Alles anzeigenServus Luiz,
Essensfreigaben gibt’s hier im Forum keine. Aber für alle Hallimasch gilt, dass sie auch gut gekocht nicht von jedem vertragen werden. Da muss man beim Erstverzehr vorsichtig sein. Roh oder unzureichend gekocht sind sie sehr unverträglich.
Und für den befallenen Baum gilt: da ist nichts zu retten, für den war’s des mittelfristig. Auch das hat seine Gründe, der Hallimasch ist ein Schwächeparasit.
Viele Grüße
Andreas
Alles anzeigenVielleicht habe ich etwas verwechselt, aber ich glaube die wuchsen alle auf einem stück Holz.
Hallo Luiz,
das heißt gar nichts. Es können mehrere unterschiedliche Pilzarten auf dem gleichen Stück Holz wachsen.
Ob der Hallimasch an sich essbar ist, lässt sich anhand eines Pilzbuchs feststellen, der Hallimasch steht wirklich in jedem Pilzbuch (das sich Pilzbuch nennen darf) drin, dafür brauchst du das Forum also nicht. Ob konkrete Exemplare des Hallimaschs essbar sind, kannst nur du allein entscheiden, denn nur du hast die Pilze live vor dir. Soviel kann aber gesagt werden: sind die Lamellen schon braun und nicht mehr weiß, taugt das Exemplar nicht mehr zum Essen, egal wie groß oder klein es ist.
FG
Oehrling
Vielen Dank für die hilfreichen Posts. Da ich nur zwei kleine Exemplare von dem Hallimasch mitgenommen habe, werde ich diesmal darauf verzichten diesen zu essen