Beiträge von Gänseblümchen

    Hi Eva,
    leider kann ich dir auch bestätigen, dass es bei uns Wald-Abschnitte gibt, die mich aus deinen genannten Gründen gruseln.
    Aber vieleicht liegt es da im Moment daran das ein großer Windradpark auf der Höhe steht und auf der anderen Seite ein Autobahntunnel durch den JAgdberg gepuddelt wird/wurde. Der Hintergrund- und Baulärm sind schon für uns Menschen nervtötend.
    So einfach findet man gar nicht richtig ruhige angenehme Waldgebiete mehr zumindest ist hier alles ziehmlich doll mit Strassen durchzogen.


    LG Heike

    Ein schöner thread. MAcht Appetit.
    Meine Lieblinge sind Spargelschopf, Steinpilz und co.
    Letztes Jahr hatte ich Glück und fand eine schöne Menge Edelreizker-


    1. Den Pilzhut, wenn möglich im Ganzen, in Butter scharf angebraten schön knusprig mit Salz und Pfeffer gewürzt über den Salat - echt lecker.
    2. Die Stiele und gebrochene Köpfe klein schnippeln mit Hack vermischen und wie Klöpse würzen und weiter verarbeiten. Sind praktisch zum Einfrosten und scmecken super lecker auch auf ´s Frühstücksbrot.


    LG Heike

    Meinen Glückwunsch,
    da lacht das Herz und du hast nur allzu sehr recht mit der erwachenden Natur. Es ist eine reine Freude sich draussen aufzuhalten und eben am liebsten im Wald.
    Na das WE steht ja schon vor der Tür und dieses Mal geht es nicht zum Bärlauch sondern zum Morcheln schauen. Mal sehen ob auch ich Glück habe. Jedenfalls spornt das Forum an.


    LG Heike

    Hallöle,


    nachdem ich heute bei einer Bekannten im Garten einen Baumwollbeutel voll Hallimasch vom Apfelstumpf ernten durfte, habe ich einige der Pilze lecker geprutzelt und noch ein Weilchen mit Sahne, Kräutern und Zwiebeln geköchelt. Schmeckt total super- nichts mit Kochwasser wegschütten. Wenn die Pilze schön frisch und rel. jung sind wär es doch schade, da werden sie doch nur ganz schlabberig.


    lg Heike

    Hallo Sabine,


    nachdem ich dein Rezept mit Edelreizkern auspropiert habe und dies schief gegangen ist, habe ich heute endlich einen Topf voll Hallimasch verarbeitet. Habe die Pilze im Öl versenkt, da letztens offenbar durch Lufteinschlüsse ein ungewollter Gärvorgang eintrat. Dieses Mal habe ich auch kräftiger gesalzen und etwas mehr Essig und Zucker hineingegeben. So vorab haben die Pilzchen schon würzig geschmeckt.
    Wieviel Tage sollte ich sie mindestens im Glas ziehen lassen?


    LG Heike

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Fund.
    Ich werde immer belächelt, wenn ich wieder mal mit meinem Baumwollbeutel losziehe... gefunden habe ich bisher immer was.


    Gestern habe ich wieder Edelreizker mitgebracht- die Nachbarn freuen sich, habe die Pilze diesmal wieder verschenkt.


    LG Heike[hr]
    Übrigens habe ich genauso ein Pilzmesser.
    Komisch ...immer wenn ich es eingeklappt trage finde ich einen Pilz, halte ich es aufgeklappt in der Hand passiert nichts.


    schmunzel

    Also hier im Saaletal/ Jena ist schön was los- ich geh in den Wald und habe Pilze satt.


    War gestern wieder mit einer Kollegin in der nahen Umgebung und konnte ihr zu einer schönen Pilzmahlzeit verhelfen- Heringstäublinge, Körnchenröhrlinge, Edelreizker und einige Schopftintlinge.
    Es hat locker für uns beide gereicht und noch mehr....


    LG Heike

    Ich geh schon am liebsten alleine los, habe aber immer mein Handy dabei und meistens meinen Hund. Bin viel zu spontan um groß irgendwie die Begleitung zu planen. Am Wochenende kommt meistens mein Mann mit. Mittlerweile hat er auch richtig Spass dabei, da wir intern einen kleinen Fotowettbewerb laufen haben. Er fotographiert und ich bestimme( versuch es zumindest) die Pilze.


    LG Heike


    PS wenn ich allein unterwegs bin muss ich keine Rücksicht nehmen und geniess manchmal auch einfach nur das Alleinsein. Bin sonst ganz schön von Hektik umgeben und da ist der Wald einfach die beste Rückzugsgarantie.

    Hi,


    du hast vermutlich Edelreizker ganz links im Bild mit grubigem Stiel und Blutreizker mit der Weinrotverfärbung beim Schnitt und glattem Stiel( streifig gefärbt) gefunden. Von Oben schauen beide oft ganz ähnlich aus.
    Essbar sind beide, nur beim Blutreizker solltest du etwas wässern. Ist übrigens sehr gut zum Einlegen geeignet.


    LG Heike