Ja, der Aufsatz ist gut und bietet mit seiner Phylogenie eine schöne Übersicht über die Hautköpfe, die aber leider unvollständig ist!
es existieren womöglich noch bis zu 10 weitere Arten aus dem französischen Raum. Ich versuche gerade diese Sachlage zu klären und tausche mich hierzu mit Thomas Kuyper aus, dem Erstautor der Flora Agaricina neerlandica 8.
Dieses gewaltige Opus ist der Gattung Cortinarius gewidmet und ein absolutes MUSS! (auch wenn darin überwiegend nur Arten aufgenommen sind, die im holländischsprachigen Raum nachgewiesen sind) Von daher sind die Schlüssel eher für Funde aus diesem Raum gedacht, aber sehr wertvoll, weil sie auch Arten beinhalten, die nach dem Erscheinen der FN (2012) als gute Arten neu beschrieben worden sind.
Das Artverständnis des Autorenteams ist sehr gut nachvollziehbar, man erkennt deren langjährige Expertise, für mich gehören sie zu den besten Mykologen Europas!
Darin wird übrigens ominosus in die Synonymie von semisanguineus genommen.
Sobald ich ein bisschen klarer sehe, versuche ich mich an einem neuen Dermocybe-Schlüssel, den ich dann auch gerne den ernsthaft an der Materie interessierten Mykollegen zur Verfügung stellen werde.
So long, Sabine
Günter