Beiträge von Luiz

    Vielen Dank für die hilfreichen Posts. Da ich nur zwei kleine Exemplare von dem Hallimasch mitgenommen habe, werde ich diesmal darauf verzichten diesen zu essen :)

    Vielleicht habe ich etwas verwechselt, aber ich glaube die wuchsen alle auf einem stück Holz. Ich werde morgen bessere Fotos hochladen.

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ist der von mir fotografierte Hallimasch essbar? Wie ich das verstanden habe ist der Hallimasch ein Forstschädling, daher würde es mich interessieren, ob man dem Baum der von dem Hallimasch befallen wurde irgendwie helfen kann?

    Hallo liebe Community,


    Ich bin ein leidenschaftlicher, aber ein noch recht unerfahrener Pilsammler und daher noch unsicher bezüglich der korrekten Pilzbestimmung. Ich sammle normalerweise nur Pilze, bei denen ich mir sehr sicher bin, dass sie essbar sind. Gestern bin ich aber südlich von Berlin auf die zwei unten abgebildeten Pilze gestoßen, die ich vom Erscheinungsbild interessant fand und zur "Analyse" daher ein paar Exemplare mitgenommen habe. Nun würde ich sehr gerne wissen, um welche Pilzsorten es sich dabei handelt und ob diese eventuell auch genießbar sind? Beide Pilze wurden jeweils auf einem Baumstamm gefunden. Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe und Hilfestellung!

    Wenn ich den in der Hand hätte, würde ich eine Geschmacksprobe nehmen.

    Das ist ungefährlich, wenn Sprödblättler sicher erkannt ist.

    Der schmeckt dann mild (nach nichts), nussig, sofort scharf, verzögert scharf, pikant, nach Zedernholz oder bitter.

    Das alles noch in verschiedenen Nuancen.

    Hallo Marcel,


    Ich habe jetzt einen Geschmackstest gemacht und der Pilz schmeckt eindeutig bitter. Hat das zu bedeuten, dass der Pilz ungenießbar ist?

    Hallo Norbert,


    Habe ich soeben ausprobiert und ja, die Bruchstelle ist meiner Meinung nach glatt wie bei Styropor (siehe Foto).

    Beim ersten solltest Du zunächst klären, ob das denn ein Sprödblättler ist.

    Die Konsistenz des Stiels kann man leider nicht per Foto detektieren.

    Gruß,

    Marcel

    Hallo Marcel,


    Danke für deinen Beitrag und deine Hilfe. Ich habe nach deinem Hinweis den Stiel aufgeschnitten und kann nun sagen, dass der gesamte Pilz von der Konsistenz her sehr fest ist (siehe Foto).

    Hallo liebe Community,


    Ich bin erst seit zwei Jahren ein leidenschaftlicher Pilzsammler und daher noch unerfahren bezüglich der korrekten Pilzbestimmung. Ich sammle normalerweise nur Pilze, bei denen ich mir sehr sicher bin, dass sie essbar sind. Gestern bin ich aber südlich von Berlin auf die zwei unten abgebildeten Pilze gestoßen, die ich vom Erscheinungsbild interessant fand und zur "Analyse" daher zwei Exemplare mitgenommen habe. Nun würde ich sehr gerne wissen, um welche Pilzsorten es sich dabei handelt und ob diese eventuell auch genießbar sind? Ein Pilz ist beim Transport leider auseinandergebrochen. Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe und Hilfestellung!