Beiträge von lucky67

    Na, Servus, vielen Dank allerseits für das fachliche Input. Das mir da bloß keine Frühjahrslorchel unterkommt! Zum Glück war an dem Fundort ein augenscheinlich homogener Spitzmorchelbewuchs. Die Lorchelbiester werden sich ja hoffentlich nicht in so eine Kolonie untermischen...:cool:

    LG Lucky

    Ah, danke für die Entwarnung, dann ist wohl an anderer Stelle (in diesem Forum?) zu viel Schwammerl-Garn gesponnen worden. In Skandinavien sollen ja Frühjahrslorcheln (gut durchgekocht und abgespült) als Delikatesse gelten oder ist das auch nur Schwammerl-Garn? :/

    LG Lucky

    @RudiS: Vielen Dank für Deine hilfreichen Hinweise. Würde anhand des Fundes bestätigen, dass einige größere Exemplare anhand von Haptik und Geruch einen vitalen, frischen Eindruck machten. Habe allerdings die großen Exemplare aus Unkenntnis leider schon verworfen. Dafür aber noch die restlichen kleinen eingesammelt. Neue sind innerhalb von wenigen Tagen eher nicht mehr dazu gekommen.

    LG Lucky


    Nachlese:

    Hier der ergiebige Spitzmorchel-Fundort auf einem Parkgelände in Niederösterreich und...





    ...eine übriggebliebene Morchel...


    Noch eine allgemeine Frage an das Forum:

    Ich habe gelesen, dass man die Morcheln im rohen Zustand nur mit Handschuhen anfassen sollte. Gilt das auch für Spitzmorcheln, und auch dann noch, wenn sie getrocknet sind? Und wie ist mit den großen Spitzmorcheln zu verfahren? Sind die genauso genießbar und schmackhaft wie die kleinen?

    Wäre für Eure geschätzten Ratschläge dankbar, LG Lucky

    PS: Ich suche den Fundort regelmäßig auf, um eine zweite Morchelgeneration nicht zu verpassen. Ist damit zu rechnen?

    Lieber Martin, und die Morcheln verbleiben dann wohl bei der Fa., weil nach der Geschmacksprüfung aufgegessen, oder wie? 8o Habe die Morcheln jetzt erstmal kunstgerecht getrocknet, könnte der Fa. eine getrocknete Morchel zur Geschmackstestung und Attestierung zukommen lassen ;) LG Lucky

    Hallo liebe Pilz-Freunde. Ich bin neu in diesem schönen Forum gelandet, aus aktuellem Anlass: ein größerer - wie ich hoffe - Spitzmorchel-Fund in Niederösterreich. Bin Pilz-Neuling und hoffe, dass es keine giftige Lorchel ist <X Könntet Ihr als Fachleute den Fund einmal kritisch unter die Lupe nehmen (s.Foto) und mir einen Tipp geben, ob es sich um ein geeignetes Abendessen handelt? :/ In Corona-Zeiten ist ja wieder mehr Selbstversorgung angesagt. Viele Grüße!