Beiträge von Jou

    Hallo Sarifa,


    Die Lektüre werd ich dann mal an meine bessere Hälfte weiterleiten, dafür ist mein Griechisch leider nicht gut genug. Zum Glück mag hat er auch Gefallen an den Pilzen gefunden, da wird es nicht schwer ihn zu überzeugen 😊.


    Griechenland ist ein Dorf. Ich sag es immer wieder 😄! Wenn du magst, gib doch einfach mal Bescheid wenn du wieder mal in Anavyssos bist. Wir haben dort ein Parking Σκαφών (keine Ahnung wie das auf deutsch heißen würde), da bist du jederzeit herzlich auf einen Kaffee eingeladen 😊


    Liebe Grüße!

    Genau! Im Sommer sind wir hauptsächlich in Attika, im Winter meistens in Agia - das ganze Jahr ohne Wald wäre schließlich nicht auszuhalten ;)


    Und geschmeckt hats großartig, danke :)

    Wir haben unser Haus zum Glück direkt am Waldrand, da ist der Lockdown aushaltbar :)


    Und noch einmal danke, jetzt verstehe ich was du mit Rot/röten meinst. In die Steinpilze arbeite ich mich dann lieber noch ein wenig ein bis ich das Kochen anfange und bleib bis dahin bei den Edelreizkern. Die gibt es ja momentan zum Glück in Hülle und Fülle!


    Ganz liebe Grüße!

    Hallo Sarifa!

    Ich weiß ich wiederhole mich, trotzdem: danke, danke, danke :)

    Diese Tipps sind Gold wert!

    Ich habe jetzt die beiden kleineren Pilze einmal aufgeschnitten, dass meinst du aber nicht mit röten, oder?


    Ich werde mich definitiv an deinen Ratschlag halten und mich mit Hilfe von diesem, sehr netten, Forum nach und nach einarbeiten.


    Ich hoffe der Lockdown trifft dich nicht all zu hart.

    Liebe Grüße aus Agia!

    So viel neues Wissen! Danke! Der erste ist tatsächlich schon sehr, na ich sag mal, matschig. Essen würde ich den auf keinen Fall mehr, er riecht aber sehr gut (das tun sie alle). Er war aber so riesig, dass ich ihn einfach mitnehmen musste. Der zweite hat an den Röhren leicht geblaut, davon ist jetzt, einige Stunden später, allerdings nichts mehr zu sehen?!

    Vielen Dank schonmal für beide Antworten und vor allem für den freundlichen Empfang! Gerne lade ich einige Bilder hoch, ich hoffe sie sind hilfreich. Ansonsten mache ich, wenn benötigt, natürlich noch andere. Die Farbtreue der Fotografien ist bedingt durch das eher gelbliche Umgebungslicht (Kunstlicht) leider nicht absolut gegeben.


    Nochmal Danke!

    Auch von mir ein ganz herzliches Hallo an die Pilzgemeinde!


    Ich lebe mit meinem Mann im Winter in der Nähe von Larissa und wir verbringen so viel Zeit wie möglich mit unseren Hunden auf den Bergen und im Wald. Da bleibt es nicht aus, dass ich in aller Regelmäßigkeit über allerlei Arten von Pilzen stolpere. Nun ist es bereits das dritte Mal, dass ich welche eingesammelt habe, die ich für Steinpilze halte. Leider kennt die in unserem Bekanntenkreis niemand und der einzige Ratschlag den ich bekomme ist:,,Schmeiß die bloß weg, du bringst dich sonst um." (der einzige gut bekannte Speisepilz scheint der Edel-Reizker zu sein).


    Nach langer Google-Recherche gibt es aber nun, meines Wissens nach, mit dem Satansröhrling den einzigen Giftpilz, mit dem man einen Steinpilz verwechseln könnte. Ich hoffe mir kann jemand helfen, ob ich damit soweit recht habe und vor allem auch ob das auch für Griechenland gilt!


    Bisher habe ich noch keinen selbstgesammeltn Pilz gegessen und auf die, gut gemeinten Ratschläge gehört, hoffentlich kann ich mir mit der Hilfe von diesem Forum nun aber ein wenig Wissen aneignen, um meine Speisekarte in Zukunft etwas pilziger zu gestalten.


    Ganz liebe Grüße,

    Joy