Ja, das stimmt. Bei genauem Hinsehen fallen wirklich viele Unterschiede auf. Die Natterung am Stiel vor allem. Aber der grüne Knolli hat diese Schuppen auf dem Schirm doch nicht , warum wird er angeblich gern mit dem gelben Knolli zusammen genommen bzw verwechselt ?
Beiträge von Simone
-
-
*Händeüberdemkopfzusammenschlag*
Nur mal so interessehalber: wie kommt man da auf Parasol?
-
-
Danke Nobi fürs Willkommen heissen. Mit dem Smiley kann ich auch leben. Ich nehme inzwischen grossen Abstand vom Verkosten aber interessant sind sie dennoch so dass ich heute nochmals an diese Stelle bin und ganz viele gelbe Knollis entdeckt habe. Eindeutig diesmal auch mit Knolle. Diese sind nur leicht giftig und es gibt tatsächlich Leute die diese verkochen da das Bufotenin dann zerstört worden ist.
Für mich ähneln sich der gelbe Knolli und Parasol anhand des Hutes schon, aber der grüne Knolli sieht doch auf dem Hut komplett anders aus.. .
-
Das mach ich. Die nicht mehr so ansehnlichen wollte ich lediglich untersuchen und bestimmen. Hatte dieses Jahr übrigens mal wieder Glück mit Pfifferlingen die ja keinen giftigen Doppelgänger haben. Steinpilze ja auch nicht.
-
Am Sonntag Abend. Hinterher Schweißausbruch und Kreislaufprobleme wahrscheinlich durch Panik 😖
-
Nieren- und Leberwerte lass ich dennoch nächste Woche mal im Rahmen eines Check Ups messen 😏
-
Bin froh dass ich noch alt werden darf 🤪
-
Danke Dir für die interessante Info. Habe vorher an einer geführten Pilzexkursion teilgenommen und war mir zu sicher. Riesen Fehler wie gesagt. Passiert mir nie wieder 😱🙈. Bin um eine Erfahrung reicher.
Der Steinpilz war madenfrei 😃
-
Hallo Jörg,
wir haben nur 2 kleine mit gekauften Champignons gemacht. Unter dem Maronenröhrling ist er auch von der Seite mit Knolle zu sehen.
VG
-
-