Hallo Martin,
der Themenstarter war zuletzt am 2. April 2020 aktiv. Eine Rückmeldung haben wir (wie heutzutage leider recht häufig) nicht bekommen. Insofern wissen wir nicht, wie die Geschichte ausgegangen ist.
An deinem Bild kann man etwas ganz gut erkennen. Die in der Schärfeebene liegenden Teile des Beinchens sind ohne irgendwelche Ränder. Die nicht im Schärfebereich liegenden Teile haben farbige Ränder. Leider hast du nichts zur Präparation, zum Medium, zur Beleuchtung, Objektiv, Blende, Vergrößerung, Ausschnitt, Deckglas geschrieben.
Das Präparat ist nicht gerade dafür prädestiniert, die Abbildungsleistung von Objektiven zu testen um konkrete Aussagen treffen zu können. Eine Strichplatte ist dafür deutlich besser geeignet.
Hier mal ein Beispiel (unbearbeitet)
40er Objektiv: links sehr günstiger Achromat - rechts relativ teurer Apochromat
Im linken Randbereich kann man Unschärfen beim Achromaten erkennen.
Bei Ausschnittvergrößerung sieht man dann die farbigen Randbereiche deutlicher.
Aber wenn man ganz ehrlich ist, sooo riesig sind die Unterschiede eigentlich gar nicht - jedenfalls nicht in Relation zum Preis. Oder sollte das Bild des Apo-Objektivs wirklich fast 20mal so gut sein?
Ich hatte das Panthera schon mal in Händen und fand die Abbildungsleistung verdammt gut. Insofern verwundert es mich, dass es solche Probleme geben soll.
Freundliche Grüße
Peter