Hallo Claudia, das hört sich sehr gut an! Ich gleiche zu Hause mal in Ruhe ab. Also schon mal vielen Dank an die/ den anonymen Hinweisgeber!
So nun habe ich nachgesehen und festgestellt der ist sogar im Ellis drin.. da hab ich nicht richtig geschaut. Wahrscheinlich weil ich mich geärgert hab dass ich in das Archiv von Otto Baral nicht mehr hineinkomme weil jetzt von mir ein Google Account verlangt wird, den ich nicht besitze und mir eigentlich auch nicht zulegen will. Da muss ich mir also mal die DVD besorgen.. oder kennt wer einen Mirror der Seite oder so was?
Ich habe schon vermutet dass die Becher an einer der dortigen Pflanzen parasitieren. Ich dachte an diese kleinblättrigen thymianartigen Pflänzchen, die ich nicht bestimmen konnte. Und dabei habe ich sogar eine Armlänge entfernt ein Kleeblatt gepflückt um einen kontrastreichen Untergrund für das Becher-Bild von der Seite zu bekommen - aber klar dort wo die Becher wachsen ist der Klee natürlich gemeuchelt. So passt das Bild ja unbewusst perfekt zur Dokumentation. Mikroskopisch passt auch alles sodass ich den als sicher ansehen würde.
Auch L. lividum könnte makroskopisch hinkommen. Falls sich's ergibt werde ich den zur Sicherheit noch mikroskopieren. Zumindest habe ich ihn nun auf dem Schirm für nächstes Mal.
Nochmal herzlichen Dank unbekannterweise!
Die Becher dürfen also gefüllt werden Prosit ihr zwei und alle die einen Tropfen nicht verschmähen!
Es war ein schöner Abschluss der Saison, morgen kommt der Schnee hier an.
Aber ich hoffe nicht dass es mein letzter Beitrag dieses Jahr gewesen sein wird, denn "a bisserl was geht olawei" oder so..
Vielen Dank fürs Mitkommen.
Ingo