Beiträge von Saarländer

    Hallo,
    habe das mit der feuchten Wellpappe mal probiert (dauerte ein bischen, bis ich Austernpilze bekommen habe)...bis jetzt noch nix...ist aber auch erst
    4 Tage her. Kann man die daraus entstehende Brut auch im Sommer im Garten vergraben und weiterwachsen lassen?


    Hab ´übrigens 24 € !!!X( investiert und mir Gummis für den Schnellkochtopf geleistet. Wenn ´s diesmal klappt schicke ich Bilder!:)


    Mich beschäftigt z.Zt. noch ein anderes Problem mit meinem Lieblingskind
    Agar - kann es sein, dass wenn man Mycel welches älter als ein paar Tage ist in eine andere Petrischale verpflanzt, es einfach nicht mehr weiterwächst:rolleyes:?? oder hat das was mit (bisher nicht erfolgter) Stammselektion zu tun?


    Gruß,
    Saarländer

    RE: Roggenbrut riecht sauer
    Hallo,
    und Danke für euer Antworten!
    Habe die Roggengläser im Dampfkochtopf eine Stunde lang in kochendem Wasser stehend sterilisiert. Allerdings fehlt bei dem Topf das Gummi - ist also eher wie ein "normaler" Kochtopf mit Deckel. Ist es vielleicht besser dann länger zu sterilisieren?
    Mycelio: sind 90 min im "normalen" Kochtopf auch ok, oder muss es zwingend ein intakter Dampfkochtopf sein? (habe keinen :()
    Kann es auch möglich sein, dass die Körner nach der sterilisation noch zu nass sind - es bildete sich nach 1-2 Tagen eine leichte Pfütze unten im Glas oder ist das in Ordnung?
    Sollten die Gläser nach dem beimpfen fest verschraubt oder eher locker, so das Luft rein kommt gelagert werden?


    Freue mich drauf euch noch mehr Löcher in den Bauch zu Fragen ;)
    Gruß,
    Saarländer


    p.s. PilzSammler: Hi PilzSammler, was bedeutet SKK?

    Hallo zusammen,
    habe mich eben zum ersten mal eingeloggt und möchte mich ganz kurz vorstellen: bin ein waschechter Saarländer, 14 Jahre alt und interessiere
    mich seit wir dieses Jahr in der Schule in Bio ein Experiment mit Mycelwachstum gemacht haben für die Pilzzucht.
    Zu meiner Frage:
    Meine ersten gehversuche mit Agar waren super erfolgreich (habe einige
    verschiedene Pilzstückchen dazu gebracht, neues Mycel zu bilden) aber wenn ich die auf Roggen umsetze wachsen die einfach nicht weiter.
    Schlimmer noch - nach ca. 10 Tagen kommt aus den Gläsern ein Geruch, der irgendwie an Essig (evtl leicht faulig) erinnert. Hatte mal jemand das gleiche Problem?


    Viele Grüße, Danke schonmal,
    Saarländer