindeutig, nur ein einziger Punkt ist mir aufgefallen: einzelne Hüte sind hygrophan? Ich weiß, dass das kein typisches Merkmal für Samtfußrüblinge ist, aber ist das ausgeschlossen? Oder können auch deren Hüte unter bestimmten Witterungsbedingungen die typisch hygrophane Färbung annehmen?
Danke euch
-
Okay, danke! So dick hatte ich die tatsächlich noch nicht gesehen bzw nicht als Parasole
-
Danke dir. Es hat sich dann insofern ein wenig erledigt, als dass ich noch weitere Samtfußrüblinge gefunden habe. Eine Portion habe ich mitgenommen und eine stehengelassen. So sind noch beide Optionen offen
Es waren letztlich dann verschiedene Fundstellen mit Pilzen unterschiedlichen Alters. Mir war auch gar nicht bewusst, das die Hüte bei Samtfussrüblingen ebenfalls hygrophan sein können, siehe Bild.
-
Danke für die super schnelle Antwort! Verarbeiten heißt die Suppe schon zubereiten? Und dann kühl stehen lassen und am 24 wieder aufwärmen?
-
-
Ist schon ein bisschen her, aber ich muss doch mal vorsichtig fragen... Die Riesenschirmlinge mit den dicken Stielen sind doch keine Parasole...? Die liegenden Stiele okay, aber die stehenden, dicken sind doch irgendwas Safranartiges oder nicht?
-
Würfeln und trocknen (mangels Heizkörper bei uns auf der Aquarienlampe) mache ich auch. Bei Bedarf dann ein paar Würfel aufkochen und ca 20 min ziehen lassen. Dieses Wasser kochen ich dann noch mal kurz auf und brühe damit einen Tee, z.B. Fenchel Kümmel Anis. Dann ist der bittere Geschmack wenigstens ein bisschen kaschiert...
-
Danke dir! Ist das denn typisch bei den Nebelkappen, dass die Lamellen im Alter den Stiel so weit herunterwachsen?
-
Guten Morgen!
Die folgenden Pilze sind bei der letzten Runde im Wald geblieben, jetzt interessiert mich aber doch, was es sein könnte Vielleicht hat jemand allein anhand der Bilder eine Idee?
1. Hier hätte ich auf riesige alte Nebelkappen oder alte Mönchsköpfe getippt, aber die Lamellen laufen den halben Stil herunter...
2. Ein Flämmling?
3. Keine Idee, aber es waren sehr viele
4. Ein einzelner Trichterling (?)
5. Röhrige Keule, oder?
Vielen Dank!
-
-
Ich hatte heute Glück und habe einen Stamm mit Dutzenden von Baby Austern und kleinen Austern gefunden, keine größer als drei bis vier Zentimeter schätze ich.
Kann man abschätzen, wie lange es dauert, bis sie erntereif sein werden? Oder eher zwei bis drei Wochen? Oder ist das je nach Witterung komplett unterschiedlich?
-
Hallo zusammen!
Ich bin mir zwar relativ sicher, trotzdem gerne noch mal eure Meinung
Für mich erfüllen diese Pilze alle Kriterien von Samtfußrüblingen, oder?
Die Huthaut ist klebrig, kein Ring, helle Lamellen und der fein samtige Fuß. Härchen erkenne ich zwar nicht, aber er fühlt sich weich an. Die Pilze sind noch sehr jung, es waren bereits jeweils die größten an den Stellen. Der größte gut auf den Bildern hat ca 3cm Durchmesser.
Vielen Dank!
-
Danke dir!
-
Hallo Azalee,
aber sollten nicht auch beim Samtfußrübling die Lamellen anders angewachsen sein und nicht am Stiel herablaufen?
Ja, auf jeden Fall. Das war auch nur mein allererster hoffnungsfroher Gedanke, aber nach Betrachten des Stiels habe ich nicht weiter nach Indizien für den Samtfuß gesucht.
Mit Mikroskopieren kenne ich mich bei Pilzen überhaupt nicht aus. Was müsste man denn mikroskopieren? Die Sporen oder Fruchtfleisch?
-
Keine Ahnung. Ich hoffte zuerst auf einen einsamen Samtfußrübling, aber der Stiel ist viel zu hell denke ich. Dann habe ich die üblichen Verwechsler abgeglichen, bin aber auch nicht fündig geworden.
Meine Rückmeldung war auch keineswegs als Kritik oder so gemeint. Aber wenn ein Tipp beim Vergleichen dann ein "Ja, genau, der ist es" auslöst, schreibt man die Bestätigung ja auch als Antwort in den Thread. Und hier war halt meine Rückmeldung, dass die Anwuchsart der Lamellen nicht passt, es sei denn, es gibt da je nach Exemplar oder Alter oder so Unterschiede...?
Ist letztlich auch nicht so wichtig, ich hatte mich nur über einen recht frischen Pilz mitten im Dezember gewundert, der mit unter den klassischen Winterpilzen gar nicht untergekommen war 😊
-
Danke schön. Beim Flämmling passen mir die Lamellen nicht so recht. Die laufen bei meinem Pilz irgendwie deutlicher herunter, oder nicht?
-
Hallo zusammen,
Eigentlich wollte ich nur meine Trompetenpfifferlinge vom letzten Jahr kontrollieren. Kleider ist dort der heidehang gerodet, sodass ich nur einzelne finden konnte.
Auf einem Streifzug durch den Wald an sich dann aber noch ein paar weitere, die ich mir als Kandidaten für unsere Pfanne heute abend vorstellen könnte.
Herzlichen Dank!
1. Trompetenpfifferlinge
2. Echte Pfifferlinge?
Ich glaube, dass ich noch nie echte Pfifferlinge gefunden habe. Bisher waren es immer falsche Pfifferlinge oder eben Trompeten. Aber bei diesem hier bin ich ganz optimistisch...?
3. Kaffeebrauner Gabeltrichterling?
4. Unbekannt
Dieser Pilz stand allein. Leider habe ich keine richtige Idee.
-
Also als Ergänzung - wirklich nur Ergänzung und Ideengeber! - finde ich die App "Meine Pilze" ganz gut. Nicht kostenlos und nur für Android, aber je mehr man weiß, was man in die Kriterienmaske eingeben muss, desto besser werden die Ergebnisse. Und man kann auch gezielt nach Namen suchen und bekommt immer die typischen Verwechsler mit angezeigt. So weiß man dann, unter welchen Stichpunkten man im Internet oder seinen Büchern weitersuchen kann.
-
Hi, ja die Bestimmung von Austernpilzen kann schon etwas heikel sein. Das ist natürlich für deinen PSV und auch für dich eine blöde Situation. Ich hoffe, dass ihr bald auf einen grünen Zweig kommt.
Nee, ich bringe die Austern einfach nicht dorthin. Außerdem finde ich sie überhaupt nicht heikel, muss ich sagen. Da gibt's ja nun ganz andere Kandidaten...
-
Vielleicht weil die wissen, dass sie roh giftig sind 😉
Die unregelmäßigen Formen entstehen meiner bescheidenen Erfahrung nach im Laufe der Zeit, also wenn der Pilz älter wird.
Was für ein Baum war das eigentlich?
-
Ah, danke für die Information zu dem weißen Pulver. Das hatten meine letzten Austern ebenfalls. Da ich Schimmel ausschließen konnte, habe ich mir keine weiteren Gedanken drum gemacht.
-
Schließe mich an, der ist es nicht
-
L. sordida könnte es sein! Danke. Pilze sind einfach spannend...
-
Die Lamellen sind nicht weiß, eher rosa bis helllila.