Beiträge von Bubo

    Hi Björn,


    wir gehen ja in den Wald, um Pilze zu fotografieren, nicht um zu sammeln. D.h. ich reisse die Pilze auch nicht raus, um z.B. die Lamellen zu fotografieren - als Fotograf möchte ich nur die Fotos mitnehmen, aber nichts kaputt machen!


    Und bei diesem Pilz haben wir beide sofort an die Hüte gedacht, die die Reisbauern in Asien oft tragen und dachten eben, er wäre "einfach" zu bestimmen - ich schreibe halt gern dazu, was ich gefunden habe ;)


    In der Umgebung wuchsen auch Grünspan-Träuschlinge und vereinzelte Fliegenpilze.


    LG
    Sandra[hr]
    Auf Deine Anregung hin, habe ich mir Bilder von Cortinarius anomalus angesehen.


    Der hier hat auch so einen Saum am Rand - die Frage ist, ob sie in einem Stadium diesen "Hut" ausbilden?


    http://www.pilzepilze.de/galer…rtinarius/anomalus/3.html


    LG
    Sandra

    Hallo Zusammen,


    also eigentlich dachte ich, dass ich diesen Pilz aufgrund seiner Form in meinem Bestimmungsbuch finden würde (deshalb auch nur dieses Foto...) - natürlich ist es nicht so :/


    Nachtrag: Fundort 7. Oktober 2012 bei Bonndorf, Baden-Württemberg in einem Fichtenwald


    Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen?


    Vielen, lieben Dank und Grüsse
    Sandra



    [hr]

    Interessant :thumbup: ! Jetzt fühle ich mich auch nicht mehr so doof :shy:
    Als ich sie gefunden hatte, dachte ich mir noch, sie sehen so charakteristisch aus, dass ich keine Probleme bei der Bestimmung hätte - Schade... ;)


    Haben denn junge Birnenstäublinge noch keine "Stacheln" und sind eher glatt?
    Die Grösse würde ehr passen als beim Kartoffelbovist, sie waren wirklich sehr klein! Die Punkte (Sporen?) sind aber eher wie beim Bovist.


    In meinem Buch habe ich nun auch den Querschnitt eines Kartoffelbovists gesehen - jetzt verstehe ich, warum die Bestimmung dann eindeutiger wäre!


    Herzlichen Dank und
    LG


    Sandra

    Hallo Rudolf,


    was mich an einer Stäublingsart zweifeln lässt, nachdem ich mir viele Fotos im Web angesehen habe, ist, dass die Stäublinge alle irgendwie "stachelig" aussehen (z.B. der Birnenstäubling). Meiner ist aber relativ glatt, eher wie ein Bovist.


    Es lag ein Geruch in der Luft, daran kann ich mich noch erinnern. Die Grösse war in etwas Tischtennisball und kleiner. Es waren Nadelhölzer. Die Farbe ist eher beige als weiss oder braun.


    Aufschneiden mag ich nicht, nur angucken und bewundern (das ist wohl der Unterschied zwischen Fotografen und Pilzexperten :nana: ) Ich habe das schon mal woanders geschrieben, als Fotograf möchte ich keine Footprints hinterlassen und die Natur so belassen wie sie ist.


    Würde eine Ausschnittsvergrösserung vom ersten Bild helfen?


    Danke und
    Lieben Gruss
    Sandra

    Hallo Zusammen,


    ich versuche seit einiger Zeit, diese kleinen Pilze zu bestimmen. Irgendwie passt alles nicht so; Stäubling - da ist die Oberfläche zu glatt.


    Gefunden und fotografiert habe ich sie Ende August in Graubünden/CH. Sie waren sehr klein und wuchsen in einem bewaldeten Wegstück.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe und
    Gruss aus Basel,


    Sandra


    pilz1.jpg


    pilz2.jpg