Nachtrag:
Sie sind leicht gewachsen in den vergangenen Tagen. Und eingerissen, da es seither nicht mehr geregnet hat.
Nachtrag:
Sie sind leicht gewachsen in den vergangenen Tagen. Und eingerissen, da es seither nicht mehr geregnet hat.
Wird gemacht (getrocknet und mitgebracht).
Ich hab noch ein paar zusätzliche Fotos gemacht und dem ursprünglichen Beitrag hinzugefügt.
LG Matthias
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Der Macrocybe titans sieht teilweise tatsächlich in junger Gestalt recht ähnlich aus, wenn ich nach Bildern google. Aber es gibt wohl einen Unterschied: bei meinen Pilzen hier sind die Lamellen nicht mit dem Stil verwachsen. Dort ist ein Spalt, der dem Macrocybe titans nach meiner Recherche fehlt. Auch erinnert die Form des Kopfes bei meinen Pilzen hier mehr an Steinpilze, ist nicht so exakt rund.
Gefunden habe ich die Pilze übrigens auf Samaná in einer Hotelanlage in Las Galeras auf ner gemähten Wiese.
Zum Schluss noch ne Beobachtung: Ich konnte von gestern zu heute kein Größenwachstum feststellen. Der Macrocybe titans müsste doch wohl sehr schnell wachsen, um die Größe zu erreichen, die man im Internet findet. Bis zu 1 m Durchmesser ist schon heftig! Unfassbar, dass ein Pilz so riesig werden kann. Der Name passt.
Guten Morgen und Hallo,
ich bin neu hier und hab gleich mal ein Rätsel mitgebracht. Diese wunderschönen Pilze fand ich vor meiner Tür und ich finde nicht raus, was das für Pilze sind. Sie riechen angenehm pilzig und schmecken roh wie ein nussiger Champignon (hab nur ganz vorsichtig ein winziges Stück gekostet).
Ich will sie nicht essen, sondern interessiere mich, zu welcher Gattung sie gehören. Vielleicht finde ich ja hier die Antwort oder kann Euch gar einen noch nicht bekannten Pilz vorstellen. Bin gespannt.
LG Matthias