Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke das ist ein Pilz den man kennen sollte.
Beiträge von Quercus
-
-
-
Besten Dank für die schnelle Bestimmung!
Ja, vom Geruch her erinnerte er etwas an Kartoffeln, welche schon die besten Tage hinter sich haben. Passt also alles bestens zusammen... auch der Standort mit Fichten und eher saurem Boden.
-
Guten Abend,
Was Pilze angeht bin ich noch blutiger Neuling, möchte mich aber näher mit diesem faszinierenden Hobby beschäftigen. Beim heutigen Waldspaziergang (11. November) bin ich über folgenden Pilz gestoßen, bzw. besser gesagt auf ca. 20 dieser Pilze verteilt in einem Umkreis von wenigen Metern auf dem Waldboden:
Spontan würde ich auf einen Knollenblätterpilz tippen... nur welcher? Ich tendiere ja fast zum Gelben (Amanita citrina). Für den Grünen ist mir da einfach zu wenig Grün und die scholligen Hüllreste auf dem Hut sprechen für mich für den Gelben Knollenblätterpilz.
Liege ich da richtig oder bin ich total auf dem Holzweg?
Zum Fundort: Wie auf den Bilder zu erkennen auf dem Waldboden gefunden, in einem kleinen Mischwald, nahe am Waldrand. In der unmittelbaren Nähe (Umkreis 10 m) stehen Fichten, Eichen und Birken. Etwas weiter finden sich aber auch Buchen und Waldkiefern.
Ich wäre dankbar für Hilfe bei der Bestimmung.