Beiträge von Philomena

    Komisch, ich kann die Bilder sehen.

    Ich probiers nochmal.


    1. Purpurfilziger Holzritterling (Tricholomopsis rutilans)?




    2. Birkenporling (Piptoporus betulinus) ?

    Unterseite ganz weiß, einzelne Poren waren nur am Rand zu erkennen, es sah eher aus, als wäre eine Haut darübergespannt




    3. Was ist das? Auffällig dieses genatterte "Band am" Stiel...



    Direkt daneben auch dieser noch ganz kleine, wo das Band eher wie ein kleiner Ring aussieht


    Ein Foto von zu Hause, Farben sind nicht ganz wie im Original, aber man sieht so einen rostroten Belag auf den Lamellen



    4. Verdrehter Rübling (Rhodocollybia prolixa)?

    auch hier die Farben nicht ganz zutreffend, aber ungefähr




    verdrehter Stiel, aber ich kann keinen Burggraben erkennen. Bei 123pilzsuche finde ich bei diesem Rübling Bilder, die sehen meinem hier ziemlich ähnlich und ich sehe Bilder, die meiner Meinung nach einen völlig anderen Pilz zeigen



    Ich glaube, meine Bilder waren zu groß. Könnt ihr jetzt was sehen?

    Hallo miteinander,


    bitte helft mir doch bei der Auswertung meiner Funde - ich bin irgendwie zu unintelligent, die 123-Pilzsuchmaschine zu benutzen und lande da nur gelegentlich einen möglichen Treffer-und ihr habt eh viel mehr Ahnung!!

    Ich hätte hier auch noch mehr Pilze, hab sie extra mit nach Hause genommen, um in Ruhe bestimmen und Fotos machen können, allerdings kommt meine Kamera mit dem Licht hier drin nicht klar und die Farben stimmen überhaupt nicht. Blöd, werden jetzt also nicht ganz so viele. :rolleyes:


    Purpurfilziger Holzritterling (Tricholomopsis rutilans)?

    pilzforum.eu/attachment/338368/



    Birkenporling (Piptoporus betulinus) ?

    pilzforum.eu/attachment/338349/



    Was ist das? Auffällig dieses genatterte "Band am" Stiel...

    pilzforum.eu/attachment/338362/


    Direkt daneben auch dieser noch ganz kleine, wo das Band eher wie ein kleiner Ring aussieht

    pilzforum.eu/attachment/338367/



    Ein Foto von zu Hause, Farben sind nicht ganz wie im Original, aber man sieht so einen rostroten Belag auf den Lamellenpilzforum.eu/attachment/338369/



    Verdrehter Rübling (Rhodocollybia prolixa)?


    auch hier die Farben nicht ganz treffend, aber ungefähr


    pilzforum.eu/attachment/338379/



    verdrehter Stiel, aber ich kann keinen Burggraben erkennen. Bei 123pilzsuche finde ich bei diesem Rübling Bilder, die sehen meinem hier ziemlich ähnlich und ich sehe Bilder, die meiner Meinung nach einen völlig anderen Pilz zeigen :/

    pilzforum.eu/attachment/338380/



    Ich freue mich auf euer feedback

    Philo

    Dankeschön,


    nöö, ich finds nicht chaotisch - und Bestimmungsanfragen sind super, da lern ich was, bin ja noch ziemlich am Anfang... ;)

    Und wenn nicht um 12 der Glaser käme wäre ich jetzt im Wald, solang das Wetter noch halbwegs passt, aber vielleicht schaff ich es danach noch und dann wird es auch von mir die ein oder andere Bestimmungsanfrage geben 8o

    Danke für den Tip mit dem Geruch! Gleich schon wieder was gelernt. Das mit dem Kartoffelkeller bei A. citrina hatten wir gestern auch, leider keinen grünen zum Geruchsvergleich. A. phalloides habe ich letzte Woche bei der Pilzführung gefunden, ja, da konnte man den genatterten Stiel gut erkennen, auf dem Foto von Adi kann ich weder Stiel noch Hut gut erkennen, es ist einfach etwas überbelichtet.

    Vielleicht kannst du mir das mit der Knolle bald mal in live erklären, ich sehe, du bist Mitglied beim Pilzverein München.... ich auch bald...

    Danke und schönen Gruß

    Philo

    Hallo liebe PilzfreundInnen,


    von Kindesbeinen an gehe ich schon in die Pilze. Mit meinen Großeltern und meinen Eltern. Aber lange lange Zeit hab ich nicht über den Tellerrand hinausgeschaut und es landeten immer die allseits bekannten Pilze im Korb. Nun werde ich langsam experimentierfreudiger und es kommen auch mal bisher nicht gesammelte Arten in die Pfanne.


    Aber vom kulinarischen Genuß mal abgesehen, möchte ich tiefer in die faszinierende Welt der Pilze eintauchen und habe mir als Ziel den Feldmykologen gesetzt, da ich mich gerne im Bereich Naturschutz/Ökologie und Kartierung einbringen möchte.

    Und schön, dass es hier auch eine Plattform für Pilzfotos gibt, denn das Fotografieren gehört auch zu meinen Hobbies


    Ich freue mich auf konstruktiven Austausch

    Philo

    Guten Tag Werner

    Wegen den Knollenblätter habe ich noch eine Frage, auf was beruft sich deine Bestimmung, der Hut zeigt doch einen Hauch von grün!

    Das würde mich auch interessieren, denn ich hab grad gestern auf der Pilzführung gelernt, dass man die beiden z.B. durch die beim gelben vorhandenen und beim grünen nicht vorhandenen Velumreste auf dem Hut unterscheiden kann.

    Auf dem Foto kann ich keine Velumreste sehen. Allerdings auch keinen Grünstich, dafür ist das Bild zu hell. Bei dem Foto mit den rot umrandeten Fraßstellen (für die ich auch keine Erklärung habe, außer vielleicht beginnendes Vergammeln) kann man die Velumreste deutlich erkennen.