Beiträge von thomes

    Hallo zusammen

    Wow, zuerst einmal möchte ich mich bei den engagierten Teilnehmern dieses tollen Forums für all die Antworten bedanken! Heute habe ich in diesem Forum nochmals nachgesehen. Nun also: Ich habe in der Zwischenzeit Testfotos an Motic geschickt, vor allem auch eines mit dem teuren Apochromat, das die Fehler - abgesehen vom direkten Zentrum - ebenfalls aufweist. Motic nimmt das Gerät zurück, sie sagen, wahrscheinlich hat es einen Defekt oder ist falsch eingestellt. Was es genau ist, kann ich momentan nicht beurteilen. Das Mikroskop ist schon verpackt. Ich kann ein solches Foto mit der Blende (gemäß Protokoll aus 2) leider nicht mehr anfertigen. Bei meinem Olympus CH2 treten die Fehler beim gleichen Präparat nicht auf, auch nicht bei Fotos, wenn ich durchs Okular des CH2 fotografiere. Dort gibt es (auf den Fotos kaum sichtbare) Rot-Grün-Verschiebungen. Ich habe das Motic gekauft, da die Bilder wesentlich schärfer als beim Olympus CH2 sind, was ja auch wirklich so ist. Leider sind dafür die extrem starken Gelb-Blau-Farbsäume da.


    zu Beate: Ja die 4 Standardobjektive sind doch alles Plan UC Objektive, Du hast recht, es steht zum Teil hinten drauf.


    Ich sende euch noch zwei Fotos von Stärkekörnern in voller Auflösung, aufgenommen mit dem Motic Fotookular über den Fototubus und einer Canon RP: Das eine ist mit dem Motic 10er Plan UC aufgenommen, das andere mit dem Motic 10er Planapochromat. Motic meint, dass das so vor allem beim Planapochromat nicht auftreten dürfte. Bei Aufnahmen ohne Fotookular (das geht auch, einfach mit weniger Zoomfaktor) oder auch mit einer Canon 90d oder 600d treten die gleichen Fehler auf. Betrachtet die Fotos bitte in der Ansicht mit voller Original-Auflösung, und auch in den Mittel- und Randbereichen. Auffällig ist auch, dass das 10er Plan UC die farblosen Stärkekörner gelb "einfärbt".


    Bleibt alle gesund!

    Thomes

    Hallo zusammen

    Beim 4er und 40er-Objektiv steht "Plan UC" drauf. Das 40er bringt aber auch nur total "farbige" Abbildungen. Beim 10er und beim 100er steht nur "Motic" (siehe Foto). Sind das auch Plan UC-Objektive? Dann habe ich noch ein Motic 10er-Planopochromat für 700 EUR gekauft. Dieses Objektiv sollte es eigentlich bringen, es bildet sehr scharf ab. Aber es korrigiert leider auch nur im engen Zentrum des Bildausschnitts die Farbsäume.


    LG Thomes

    Hallo Björn

    Danke für Deine Antwort: Nun habe ich es probiert und Fotos ohne Okular gemacht. Das geht tatsächlich. Die Fotos sind scharf. Allerdings sind auf den Fotos wieder die gleichen Farbsäume vorhanden. Am Foto-Okular kann es also nicht liegen. Was für einen Adapter hast Du, ist es der originale Adapter von Motic oder ist da noch eine Korrektur-Optik verbaut, zum Beispiel von lmscope?


    Hallo Jürgen

    Nun habe ich die LED-Beleuchtung gewechselt und die Halogen-Beleuchtung mit Blaufilter eingebaut. Das hat leider auch nichts gebracht, die Farbsäume sind immer noch da.


    Thomes

    Hallo zusammen (insbesondere auch als Frage an Björn, der gute Fotos mit diesem Mikroskop gemacht hat)


    Seit 30 Jahren arbeite ich mit einem hervorragenden Olympus CH2, leider hat das kein Trinokular. Nun habe ich ein nagelneues Motic Panthera mit einem Trinokular gekauft, sowie Fotoadapter und das 2,5x Foto-Okular von Motic. Als Kameras verwende ich eine Canon 600d und eine Canon RP. Die Bilder sind sehr scharf. Von der Bildschärfe her ist das Panthera super. Allerdings zeigen sich auf den Fotos z.B. mit dem 10er Planachromat intensiv blaue und gelbe Farbränder (das gleiche Phänomen tritt auch mit dem 4er und 40er-Objektiv auf, und es tritt auch in den beiden Okularen für die Augen auf). Mit dem Motic Planapochromat 10er sind diese Farbränder nur im ganz zentralen Bereich korrigiert. Das Mikroskop ist leider so völlig unbrauchbar. Kann es sein, dass ich hier vom Lieferanten ein falsch eingestelltes oder falsch aufgebautes Gerät geliefert bekommen habe? Ich habe es als Neugerät gekauft. An was kann das liegen? Auf den Fotos von Björn sind keine entsprechenden Farbränder zu sehen. Welchen Fotoadapter verwendet er?


    Als Beispielfoto liegt ein 1:1 - Ausschnitt von einem Bein einer Stubenfliege vor, aufgenommen mit dem 10er-Objektiv.


    Danke für eure Hilfe

    thomes