Vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde das beim nächsten Fund beherzigen.
Schöne Grüße
Stefan
Vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde das beim nächsten Fund beherzigen.
Schöne Grüße
Stefan
Das SPP ist weiß bis cremeweiß, würde ich sagen
Dann kann ich doch aufgrund des Substrats den Ohrlöffel-Seitling ausschließen. Ein weiterer Hinweis ist ja der kurze, aber vorhandene Stiel...
Vielen Dank. Ich schau morgen mal auf die Farbe des SPP. Eisensulfat bekommt man in der Apotheke?
Liebe Grüße
Hallo, Begleitbäume waren Eiche und Buche. Die Lamellen splittern und einen Sporenabdruck lege ich erst an. Makrochemische Reaktionen habe ich noch nicht gemacht und mich auch nicht eingelesen. Sollte ich wohl...
Lieben Dank.
Stefan
Liebes Forum,
weiterhin habe ich einen Täubling gefunden, allerdings ziemlich angeknabbert. Den Verursacher konnte ich nicht fragen, aber ich denke es müsste ein Frauentäubling sein. Ich habe aber leider noch nie einen vollständigen FT gefunden, daher bin ich mir unsicher. Helft ihr mir?
Schöne Grüße
Stefan
Liebes Forum,
ich war heute im Wald und habe an einem Buchenstamm folgende Pilze gefunden. Ich denke, dass es sich um Austernseitlinge handelt, bin aber von der sehr weißen Hutfarbe irritiert. Was meint ihr?
Schöne Grüße
Stefan
Danke, ich meinte Karbol...ist mir durchgegangen...Stadtchamipignon war auch eine Vermutung...kam quasi fast aus dem Asphalt. Nächste Mal mach ich einen eigenen Thread.
Beste Grüße
Stefan
Hier die Bilder
Heute habe ich mitten in der Stadt diesen Pilz gefunden. Meiner Meinung nach ein Champignon. Da er nicht gelb anläuft, vielleicht ein Anis-Champignon. Was meint ihr?
Vielen Dank für die Hinweise. Ich halte mich in der Küche noch auf einige Zeit von Lamellenpilzen fern, einzig der Austernseitling (hat ja auch Lamellen) darf in die Pfanne. Zur Zeit bemühe ich angestrengt die Literatur (Gminder und Lüder). Allerdings ist meine Rot-Grün-Schwäche bei der Bestimmung der Sporenfarbe ein Hindernis, da hilft wohl nur Erfahrung.
Beste Grüße Stefan
Vielen Dank. Man muss die Dinge doch alle erstmal in Natura sehen...jetzt werde ich beim nächsten Knollenblätterpilz, aufgeschirmt erkenne ich sie eher, mal die Vulva genau in den Blick nehmen.
Beste Grüße
Stefan
Liebes Forum,
ich versuche mir so langsam ein wenig Pilzwissen aufzubauen und habe heute folgenden Pilz gefunden. Aufgrund der Form der Scheide würde ich auf einen Knollenblätterpilz tippen. Allerdings scheint es bei Gminder so, als wäre der Stiel deutlich dünner.
Hallo Beli, die Sporen sind braun.
Ich werde morgen am Fundort nochmal ein kleineres, jüngeres Exemplar ablichten. (Und beschnüffeln.)
Vielen Dank
LG Stefan
Vielen Dank, Schupfnudel. Ich habe wohl die Farbe des Sporenpulvers als zu dunkel wahrgenommen. Einen interessanten Geruch hat der Pilz, erinnert fast an Kakao.
Schöne Grüße
Hallo Pilzforum,
ich habe heute im Garten auf der Brennholzsägestelle, also auf Spänen, folgenden Pilz entdeckt. Könnte ein Ritterling sein. Hat jemand andere Vorschläge?
Vielen Dank
Stefan
Danke, Schupfnudel. Den etwas überständigen Tintling habe ich tatsächlich für ein kleines Feder und Tinte Experiment mit meiner kleinen Tochter gesammelt.
Hallo,
ich bin neu um Forum und beschäftige mich auch erst seit einigen Monaten mit Pilzen. Bei einem Ausflug in die Region des südlichen Münsterlandes konnte ich einen ersten Röhrling in diesem Jahr entdecken. In naher Umgebung gab es dann noch Schopftintlinge und Austernseitlinge. Das hat mich doch sehr überrascht, zumal es hier seit Wochen nicht geregnet hat. Hat jemand eine Idee, um welchen Röhrling es sich handeln könnte?
Schöne Grüße Stefan