Servus beiernand, die letzten Tage waren wir viel an der frischen Luft, dabei sprang der ein oder andere halbgefrorene Schwamm ins Auge. Vielleicht hat ja wer Lust mitzukommen vom warmen Sofa aus.
1) Los gehts mit einem hübschen Eichenwirrling (Daedalea quercina), gut zu erkennen der diesjährige frische Anteil
2) ein Borstenscheibling, möglicherweise der tabakbraune umberbraune (Hymenochaete rubiginosa)
3) Geschlabber: ob das Exidia saccharina ist oder eine helle Variante von nigricans?
4) a.e. Hallimaschgeflecht
5) erst klein aber die Farbe verrät ihn:
Nördlicher Zinnoberschschwamm (Pycnoporus cinnabarinus)
6) Strereum subtomentosum macht auch was her
7) verweste kastanienbraune Stielporlinge (P. badius)
8) eine Auster hat sich unter einem flachen Lackporling untergestellt
9) in 3m Höhe, daher mit gestrecktem Arm auf morschem Ast stehend nicht die besten Fotos: Laubholzhörnling (Calorcera cornea) interessanterweise habe ich keine Abbildungen gefunden wo der so büschelig wächst, aber ich vermute das ist durch die noch vorhandene Rinde bedingt, wo er nur an den Ästchenlöchern hervorkommen kann
10) auf stark verwitterter Buche oder Eiche: interessante sehr kleine (bis 3mm) Gesellen. Leider nur das Handy eines Freundes zur Verfügung damit war es unmöglich die Schärfe auf den FK zu legen. Von oben exakt wie Cystoderma amianthinum in Farbe und Körnigkeit mit Velumresten am Hundrand nur en miniature. Stiel stark beflockt. Am nächsten Tag waren sie leider gefroren und damit k.o. Von Lamellenfarbe und Abstand wäre ich am ehesten bei Tubaria vielleicht conspersa oder doch ein Flammulaster? wird sich eher nicht klären lassen. Schön waren sie dennoch daher bring ich sie hier mal:
11) Eine Sammlung von Andenken an die Linien von Nazca
12) Eis-Föhnfrisur, habe ich noch nie so oft gefunden wie dieses Jahr
13) unter Fichten und Kiefern standen doch tatsächlich noch ein paar Häublinge. Mit denen habe ich mich bisher noch gar überhauptnicht beschäftigt- gibt es da ausser G. marginata eigentlich was was man makroskopisch ansprechen kann? Ich hatte hier auf vittiformis gehofft aber ohne knollige Basis wohl eher nicht..
13) zum Abschluss gefrorene Austern, eigentlich zu groß, wahrscheinlich zäh und bitter aber die letzen waren so gut, ich gebe ihnen eine Chance
kommt gut rüber, bis nächstes Jahr
Ogni