Beiträge von matt

    Hallo in die Runde,


    ich überlege mir eine Ausbildung und Prüfung zum Pilzsachverständiger zu machen. Hat jemand eine Empfehlung ob das bei BUND oder bei DGfM (oder vllt. auch woanders?) besser zu machen ist? Ist die eine oder andere Einrichtung mehr anerkannt oder hat jemand dazu Erfahrungen zu berichten?

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    LG

    Matthew

    Hallo Pilzfreunde,


    ich gehe davon aus dass dieses Exemplar hier kommt von Venus und möchte die Erde erobern:


    Spricht was dagegen?


    LG,


    Matt

    Keine Ahnung was für ein Baum das war, war ganz schön tot und ich kenne mich eh nicht so gut mit Bäume aus.

    Vielleicht kann hier sonst jemand den Baum bestimmen, anhand nur die Rinde im Foto?

    Danke für die Antwort Pablo!

    Die meisten Bilder zeigen Austernseitlinge als einen einzigen Kreis, hier sieht es aus wie viele Kreise zusammengeklebt.


    Wenn die Dinge essbar sind, frage ich mich warum die Wildschweine sie noch nicht gegessen haben. Sie waren nicht weit vom Boden...


    LG,

    Matt

    Ich finde keine Bilder im Netz die wirklich das reproduzieren was ich hier gefunden hab mit allen Eigenschaften, nämlich den langen Stil, wellenförmige Kappe, 20 cm groß und herablaufende Lamellen... alle hatten auch einen weißen Pulver auf der Kappe, selbst die die ganz oben standen (also nicht die Sporen die von einem anderen obenstehenden runtergefallen sind) welche auf den letzten 2 Bilder zu sehen ist.

    Jo, Boletus Baidus = Maronen!


    Hier ist ein Foto mit etwas bessere Beleuchtung:



    Das kleinere Exemplar ist nicht gelb unten sondern eher weiß, deswegen habe ich gedacht sie sind vllt. anere Speziese...



    Im Nadelwald mit viel Moos gefunden, Stückchen außerhalb Berlin. 2-4 cm. Rechts leicht blau verfärbt im Fleisch, links nicht verfärbt bei Verletzung. Rechts gelbe Poren links eher beige. Kappe tief braun/rot und trocken. Könnten sie bei der gleiche Spezies gehören? Ich rate Boletus Badius... was meint ihr?

    Allein auf dem Aussehen des Stiels könnte es ein Safranschirmling sein, aber ist nicht so shaggy, hat deutlich weniger Schuppen und der Stiel und Fleisch werden nicht rot nach dem Schneiden. Der Kopf hat die Texture von Kleidungsstoff.

    Jetzt bin ich sehr verunsichert ob das essbar ist oder nicht...


    Hallo alle,

    ich bin neu hier und ziemlich neu was Pilzesammeln angeht.

    Könnt ihr mir helfen das hier zu identifizieren?


    Ich dachte das wäre ein Sonnenschirmpilz aber der Steil sieht nicht so aus wie die Bilder die ich gefunden habe (sie sagen immer wie Schlangenhaut)



    Deswegen mache ich mir jetzt Sorgen es könnte was giftiges sein. Ich lese meistens die Englisch sprachige Seiten und dann denke ich vielleicht ist die Sortiment hier etwas anders als was die schreiben.


    Danke für etwaige Hilfe!


    Matt