Hallo Liebe Pilzgemeinde,
ich bin neu hier bei euch, ich lese schon ab und an mal mit aber nun wollte ich mich doch mal anmelden. Ich sammle schon seit Kindheitstagen (bin 32) Pilze mit meinen Großeltern und Eltern. Da waren es aber immer nur Maronen und Krause Glucken und mal ab und an Steinpilze.
Ich beschäftige mich seit ca. 1. Jahr mit anderen Pilzen. Insbesondere da wir hier auch ein paar schöne Buchen und Birkenwälder haben.
Heute habe ich bei meiner kleinen Tour eine schöne Artenvielfalt entdeckt. Ich bin mir auch zu 99% sicher, dass ich Stockschwämmchen gefunden habe - ich wollte aber einfach mal eure Meinung darüber hören.
Gefunden im Buchen/Birken-Mischwald, büschelig gewachsen, oftmals habe ich nur den Grünblättrigen Schwefelkopf gefunden. Nun aber endlich mal einen Pilz mit den Markanten dunklen Schüppchen, wie gesagt büschelig auf einem toten Buchenstumpf gewachsen.
Einmal eine Aufnahme von der kleinen Beute, einmal eine Aufnahme von den Stockschwämmchen.
Unter anderem sind dort noch zu sehen: Goldröhrlinge, Lila Lacktrichterlinge, Birkenpilze, Steinpilz, Frauentäubling und ein mir nicht weiter bekannter Täubling (mild in der Geschmacksprobe), Rotfußröhrlinge, Maronen und wie gesagt die Stockschwämmchen.
Beste Grüße aus der Altmark.