Beiträge von Ralf Jochmann

    Vielen Dank!

    Die Fruchtkörper sind seit einigen Tagen reif, so dass ich sie mikroskopieren konnte. Es sieht tatsächlich ganz nach Trichia aus, aber die Art konnte ich nicht herausbekommen, da ich in den Bestimmungsschlüsseln nur elektronenmikroskopische Aufnahmen gefunden habe. Läßt sich unter dem Lichtmikroskop die Art überhaupt erkennen?

    Liebe Grüße

    Ralf

    Hallo!

    Ich habe diese Schleimpilze am 6.10. auf einem verrotteten Kirschstamm in einem Garten in Bielefeld gefunden. Der Durchmesser der einzelnen Kugeln beträgt etwa einen halben mm. Ich vermute die weißen Kugeln sind unreife Fruchtkörper der Art. Kann man an dem Foto erkennen, in welche Verwandschaft er gehört?

    Vielen Dank!

    Ralf

    Hallo zusammen,

    diesen Pilz habe ich heute auf einem Komposthaufen in Bielefeld gefunden. Ich konnte nicht feststellen, ob er auf Holz wächst, er sieht mir aber aus wie ein Seitling. Kann das sein?


    Vielen Dank!


    Ralf


    Hallo,

    diesen Hörnling habe ich am 22.10.23 in Bielefeld auf dem Stamm einer toten Fichte gefunden. Ist es Calocera furcata, oder könnte es auch C. viscosa sein?

    Vielen Dank im Voraus!

    Ralf

    Hallo!

    Diesen Porling habe ich am 22.10.23 in Bielefeld auf 2m Höhe an einer Weide gefunden. Seine größte Länge beträgt 11cm.

    Ich habe keine Idee was es sein könnte, kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Ralf

    Hallo,


    könnte dies Tricholomopsis rutilans sein? Ich habe ihn am 9.10.23 auf einem Rasen in Bielefeld gefunden. Totholz war nirgends sichtbar, aber im Boden verlaufen wahrscheinlich die Wurzeln einer seit fünf Jahren toten Kiefer.


    Vielen Dank!


    Ralf


    Danke!

    Nein, eine Eiche ist in weitem Umkreis keine zu sehen. Die einzigen Gehölze sind eine Baumhasel (4m entfernt) und ein Weißdorn (erst seit 4 Jahren, 1m entfernt).

    Hallo zusammen,


    diesen Winzling habe ich zwischen Gehwegplatten und Hauswand gefunden, überwachsen von Japan-Anemonen. Er hat nicht gebläut, ist es trotzdem evtl. ein Hexenröhrling?


    Vielen Dank!


    Ralf

    Hallo,

    lässt sich diese Amanita-Art näher eingrenzen?

    Gefunden am 25.7.23 in Reihe wachsend mit gleichartigen in einem verwilderten Garten in Bielefeld.

    Vielen Dank!

    Ralf

    Könnte dies ein Maronenröhrling sein? Nadelbäume waren keine in der Nähe, dafür Eiche und Esskastanie. Gefunden am 4.6.22 in Palaeokastro, Makrakomi, Zentralgriechenland auf 800m Höhe, in einem Garten.


    Vielen Dank


    Ralf


    Hallo,


    ist dies Stereum hirsutum? Der Pilz ist etwa 1,5cm breit, ich habe ihn am 18.1. in Ostwestfalen an Holz wachsend gefunden. Auf der Unterseite konnte ich keine Poren erkennen.


    Vielen Dank!


    Ralf


    Hallo,


    dieser Pilz wuchs am 18.1. an einem toten Kirschast in Ostwestfalen, der Durchmesser liegt bei etwa 1cm. Ich vermute es ist eine Crepidotus-Art?


    Danke!


    Ralf


    Hallo,


    ich habe diesen Pilz am 18.1. auf einem toten Haselzweig in Ostwestfalen gefunden, der Durchmesser der einzelnen Fruchtkörper beträgt etwa 2-3mm. Ich vermute eine Diatrype-Art, oder könnte es noch etwas anderes sein?


    Vielen Dank!


    Ralf


    Hallo,


    ist dies Basidioradulum radula? Oder reicht das Foto zur Bestimmung nicht aus? Er wuchs am 10.1. auf einem dünnen Kirschenast in Ostwestfalen, auf dem Foto ist er schon etwas angetrocknet.


    Vielen Dank!


    Ralf


    Hallo!


    Ich habe diesen Rindenpilz am 10.1. auf einem Kirschzweig in Ostwestfalen gefunden, auf dem Zweig wuchs auch eine Tremella, ich nehme an mesenterica. Lässt sich die Art anhand des Fotos eingrenzen? Ich vermute, es ist Peniophora lycii.


    Vielen Dank!


    Ralf