Beiträge von keule202

    Hallo Ihr beide. Wenn ich mal meinen Sempf dazu geben darf. @Grokde Der Austernseitling bevorzugt Stroh. Auf Laubholz wächst er zwar auch aber viel viel langsamer. Gib dem ganzen noch ein bißchen. Wenn du eine gesunde Kultur hast kommen die schon.@Heribert81 deine Pilzchen sehen eher aus als bräuchten sie mehr frische Luft. Hast du ein Lüfter an deinem System.

    @Beide Wir haben da eine ganz nette Truppe auf discord am Start. Wenn Ihr wollt könnt Ihr ja mal vorbeischauen. Da können euch viele Anfänger und Profis helfen.

    Veni, Vidi, Myzelium

    Es funktioniert allerdings auch noch einfacher mit einer Plastikbox auf den Kopf gestellt. Und wenn du die Box ordentlich mit Desinfektion reinigst kannst du für dem Anfang auch auf die vernebelung verzichten.

    Hallo Pilzfreunde,

    am Wochenende habe ich etwas seltsames entdeckt. Mein Substrat bekommt Beulen!


    Kurz meine Hintergrunddaten

    Rezept: 1 Teil Kokosnussfaser

    1 Teil Holzspähne (Kleintierstreu)

    1 Teil Vermiculit 2 bis4 mm

    +1 Teelöffel Kalk

    1Teil Austernseitling Roggenbrut




    Das ist ein Experiment mit Substrate mein Pilz ist etwa ein halbes Jahr alt und kommt aus einer sterilen Flüssigkultur. Hab ihn in sterilen Roggen kultiviert und mein Substrat damit beimpft.

    Das ganze durchwächst in einer isobox bei 27c.



    Nach genau einer Woche hatte ich von heut auf morgen dieses Gewächs in meinem Beutel....




    Was ist das ....


    Muss ich entsorgen ?

    Bilder folgen



    Das ist ein fester Knubbel der aussieht wie Fruchtfleisch aber keine Ahnung bitte helft mir!

    Hallo Anton

    Ich stand vor kurzem noch vor der selber frage. Nimm denn Bioweizen aus den normalen Läden. Wenn du dir die Körner genau ansiehst haben die noch ne ganz dünne Schale... um die gehts ..... ich benutze den Weizen seit knapp nem halben Jahr und hatte ausser mit Kräuterseitlingen noch garkeine Probleme. Roggen scheint eigentlich besser zu sein aber ist auch viel dunkler. Im dunklen erkennt man die Kontis nich so schnell. Darum bleib ich beim bioweizen vom Kaufland ..... Liebe grüsse

    Hallo Freunde

    Hat leider etwas gedauert hab nen neuen Job gefunden und hänge viel in der Schule fest. Aber hier mal die versprochenen Bilder von meinem Equipment


    Das is meine Fruchtkammer. Der Luftbefeuchter ist regulierbar und ist auf 85% eingestellt. Oben drüber hängt ein Hygrometer zur Kontrolle. Meistens habe ich in diesem Raum 20 C eher etwas kühler. Die Luftfeuchtigkeit in der oberen Ebene ist etwas höher und liegt immer bei knapp unter 90%.


    Ich musste feststellen das mein altes Fachwerkhaus die Feuchtigkeit in der näheren Umgebung einfach absorbiert und abtrocknet... dafür ist im Winter eiskalt.

    Aber das heisst dafür läuft der Luftbefeuchter etwas öfter. Aber der Tank hält für fast 40h .


    So erst mal genug zu dem Ding

    Wünsche angenehmen Abend

    Hallo Liebe Pilzfreunde

    ich bin der Mark aus dem Schwarzwald. Ich bin Maurermeister und Naturfreund .Beschäftigen tu ich mich seit einigen Jahren mit Ethnobotanik und Pilzen. In den letzten 4 Jahren habe mir des öfteren Fertigpilzkulturen gekauft und mit diesen auch immer mit erfolgen durchgebracht. nun hat mir meine Bandscheiben einen Streich gespielt und ich sitze ohne Arbeit zuhause rum. also hab ich zeit endlich was zu bauen und Pilze zu züchten .

    ich bin seit 2 Jahren begeisterter Leser im Forum und schau mir jedes Video auf YouTube von Pilzwunder und Pilzonkel (an dieser stelle ein kleines danke an die beiden ).

    in der regel bin ich nur ein Leser und kein Schreiber im Forum, doch jetzt würde ich gerne eure Meinung und Kritik zu meinem vorhaben haben.

    ich habe mir alle s gekauft was Mann finden kann und nach gutem gewissen zusammen gebaut.

    ich möchte im voraus betonen ,meine PC Kenntnisse sind begrenzt, daher werde ich viel kleine Beiträge schalten um mir die Arbeit zu erleichtern.



    Meine ziele:

    -Pilzzucht für regelmäßigen eigenkonsum für 4 Personen

    -möglichst kleine machbare arbeiten nach der Arbeit

    -möglichst alles im Eigenbau aus dem Baumarkt

    -geringe kosten

    -viele verschiedene Kulturen

    -Spaß vor Ertrag



    vielleicht sind meine ziele mit der Realität nicht vereinbar ... der wichtigste Punkt ist für mich aber der letzte Punkt.

    ich möchte auch Fehler machen und lernen ... ich nehme zurückschlage gerne in kauf ... mein Motto ist : mal gucken was draus wird



    im nächsten Bericht werd ich Bilder und Erklärungen zu meinen bereits gebauten Gerätschaften zeigen .danach zeig ich meine ersten erfolge mit meinem Neandertaler Equipment .(ich hatte schon welche ... aber nur kleine )



    bitte sagt mir ehrlich was ihr denkt (vor allem wenn ich Blödsinn mach)

    Schöne grüße aus dem Schwarzwald



    meine rechtschreibeung ist <X bitte ignoriert das